GE407
17.04.2009, 15:38
Hallo,
vorab möchte ich um Nachsicht bitten, aber ich habe von Motoren etc. praktisch keine Ahnung - ich bin nur Fahrer... :-D
Vor ca. 2 Monaten meldete mein BC während der Fahrt auf einmal "Abgassystem defekt". Ich fuhr sofort zu einer Peugeot-Werkstatt, wo man den Fehler auslas. Er deutete auf einen Fehler im Bereich des Kat hin. Der Werkstattmeister schaute sich das Ganze an (was alles genau weiß ich leider nicht, weil ich im Verkaufsraum wartete) und meinte dann, er könne nichts feststellen. Er habe den Fehler im BC gelöscht. Wenn er noch einmal auftreten sollte, würde er erstmal ein Softwareupdate (Kostenpunkt ca. 80 Euro) aufspielen, und wenn er danach immer noch käme weitersehen.
Das Fehlerlöschen hat mich knapp 30 Euro gekostet.
Insgesamt fand ich das Ganze etwas suspekt. :roll:
Eine Weile war Ruhe und vor ca. 4 Wochen kam der Hinweis erneut. Immer, wenn ich den Motor starte, popt dieses Fenster hoch und während der gesamten Zeit leuchtet die gelbe Motorwarnleuchte. :-(
Da ich der ersten Werkstatt nicht so recht vertraute, ging ich diesmal zu einer freien Werkstatt ("kleiner Krauter an der Ecke"). Dort wurde der Fehlerhinweis genauso ausgelesen und interpretiert. Und dann kam es: Angeblich ist der Kat defekt und muss ausgewechselt werden. Soll rund 1.000 Euro kosten.
Was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist, dass sich auch diese Fehleranalyse hauptsächlich auf den ausgelesenen Fehler stützt. Aussage: ein befreundeter Werkstattmeister einer benachbarten Peugeotwerkstatt (allerdings eine andere, als die, bei der ich zuerst war) habe bestätigt, dass dieser Fehler schon mal häufiger vorkomme und es dann der Kat sei.
Ihr versteht bestimmt, dass ich nicht so viel Geld ausgeben will, um dann festzustellen (oder eben auch nicht), dass es nicht der Kat war.
Wie kann man feststellen, ob der Kat tatsächlich defekt ist? Und was kostet so eine Untersuchung? Reicht es, einfach eine AU machen zu lassen?
Hat jemand Erfahrung mit einem vergleichbaren Problem?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Viele Grüße
Andreas
P.S.: Ach ja, mein 407:
Baujahr 07/2005
Maschine Benziner 1,8 l, 116 PS
gelaufen ca. 104.000 km