Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 207 Forum THP springt warm schlecht an und meldet Abgassystem defekt

Bebop1983 08.03.2013, 06:50
Hallo,
bei meinem Bj. 2006er 207 THP habe ich seit Anfang der Woche folgendes Problem.
Wenn ich morgens zu Arbeit fahre springt er sehr gut an.
Habe ich ihn aber warm gefahren und gehe kurz einkaufen oder so, dann braucht er etwa 3-4 Sekunden bis er anspringt.
Dazu kommt die Fehlermeldung Abgassystem defekt und die Motorkontrolllampe leuchtet.
Ich war bereits beim Peugeothändler und er hat nach Fehlerspeicher auslesen die Batterie gewechselt.
Ich habe ihn abgeholt und es war alles ok (Motor war kalt). Dann fuhr ich etwa 20km um einzukaufen.
Und wieder brauchte er 3-4 Sekunden beim Anlassen und die Fehlermeldung Abgassystem defekt kam wieder.
Es wirkt sich jedoch beim Fahren nicht aus, kein Notprogramm o. ähnliches.
Bevor ich wieder zur Werkstatt fahre und die mir nach und nach alles austauschen, wollte ich fragen ob einer von euch ein ähnliches Problem hatte
und was die Lösung war.
Viele Grüße und Danke
0Ahnung 08.03.2013, 16:11
Hallo Bebop1983,

das ist zu wenig Info. Wenn die Eigendiagnose brennt und eine Meldung im Display erscheint wird im Motorsteuergerät ein P-Code abgelegt.
Wie lautet dieser??

LG 0Ahnung

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Bebop1983 09.03.2013, 11:08
Folgende Fehlermeldungen auch nach dem Batteriewechsel.

Einspiritzsteuergerät:
Permanenter Fehler. Signal Sensor Zylinderkennung Einlass Synchronisierverlust
Sporadischer Fehler. Signal Sensor Zylinderkennung Einlass Übereinstimmung

Reifendruckwarnung:
Sporadischer Fehler. Fehler der über den Bus CAN empfangenen Information Fahrgeschwindigkeit des Stuergeräts ABS oder ESP Empfangener Wert falsch

Multifunktionsanzeige:
Kein + Dauerstrom für Sicherung der Zeituhr. Nicht definiert. Lokal

Ich erinnere mich daran, dass ich vor 3 Jahren schon mal ein Problem mit dem Auto hatte, da kamen Fehlermeldungen Abgassystem defekt, ESP/ASR defekt, und noch mehr.
Damals war es ein verrosteter Massepunkt.

Die Meldungen sind ziemlich ähnlich, dazu muss ich noch sagen, dieses mal war die Fehlermeldung ESP/ASR nur kurz vorhanden. Abgassystem defekt ist auch nach einem Tag wieder verschwunden.
Wie gesagt, die Werkstatt hat darauf hin die Batterie gewechselt.
Bebop1983 11.03.2013, 06:22
Ich weiß nicht ob es nur Zufall ist, aber heute früh waren beim RD4 Radio plötzlich die Favoriten 1-6 gelöscht, war überall nur noch Frequenz 87,5 eingestellt :shock:
Kann es ein Marderschaden sein?
shifty2101 11.03.2013, 08:55
original radio `?
Bebop1983 11.03.2013, 09:41
Ja Original RD4 N2, die Liste wenn ich auf "list" gehe ist aber noch mit allen Sendern gefüllt,
Nur die Tasten 1-6 waren nicht mehr belegt
0Ahnung 11.03.2013, 18:38
Die Fehler im Motorsteuergerät sind eine Erklärung für das Problem mit dem Anspringen. Wurde der Zylindererkennungsgeber schon mal geprüft bzw . erneuert? Die sind öfter mal die Ursache.

LG 0Ahnung

Bebop1983 12.03.2013, 08:51
Das weiß ich jetzt nicht ob die überprüft worden, eher nicht.
Ich bin morgen wieder in der Werkstatt und werde die mal darauf ansprechen.
Sind die teuer?

Gruß
Bebop
0Ahnung 12.03.2013, 20:06
Der Sensor mit Montage kostet keine 100 €. Laut Fehler der Sensor von der Einlassnockenwelle. Komisch, das die einen gesetzten Fehler nicht verfolgen. Natürlich können auch die Kabel des Sensors was haben. Bei dem 120 PS kann ich den Sensor Einlass mit dem Auslass tauschen, die zwei sind gleich. Dann würde der Fehler von Einlass nach Auslass wandern. Aus der Erfahrung würde ich auf den Sensor tippen, verbaue morgen selbst wieder zwei. Aber Du wirst ja hoffendlich berichten.

LG 0Ahnung

Bebop1983 17.03.2013, 10:03
Sensor wurde getauscht, er springt jetzt warm gut an und bringt dadurch keine Fehlermeldung mehr.
Aber was anderes, ich habe schon vor längerem einen Leistungverlust an meinem Auto bemerkt (mein Vater hat das gleiche Auto; THP)
Jetzt war ich ja aufgrund der Fehlermeldung in der Werkstatt und damals wurde die Batterie getauscht.
Der Fehler war ja dann immernoch da, aber das Auto hatte plötzlich wieder richtig viel Leistung :shock:
Dann hatte ich wieder einen Termin bezüglich des schlechten Anspringens im warmen Zustand.
Die hatten den Nockenwellensensor getauscht und dann meinte er noch was von wegen Sie haben die Additiven einstellung neu durchgeführt.
Und seitdem geht mein Auto wieder schlechter.
Meine Theorie: Die Steuerzeiten sind seid längerem verstellt. Aufgrund des Batteriewechsels wurden diese Long Term Fuel Trims (LTFT) zurückgesetzt.
Daraufhin ging das Auto wieder gut. Da beim 2. Versuch diese LTFT mit falschen Steuerzeiten neu gemappt wurden hat sich das Gemisch verschlechtert (?).
Ich werde Montag bei der Werkstatt, zwecks Steuerzeiten einstellen, anrufen (hatten die auch vorgeschlagen).
Weiß einer von euch wie man diese LTFT zurücksetzen kann? Durch Batterie abklemmen oder durch Zündschlüsselposition (habe ich glaube ich mal in ner Peugeot-Werkstatt beobachtet). Würde das Problem halt gerne verstehen.
Viele Grüße