Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Defekt im Abgassystem

Biernd 05.09.2006, 12:31
Jetzt hat es meinen 407 zum ersten Mal erwischt......

Heute Morgen gestartet und dann ein freundliches "Piep" mit der Meldung "Defekt im Abgassystem".

Ein Anruf in meiner derzeit betreuenden Vertragswerkstatt (in ca. 20 km Entfernung) führte zu dem Ergebnis, dass ich besser nicht mit dem Wagen fahren solle. Mir wurde geraten mich mit der Peugeot-Assistance in Verbindung zu setzen.

Der Anruf bei der Peugeot Assistance verlief problemlos. Der sehr freundliche Mitarbeiter riet mir ebenso nicht mit dem Wagen zu fahren. Er würde sofort veranlassen, dass mir vor Ort (d.h. vor der Haustür) geholfen würde.

Es hat dann keine 20 min. gedauert und ich bekam einen Anruf von einem Abschleppunternehmen. Hier wurde mir freundlich mitgeteilt, dass Hilfe unterwegs sei. Der Abschleppdienst fuhr dann vor der Haustür vor, mein 407 wurde aufgeladen und zum nächsten Peugeot-Händler transportiert.

Dort wurde ich sofort und sehr freundlich bedient (obwohl ich meinen 407 nicht dort gekauft habe). Ein Mechaniker oder besser MechaTroniker begab sich, mit Laptop bewaffnet, zu meinem Auto. Die Diagnose ergab dann, dass die Fehlermeldung durch mangelnden Druck im Einspritzsystem verursacht wurde. Mein 407 wurde sofort zur Reparatur angenommen. Nach erster Aussage wird die "Druckschwankung" durch einen fehlerhaften Kraftstoff-Filter verursacht, da das System hier Luft ziehen könne. Dieser Defekt sei bei Peugeot bekannt und das Filtergehäuse entsprechend modifiziert worden.

Ich bin gespannt, ob es das war!??
Biernd 05.09.2006, 17:50
Er dieselt wieder!

Der Kraftstoff-Filter wurde erneuert. Die Fehlermeldung ist weg und bleibt es hoffentlich auch! :-D
BauMax 05.09.2006, 19:53
Und meinen 407 SW Platinum HDI FAP 135 hat das gleiche Schicksal heute am späten Nachmittag ereilt"Abgassystem defekt". Alter des Löwen: 15 Monate, Laufleistung gerade mal 18.300 km.
Die Dame von der Peugeot-Assistance war sehr freundlich, der Leihwagen innerhalb einer 1/2 Stunde bei meinem Peugeotdealer, der sich morgen früh darum kümmert (nach 17.30 Uhr war außer den Verkäufern und der Dame vom Empfang leider keiner mehr da).
Will mal hoffen, daß das bei meinem genauso schnell geht.
Und wie sooft ist der Fehler bei Peugeot bekannt, na echt super!
Biernd 06.09.2006, 07:25
Da bin ich aber seeeeeeeeeeeeeeehr gespannt, wie der Fehler bei deinem behoben wird!!

Sei doch bitte so nett und poste das Ergebnis!

Ich wünsche dir auf jedem Fall, dass es auch so zügig erledigt wird!

Greetz aus Südhessen
vibru 06.09.2006, 23:44
Hi

Hatte ähnliches oder selbes Problem, halt Abgassystem Defekt.

Fehlerspeicher ergab, Steuergerät vom Ruspartikelfilter hat sich aufgehängt. Resetet und dann eineTestfahrt, alles ok.

So einmal zu Hause abgestellt wieder los und Abgassystem defekt.Hmm naja dann mal ein neues Steuergerät mal Testen.Hatt auch nur so lange wie beim Erstenmal gedauert bis es wieder da war.

Beim 3 mal haben sie sich dann Zeit genommen weil nochmal hätte ich es nicht akzeptiert.Eine Woche später hatten sie es geschafft war halt nicht das Steuergerät war ein angeblich ein Steuerteil am Tank oder so genaues hatte er mir auch nicht gesagt.

Aber Seitdem hab ich Ruhe zumindest was diese Sache betrifft, ist halt seit Ostern her.

gruß Vibru
Eugen 07.09.2006, 10:36
Hatte neulich auch die Anzeige "Abgassystem defekt".
Ich dachte schon nun auch im Kreis derjenigen zu sein, die dieses Problem hier schildern. War aber nix.
Ein Marder hatte zugeschlagen, und die Kabel an einem Stecker abgeknabbert, der Spaß hat mich 55 Euro gekostet.
Hat jemand einen Tipp gegen die Viecher ? Im Moment habe ich einen Klostein im Motorraum hängen.

