Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Bremslicht hinten links defekt bei Anhängerbetrieb

tom.adams1 18.03.2016, 21:48
Peugeot 407 sw Bj. 2005

Hallo zusammen. Folgendes Problem : Immer, wenn ich den Anhänger hinten anstecke(7pohliger Stecker) geschieht folgendes, 1 Bremslicht, dann flackern, dann dunkel und folgene Fehlermeldung : Glühlampe Bremsleuchte hinten links defekt!
Ist bei jedem Anhänger so! Fehler also Fahrzeugseitens anzunehmen. Was ist da defekt und wo sitzt der Fehlerteufel?

Ach ja, nach einigem aus und anmachen des Peugeot ist der Fehler wieder weg, allerdings nur ohne Anhänger!

Bin für Tips dankbar!

gruß tom
DocHifi 18.03.2016, 21:54
Ist die Anhängerkupplung ab Werk drinn ?
tom.adams1 20.03.2016, 08:26
Hallo DocHifi,
Nein, die AHK wurde nachträglich eingebaut, machte aber bis dato keine Probleme.
DocHifi 20.03.2016, 08:34
Da unsere modernen Autos ja den Widerstand der Lampen überwachen, könnte es sich hier um einen Massefehler handeln.
Wenn auf Grund fehlender oder schlechter Masse eine Reihenschaltung zweier Lampen vorliegt, denkt der Computer auf Grund des zu hohen Widerstands, das die Lampe defekt ist.
Da würde ich mal ansetzen.
Gary13 20.03.2016, 10:28
Hallo tom.adams1

Verwendest du einen Adappter von 13polig auf 7polig? Hatte das Problem mit Blinkleuchten hinten. Kam auch Fehlermeldung. Aberen Adappter besorgt. Problem war weg.

Gruß Gary13
tom.adams1 20.03.2016, 13:16
Nein, hab den alte 7 poligen... Stecker sowie Steckdose, Fehler tritt auch bei verschiedenen Anhängern auf, daher vermute ich stark, das beim KFZ der Fehler anzunehmen ist.
tom.adams1 20.03.2016, 13:18
... bin elektronisch eher der Laie, werde das aber mit meinem Schrauber besprechen, danke DocHifi.
Emma 20.03.2016, 15:34
Vielleicht hilft Dir diese Info von Peugeot

KUNDENBEANSTANDUNG : Aufleuchten der Warnleuchte für durchgebrannte Glühlampe im Kombiinstrument ; Meldung in der Multifunktionsanzeige : Begrenzungsleuchten-Glühlampe ausgefallen

1. URSACHE
Fehlerhafter elektrischer Anschluss der Anhängekupplung ; Fehlende Beleuchtungsausrüstung am Anhänger.

2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Funktionsprüfung durchführen : Außenbeleuchtung.
Geeigneten Anschluss des Anhängerkabelstrangs kontrollieren (Siehe : Montageanleitung) .
Auf Wassereintritt am Anhängerstecker kontrollieren.
Wenn der Fehler bei angeschlossenem Anhänger andauert : Die Anhängekupplung in der Zentralschalteinheit BSI als nicht vorhandne codieren.

HINWEIS : Die nicht mit Rückfahrscheinwerfern oder Nebelschlussleuchten ausgerüsteten Anhänger verursachen diesen Fehler
tom.adams1 20.03.2016, 16:30
Dankeschön, werde die Lösungsvorschläge gesammelt ab-arbeiten, halte euch auf dem laufenden!