Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Fehler "Abgassystem Defekt" temperaturabhängig

SeagalHH 25.01.2010, 13:22
Hallo?

Im Hochsommer als wir in Hamburg an die 35-40 Grad hatten, trat bei mir schonmal zeitweilig der Fehler "Abgassystem Defekt" auf. Im Service hieß es dass dies an der extremen Hitze liegt.
Der Fehler war auch nach einem Neustart bzw. am kalten Abend meist wieder weg.

Nun haben wir gerade an die -12 Grad draußen und nach 2 WOchen Standzeit hat mein 407 diese Meldung wieder gebracht. Diesmal jedoch ging sie erst nach ca. 50 km Fahr wieder weg. Zwischendurch hab ich mmer mal angehalten und den Motor neu gestartet. Erst nach 50-70 km war der Wagen wohl ordentlich warm und der Fehler weg.

Hat jemand eine Erklärung was den Fehler auslösen könnte? Leistung etc. ist alles ok,. Es ruckelt nix und Temperatur etc. alles normal. Bin dann noch 200 km ohne Fehler gefahren und alles war ok. Der Tank war in den 2 Wochen ca. zur Hälfte gefüllt.
nsu-mike 25.01.2010, 15:56
Leider gibt Dein Profil keinen Hinweis darauf, welchen Motor Du hast. Beim Diesel könnte das mit dem FAP (verstopft) oder fehlendem Eolys zusammenhängen.
Beim Benziner fällt mit Kat, Lambdasonde ein.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers bringt vielleicht Klarheit.

mike
Hosicani1 26.02.2010, 18:01
Diese Problem hatte ich auch seit 2 Tagen! Hin zum Großen Freundlichen auslesen, Diagnose Turbo defekt! Ich sagte ihm das ich keinen Leistungsverlust festellen kann!! 2,7 Diesel Der Freundliche, wenn der Computer das meldet ist es auch so! 20 KM weiter, eine Kleine Werkstadt von Peugeot. Fehler auslesen verschiedene Diagnosen (zb Luftmassenmesser) Der Meister, ich versuche mal etwas, nach einer halben Stunde habe ich mein Auto wieder (ohne Fehlermeldung)! Antwort vom Meister, es waren 2 Steckerleisten waren koridiert!! alles wieder ok! So was machen wir Umsonst!! So etwas gibt es auch von Peugeot, selbst Fehler auslesen war Umsonst! :-D :-D
Simcat 26.02.2010, 18:21
Hosicani,das ist doch mal ein Wort!
schreib doch mal den Namen und Wohnort hier ins Forum,
damit andere Leidensgenossen sehen das es auch noch
Firmen gibt die ein Herz für Kunden haben.

gruß simcat
Hosicani1 02.03.2010, 15:42
Na klar tu ich das, dies ist die Firma Citroen / Peugeot Koch in 35440 Linden. :-)
hermthal 07.03.2010, 18:22
Hallo,
hatte das Problem bei meinem 407 2,0 HDI FAP vor nem halben Jahr auch. Fehler ausgelesen: Ladedruckmagnetventil am Arsch.Und jede Menge Geld.