Peugeot 407 Forum
den neuen Löwen einfahren?
Hallo zusammen,
diese Woche bekomme ich nach langem Warten endlich meinen 407 SW HDI170. Frage müssen die neuen Motoren überhaupt noch eingefahren werden? Wie würdet ihr mir empfehlen wie ich den Motor in den ersten Kliometern behandeln soll? Wann ist eigentlich der erste Kundendienst vorgesehen?
Guß und Danke
Michael
Hallo Michael,
einfahren ist nicht mehr nötig!!! Fahr ganz normal. Man sollte ihn nur die ersten 1000 km nicht zu hoch drehen...aber normale Menschen machen das doch sowieso nicht *g*.
Nach 10 000 km ist eine sog. Garantiedurchsicht, die ist kostenlos. Mir wurde geraten, einen Ölwechsel machen zu lassen. Es ist aber nicht vorgeschrieben.
Bei 30 000 km kommt dann der erste Kundendienst.
Liebe Grüße
Barbara
Zum Thema einfahren streiten sich immer wieder die Geister. Die einen behaupten, dass moderne Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen, andere haben strikte Regeln und wechseln sogar nach den ersten 1000-1500 km das Öl.
Es ist sicherlich nicht verkehrt, die ersten 1000 km mit nicht mehr als 2/3 der möglichen Drehzahl zu Fahren. Dabei kann man den Motor auch wunderbar in wechselnden Drehzahlbereichen Fahren. Also im Prinzip: Einfach wie immer Fahren!
Ein Ölwechsel nach der Einfahrzeit ist nicht mehr vorgeschrieben und auch nicht nötig! Sollte sich wirklich Abrieb in irgendwelcher Form bilden, dann regelt das der Ölfilter!
Also einfach Fahren, Spaß dabei haben, wenn's soweit ist zur Garantiedurchsicht und nach 2 Jahren oder 30.000 km zur 1. Inspektion!
Viel Spaß dabei!
Hm, hab heute mal in den S-Modus der Automatik geschalten ^^
Da war er sofort im rotem Bereich :-/ (Aktuell hab ich 1700km drauf)
Und selbst bei normaler geschwindichkeit ohne beschläunigung verbraucht der S-Modus 1 - 2 l/100km mehr laut BC.
Hi!
Habe vor einer Woche meinen Peugeot 407 (1,8 L Benziner) bekommen.. Laut Peugeot muss man den Waagen nicht einfahren:
http://www.peugeot.de/dialog/faq/fra...aq_frage&id=95
Also ich bin die ersten 200 km etwas vorsichtiger gefahren, dann habe ich es nicht mehr ausgehalten ihn ein wenig höher zu drehen :lol:
Zumindest warte ich immer bis der Motor warm ist (Kühltemperatur auf 90°) ...
Ich habe gehört bei Diesel dauert die "Einfahrphase" etwas länger als bei Benziner...
Was dem Motor auch ganz gut tut sind wechselnde Drehzahlen. Also nicht immer mit dem 5.ten Gang durch die Gegend cruisen.
Ok, man lässt sich, besonders bei den Bezinern, durch den anfänglich höheren Verbrauch abschrecken, aber das kommt einem dann nach ein paar (1000) Km zugute.
Was den Ölwechsel betrifft: Ich hatte doch ganz nette metallische Objekte an meinem Ölmeßstab und habe nach 5000Km das Öl tauschen lassen. Hat sich mit ca. 0,5L weniger Sprit/ 100Km ausgezahlt. Das zahlt sich zwar nur in 2-stelligen EUR-Beträgen aus nach zwei Jahren, aber ich dachte mir, dass die netten Metall-Geister nicht länger als nötig in meinem Motor unfug treiben sollten ;-)
So und dann noch viel Spaß Euch allen ...
Das könnte dich auch interessieren: