Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum BC meldet "Abgassystem defekt"

GE407 17.04.2009, 15:38
Hallo,

vorab möchte ich um Nachsicht bitten, aber ich habe von Motoren etc. praktisch keine Ahnung - ich bin nur Fahrer... :-D

Vor ca. 2 Monaten meldete mein BC während der Fahrt auf einmal "Abgassystem defekt". Ich fuhr sofort zu einer Peugeot-Werkstatt, wo man den Fehler auslas. Er deutete auf einen Fehler im Bereich des Kat hin. Der Werkstattmeister schaute sich das Ganze an (was alles genau weiß ich leider nicht, weil ich im Verkaufsraum wartete) und meinte dann, er könne nichts feststellen. Er habe den Fehler im BC gelöscht. Wenn er noch einmal auftreten sollte, würde er erstmal ein Softwareupdate (Kostenpunkt ca. 80 Euro) aufspielen, und wenn er danach immer noch käme weitersehen.

Das Fehlerlöschen hat mich knapp 30 Euro gekostet.

Insgesamt fand ich das Ganze etwas suspekt. :roll:

Eine Weile war Ruhe und vor ca. 4 Wochen kam der Hinweis erneut. Immer, wenn ich den Motor starte, popt dieses Fenster hoch und während der gesamten Zeit leuchtet die gelbe Motorwarnleuchte. :-(

Da ich der ersten Werkstatt nicht so recht vertraute, ging ich diesmal zu einer freien Werkstatt ("kleiner Krauter an der Ecke"). Dort wurde der Fehlerhinweis genauso ausgelesen und interpretiert. Und dann kam es: Angeblich ist der Kat defekt und muss ausgewechselt werden. Soll rund 1.000 Euro kosten.

Was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist, dass sich auch diese Fehleranalyse hauptsächlich auf den ausgelesenen Fehler stützt. Aussage: ein befreundeter Werkstattmeister einer benachbarten Peugeotwerkstatt (allerdings eine andere, als die, bei der ich zuerst war) habe bestätigt, dass dieser Fehler schon mal häufiger vorkomme und es dann der Kat sei.

Ihr versteht bestimmt, dass ich nicht so viel Geld ausgeben will, um dann festzustellen (oder eben auch nicht), dass es nicht der Kat war.

Wie kann man feststellen, ob der Kat tatsächlich defekt ist? Und was kostet so eine Untersuchung? Reicht es, einfach eine AU machen zu lassen?

Hat jemand Erfahrung mit einem vergleichbaren Problem?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße
Andreas

P.S.: Ach ja, mein 407:

Baujahr 07/2005
Maschine Benziner 1,8 l, 116 PS
gelaufen ca. 104.000 km
106S1 17.04.2009, 16:01
es gibt 2 möglichkeiten. die eine mit einen guten OBD (fehlerauslese gerät) dort kann man sich die werte der lamdasonden anschauen die vordere sollte zwischen 0.1V und 0.9 volt (circa werte!) schwanke die hintere! sollte eine konstante spannung haben! wenn diese genauso (oder leicht verzögert) schwankt ist der kat durch.

2. möglichkeit AU- musst keine komplette machen lassen viele geräte können dir zeitnahe ist werte anzeigen!

wenns icht doch ein software problem ist.
hattus123 17.04.2009, 21:22
Hallo,

ich hatte diese Fehlermeldung bei meinem Ex-807 2.2 HDI auch. Dabei fuhr der Motor dann nur noch mit halber Leistung. Meine Werkstatt brauchte einige Zeit und mehrere Anläufe, bis das Problem behoben war. Es war ein Haarriss in einer Unterdruckdose. Genaueres kann ich dir dazu nicht sagen.

Auf einer Urlaubsfahrt trat die Meldung nochmals auf. Eine Peugeot-Werkstätte in Göttingen hat den Diagnosecomputer angeschlossen und folgende Diagnose gestellt: Partikelfilter verstopft. Über den Diagnosecomputer wurde eine Selbstreinigung des Partikelfilters in Gang gesetzt. Kosten 30 ¤. Nach 1 km kam dieselbe Meldung wieder und der Motor lief wieder mit halber Leistung. So schleppte ich mich mit Wohnwagen am Haken 700 km nach Hause.
Mein heimatlicher Peugeothändler hat dann, bevor er wieder den Diagnosecomputer angeschlossen hat, einen Blick in den Motorraum geworfen und ein großes Loch in einem dicken Gummischlauch entdeckt. Wahrscheinlich ein Marder!

Leider verlassen sich viele Werkstätten auf den Computer anstatt mal den Motor in Augenschein zu werfen.

Die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" ist offensichtlich eine Allerweltsmeldung, hinter der sich Verschiedenes verbergen kann, und wohl eine Peugeot-Krankheit.

Herzliche Grüße

hattus123
Tohr 25.04.2009, 21:06
Hi Hatte vor Kurzem das gleiche Problem mit dieser Meldung

Bin auch in die Werkstatt und das Problem wurde gelöscht :-) Bis jetzt war alles ok.