Gruss, Eugen
BauMax 07.09.2006, 20:03
So, seit heute nachmittag hab´ich ihn wieder und nun ist auch das Ruckeln weg. Will mal hoffen, daß das so bleibt.
Fehler lag an einem sogenannten Abgasrückführventil (hab´ich das nicht schon mal irgendwo gelesen :-? )
Naja, auf alle Fälle löwt er (oder sie???) wieder. Wenn nur nicht immer der Ritt zur WS wäre, auch wenn die wirklich alle sehr nett und zuvorkommend sind, haben den Löwen sogar noch gewaschen :-D , mir fehlt nur ehrlich gesagt die Zeit, auch wenn die Mädels noch so lieb lächeln :lol:
Das Klappern der Heckklappe (bzw. -scheibe) haben die Männer auch gleich beseitigt (war eigentlich noch garnicht so schlimm und hab es mehr nebenbei erwähnt, Löwenheiler haben gute Ohren). Aber ob das mit der "leckenden" Wischwaschdüse geklappt hat, abwarten.
Naja, vielleicht tue ich Peugeot ja wirklich unrecht, wenn ich lese, wieviele unterschiedliche Ursachen und Lösungsansätze es für die Meldung "Abgassystem defekt" gibt (Tücke der Technik, Freund Bug läßt grüßen)

Also ab morgen wieder viel **Grinslächellächel** wenn ich wieder hinter dem Steuer meines 407SW sitzen darf, der Ford Focus Turnier TDCi war doch eine echte Zumutung, wenn man so verwöhnt ist, wie wir Löwenverrückten.
Euch allen weiterhin gute, störungsfreie Fahrt

Lothar

PS:ging natürlich alles auf Garantie (bei mir 5 Jahre inkl)
Michael74 08.09.2006, 08:35
BauMax schrieb:
Also ab morgen wieder viel **Grinslächellächel** wenn ich wieder hinter dem Steuer meines 407SW sitzen darf, der Ford Focus Turnier TDCi war doch eine echte Zumutung, wenn man so verwöhnt ist, wie wir Löwenverrückten.
Euch allen weiterhin gute, störungsfreie Fahrt

Lothar

PS:ging natürlich alles auf Garantie (bei mir 5 Jahre inkl)
Hallo Lothar!

Nich tumsonst gibts im Saarland, da ja in SLS ne Produktionsstätte von F*rd ist, den Spruch "Fahr Ford Zug zrück"... :hammer:

Also wenn ich mir das hier so durchlese, dann find ich es als gute "Strategie", wenn man gleich die Garantieverlängerung mitbestellt, auch wenn sie meines Erachtens mit 150.000km recht knapp ausfällt! Die 150tkm knack ich in aller Regelmäßigkeit mit meinem Firmenwagen (z.Zt. ein CLS320CDI) alle zwei Jahre...

so long Michael
Biernd 08.09.2006, 12:52
Cool, die Fehlermeldung "Defekt im Abgassystem" ist eine globale Umschreibung für die verschiedensten Ursachen!

Dann will ich mal hoffen, dass ich sie so schnell nicht wieder zu sehen bekomme!
BauMax 15.09.2006, 17:49
Hallo Löwenfreunde,

also keine Ahnung, was meine WS da getauscht hat, aber es wirkt kleine Wunder:
nicht nur die Fehlermeldung und das Ruckeln ist weg, mein Prachtstück verbraucht bei sonst gleichen Randbedingungen fast 1,0 l/100 km weniger!!! **Megafreu**:-D :-D :-D :-D

Bevor der Fehler auftrat bzw. zum Ausfall führte hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,8-7,2 l/100 km und war damit eigentlich nicht unzufrieden bei 1,7 to Leergewicht und über die Hälfte der Strecke Großstadtgezockel, aber jetzt 6,0-6,3 l/100km, Waaahnsinn, oder zeichnet sich da schon der nächste Fehler ab?? Nein, nein, weg mit den schlechten Gedanken und wieder **freu*grins*lächel*lächel**
Euch allen allzeit gute störungsfreie Fahrt

Lothar