Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Batterie leer

Powerkalle 28.12.2010, 18:16
Hallo an alle!!!
mein 407 hdi hat ein paar Tage bei der Kälte gestanden und die Batterie hat sich entladen.Das Auto wurde überbrückt und sprang auch sofort an.Bin dann ca.20km gefahren und bisher springt der Diesel auch am folgenden Tag an,habe allerdings kein gutes Gefühl wenn das Auto mal ein paar Tage steht,und nun meine Frage ist da eine neue Batterie fällig oder reicht eine Autobahnfahrt um die Batterie wieder richtig aufzuladen.Die Batterie ist ca. sechs Jahre alt.
Gruß an alle von Powerkalle
emi85 28.12.2010, 18:18
Nach sechs Jahren ist die Batterie evtl technisch defektt wenn er jetzt schon Probleme beim starten hat hilft keine längere Fahrt mehr. Lass eine neue Batterie einbauen und du hast keine Probleme mehr.

MfG
Emi

tixraider 28.12.2010, 18:35
Powerkalle schrieb:
Hallo an alle!!!
mein 407 hdi hat ein paar Tage bei der Kälte gestanden und die Batterie hat sich entladen.Das Auto wurde überbrückt und sprang auch sofort an.Bin dann ca.20km gefahren und bisher springt der Diesel auch am folgenden Tag an,habe allerdings kein gutes Gefühl wenn das Auto mal ein paar Tage steht,und nun meine Frage ist da eine neue Batterie fällig oder reicht eine Autobahnfahrt um die Batterie wieder richtig aufzuladen.Die Batterie ist ca. sechs Jahre alt.
Gruß an alle von Powerkalle
emi85 schrieb:
Nach sechs Jahren ist die Batterie evtl technisch defektt wenn er jetzt schon Probleme beim starten hat hilft keine längere Fahrt mehr. Lass eine neue Batterie einbauen und du hast keine Probleme mehr.

MfG
Emi
Lass mal die Batterie und den Ladestrom der Lichtmaschine überprüfen.

Weil eine neue Batterie bringt, dir nichts, wenn die Lichtmaschine nicht genug Strom an die Batterie abgibt.

Auch dann hast du mit einer neuen Batterie weiterhin Probleme.
bryggern01 30.12.2010, 21:26
Nach 6 Jahren bei einem Diesel-Fahrzeug und bei Temperaturen um die -10°C ist sehr wahrscheinlich eine neue Batterie fällig !
6 Jahre ist schon ein hohes Alter !!

Beim Freundlichen mal testen lassen.
Die schließen ne Heizspirale mit Manometer (mit Bereichen grün, gelb, rot) an die Batterie an, die ordentlich Strom zieht.
Bei dir wird es wohl, nach deiner Problembeschreibung, in den gelben Bereich gehen; d.h. baldige Neuanschaffung !
Wenn gemessen wird, dann erst nach mind. 30 min., nachdem der Motor abgestellt wurde, da sonst die Batterie noch zu "frisch" ist !!

gruß
bryggern
Force406 30.12.2010, 21:30
Oh Gott. Was sind denn das bitte für Tipps mit einer Heizspirale?!
Wollt ihr den Karren abfackeln?

Nach 6 Wintern ist die Batterie einfach platt.

@Powerkalle:

Fahr bei Dunkelheit vor ne Wand, Motor aus. Licht an. Motor starten.
Sind die Scheinwerfer beim Start deutlich dunkler, ist ne neue Batterie
fällig.

Aber es gibt im Moment noch keinen Grund den Ladestrom messen
zu lassen. Und solche Tipps mit Heizspiralen besser ignorieren.
Das zeugt weder von Fachwissen noch von Verantwortungsgefühl.
Was bitte passiert, wenn das Heiße Ding in den Motorraum fällt?

MfG Force406
Hessi01 30.12.2010, 22:02
Force406 schrieb:

Was bitte passiert, wenn das Heiße Ding in den Motorraum fällt?

MfG Force406
Er muß sich dann keine Gedanken mehr über eine neue Batterie machen. :-D

Das mit dem Heizstab wird geht schon , ist eben die Holzhammer Mega Belastungstest, aber es geht auch eleganter mit moderner Meßtechnik. Jeder Varta Service Partner (z.b. Stahlgruber)hat ein entsprechendes Testequipment und kann dir sagen was mit deiner Batterie los ist.
Stimme aber zu das nach 6 Jahren die Batterie schon mal hinüber sein kann.

beste Grüße
hessi01
Unbekannt 31.12.2010, 13:22
Die sog. "Heizspirale" ist ein allgemein in Werkstätten übliches Werkzeug zum Belastungstest, das aufgrund der Wendel halt so aussieht.

Moderne Geräte funktionieren auch nicht anders, nur dass sie halt verkleidet sind und und die aktuell noch vorhande Ampere-Leistung digital anzeigen - was aber auch wurscht ist. Denn ob (bei einem Mittelklassefahrzeug) bei der Heizspirale "GELB" angezeigt wird oder bei einem modernen Prüfgerät "45 Ampere" - diese Batterie hält vielleicht im Juli noch 6 Wochen, im Winter ist sie zum Wegschmeißen. Und laden nützt auch nix - höchstens für zwei Tage.

Hier habe ich eine sehr gute 76-Ampere Gel-Batterie (über E-Bay) zu einem Super-Preis gekauft: HaPeWa, Hans-Peter Walter, München.

Gruß - Spargel

Hessi01 31.12.2010, 14:41
Hi Spargel

da verwechselst du was. Das was du meinst, nimmt man zum Grill anzünden. :-D

Der Varta Händler meines Vertrauens hat was moderneres. Als die Batterie von meinem Motorrad tief entladen war, wurde das Gerät kurz angeklemmt und hat auf dem Display und Ausdruck eine Fehlermeldung angezeigt. Ok, war nicht besonders hilfreich für Varta, aber mir war es egal. Gab ne neue Batterie für 0 Euro.
Fehlermeldung war : Bitte alle Verbraucher ausschalten. Wie denn, wenn nichts angeklemmt ist?

Du siehst, auch schon nördlich vom Main gibt es high täck. Nicht nur nördlich vom Weißwurstäquators (Elbe).

Wünsche euch allen nen guten Rutsch ins neue Jahr.
Besonders Spargel (ernst gemeint).

beste Grüße
hessi01
Force406 31.12.2010, 14:49
Ok, das mit der "Heizspirale" wusste ich nicht - man lernt nie aus.
Aus Sicht eines Elektrotechnikers ist das allerdings auch schon "grob".
Das Gerät mit Digitalanzeige sollte anders Arbeiten als nach dem
Brutzelverfahren.

Whatever: Ich denke, dass der Thread gelöst sein sollte.

MfG
Hessi01 31.12.2010, 15:33
Force406 schrieb:
Aus Sicht eines Elektrotechnikers ist das allerdings auch schon "grob".
hurra, ein Verbündeter E-Techniker.

Whatever: Ich denke, dass der Thread gelöst sein sollte.

MfG
Nö, powerkralle hat noch nicht geschrieben ob es jetzt die Batterie war, bzw. ob er jetzt ne neue (Batterie :-D) gekauft hat.

WIR WOLLEN FEEDBACK.

beste Grüße
hessi01