Eventuell wäre es mit einer Neuen- Updat getan?? Nur Normalerweise sind die kosten von Peugeot zu tragen.Da diese Fehler nicht vom Fahrer Verursacht wird sondern ein Elektronicher Fehler aus dem Hause Peugeots

Den kat kann man sich mal genau Ansehen auf sichtbare Schäden und mal daran Schütteln (nicht so Fest) Es muß alles Fest sitzten ( Dichtungen -Schrauben -Löscher??) Wenn alles Ok Scheint dan ist es eine einfache Fehlermeldung ohne Bedeutung

Bei mir Lief er etwas unruhig daher bin ich direckt in die Werstatt. Hab ihnen aber auch gesagt wenn es weiter solche Fehlermeldungen gibt geht das Auto Zurück

VORSICHT BEI PEUGEOT KÖNNEN REPERATUREN GLEICH HUNDERTE VON EURO KOSTEN !! GLEICH ZU EINE GÜNSTIGERE GEHN
GE407 25.05.2009, 07:13
Hallo,

Danke für eure Antworten.
Bei mir hat sich leider herausgestellt, dass tatsächlich der Kat defekt war. Reparatur hat rd. 1.200 Euro gekostet. :-(

Viele Grüße
Andreas
Lion_King 27.05.2009, 23:42
Er habe den Fehler im BC gelöscht. Wenn er noch einmal auftreten sollte, würde er erstmal ein Softwareupdate (Kostenpunkt ca. 80 Euro) aufspielen, und wenn er danach immer noch käme weitersehen.

Das Fehlerlöschen hat mich knapp 30 Euro gekostet.
Das kommt mir spanisch vor. Für Fehler auslesen und/oder löschen hat mein Löwenbändiger noch nie Geld verlangt, zumal wenn die Ursache gar nicht feststellen konnte. Ich habe nur bezahlt, wenn er auch was getan hat, um den Fehler zu beheben. Hab ich besonderes Glück?
mfgahan 29.05.2009, 09:55
hab ich immer wenn weniger als 5 liter sprit drin sind und ich anstarte - beim ersten mal war ich noch in panik weil das auto neu war ... mitlerweile seh ich diese fehlermeldung als normal.... peugeot halt
tara1212 06.10.2009, 19:01
Hallo, ich bin der ganz neue hier und habe auch das Problem mit "Abgassystem defekt".

Dies geschehen auch mit angehängtem Wohnanhänger auf der Fahrt in den Urlaub.

Beim Fehler auslesen in einer Peugeotwerkstatt standen 2 Fehler im Speicher:

1. P1198 und
2. P0299

Meine Vertragswerkstatt hat darauf hin ein Magnetventil gewechselt und darüber hinaus den Kraftstofffilter getauscht.

Meine Bitte an euch: Soll ich der Reparatur vertrauen?

Ich bin sehr skeptisch.

Gruss
tara1212
tf-pf 10.10.2009, 13:00
Auch ich hatte schon die Meldung "Abgassystem defekt".
Das war so bei km-Stand 40.000 und natürlich während einer Urlaubsfahrt ca. 500 km von zu Hause entfernt.
Bei mir war allerdings eine Weiterfahrt nicht mehr möglich, da sogar der Motor nicht mehr ansprang. Die Werkstatt diagnostizierte einen defekten Katalysator, der dann auf Kulanz getauscht wurde.
Bei ca. 85.000 km kam die gleiche Meldung des BC.
Der Fehlercode wies auf "Alterung" des Katalysators hin.
Nun frage ich mich, für welche Laufleistung die Dinger ausgelegt sind, wenn die alle 40-50 Tkm den Geist aufgeben. Diesmal erwies sich Peugeot nicht mehr ganz so kulant und übernahm nur noch 1/3 der Kosten.
Zum Glück hatte ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen. Allerdings läuft die nur noch bis Dezember 09.
Die gilt nicht für den Kat! Ich glaube, die wissen warum.
Sicherlich hat Peugeot hier ein Problem, denn ich scheine nicht der Einzige zu sein.

Gruß 8-)
tsilber 15.09.2011, 07:46
Hallo,

ich fahre einen 407, 2.2 L., 158 PS, Bj. 2004, und habe seit einiger Zeit auch die besagte Fehlermeldung "Abgassystem defekt" in der Anzeige.
Im Forum bin ich auf den Hinweis gestoßen, es könne am Krafstofffilter liegen. Wie sich raugestellt hat, hat das Fahrzeug allerdings einen internen Kraftstofffilter in der Tankeinheit, welcher komplett wartungsfrei ist.

Ich habe festgestellt, dass die Meldung immer bei niedrigem Tankinhalt erscheint. Wenn ich anschließend tanke ist die Fehlermeldung auf einmal verschwunden. Woran kann das liegen? Hat jemand schonmal die gleiche Situation gehabt?
Villeicht ein Sensor am Tankdeckl oder dergleichen?

Gruß tsilber