Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum batterie leer,obwohl nicht alt!! stromfresser?

peki-srb 20.11.2012, 17:43
hallo ich bin neu hier und hoffe mal ich mach´ alles richtig ^^

ich hab mir vor etwa 1,5 wochen einen 407 coupe 2.7 HDi gekauft... eigentlich ein schönes fahrzeug...aber es macht mir sorgen...
und zwar: meine batterie ist eigentlich gut und wenn ich das ganze wochenende fahre dann kein problem...aber solang er einen ganzen tag steht (z.B ich fahre in die arbeit und nach der arbeit) ist die batterie leer... die beim peugeot schauten ihn kurz an und sie haben den minus-pol abgeklemmt,und eine prüflampe angeklemmt und wieder an das minus pol angesteckt...und obwohl das auto aus ist,die türen verriegelt sind,der bordcomputer nicht leuchtet,saugt es strom...er guckte sich alle sicherungen durch, doch die prüflampe leuchtete trotzdem...ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll...

Vl helft euch das weiter beim grübeln wenn ich euch sage dass das Navi das drin ist,nicht original ist...als ich das auto kaufte machte es immer so einen piep-ton...ich bin zum händler,er hat mir das navi-fahrgestellnr mit dem von auto umgeschrieben...was darauf hindeutet das es nicht die selbe fahrgestellnr hatte und somit nicht original...
ODER: der original-tacho hatte einen sprung (mein auto hat 83 tkm ) welches mit einem tacho von einem 407 limo getauscht wurde (mit 117 tkm) dann haben wir doch nur das glas des tachos gewechselt damit ich den originalen tacho hab...vl hats mit dem tacho was zu tun dass er strom frisst.?? ich kann mir aber nicht erklären woher... -.-
hat jemand eine ahnung was das sein kann und was ich machen soll..? Weil beim Peugeot kostet sagten sie mir ich soll das auto bei ihnen lassen und es kann 5,6 stunden dauern...und wie ihr wisst ist das nicht unbedingt die billigste lösung...

ich bitte um hilfe ich kann nicht mehr weiter...vl vergesse ich irgendwas dabei... :|

liebe grüße an alle
NyCoh van Dannen 20.11.2012, 19:10
ja willkommen im Forum der wirklich nett anzusehenden, aber technisch fatal gestalteten Wagen

ich find es schon schräg, dass Dein Peugeot-Partner des Vertrauens mit ner Lampe hantiert. Wenn man wirklich ahnen will was die Batt leer saugt, nimmt man ne Strommesszange!!!

Erste Frage: Schaltet Deine Mietz in den Energiesparmodus? Sollte im BC angezeigt werden, wenn du nach einem Stillstand über etwa 20 Minuten nur die Zündung an machst...

Ich hab Probleme mit LED-Kennzeichenleuchten... Komischerweise gehen die nie ganz aus... Originale Glühlampen saugen aber unter diesen Umständen etwas mehr Strom auf Dauer...

Wenn das Navi nicht original ist, stellt sich dann auch die Frage, was alles vor dem Energiesparmodus geschalten ist...

Trotzdem viel Glück
peki-srb 20.11.2012, 22:35
danke für deine antwort

energiesparmodus.? was ist das.? :lol:
ich lese das erste mal davon...bisher hab ich nie was davon gemerkt...bzw mit zeigt es nichts an...

die kennzeichenbeleuchtung ist original,also an dem dürfte es nicht liegen (hab aber LED kennz.-bel. bestellt..)

es muss noch etwas an sein, mein nächster tipp wäre sitzheizungs-rellai... aber ich werde es morgen testen müssen...

liebe grüße und danke
merlin99 21.11.2012, 07:56
und manche meinen die Bedienanleitungen wären unwichtig:-P
peki-srb 21.11.2012, 17:18
Bringt mir nichts,ist auf italienisch :-/
merlin99 21.11.2012, 18:34
Es heisst im Forum suchen . Im Beitrag mit Thema ueber ein Problem mit einkalppen der Spiegel hab ich den Link zum "Elektronischen"- Handbuch hinterlegt...
Urli 27.11.2012, 12:22
Hallo,hatte mal ein ähnliches Problem. Habe mir eine USB-Box eingebaut, danach war selbst nach eine Tag Standzeit und 400km Autobahn am Vortag die Batterie restlos tot.
Das Problem war dass das RT4 die ganze Zeit aktiv blieb und immerwieder des Laufwerk zu hören war.
Beste Lösung wäre es sich in Auto setzen, Auto abschließen und beobachten, nach einer kurzen Zeit macht der 407 die Lüftungklappen zu und schaltet in den Sparmodus, wenn nicht nach spätestens fünf minuten Ruhe ist, ist definitiv was faul.

Wie gesagt bei mir lag es an ner USB-Box. Musste dann doch die originale von Peugeot nehmen, seitdem ist ruhe.
peki-srb 28.11.2012, 19:56
danke erstmals für deine antwort...
ich hätte noch eine frage an dich..ich will mir auch eine usb-box einbauen aber weiß nicht welche die richtige ist,was muss ich beachten.?
wo hast du deine gekauft und was kostet es.?

zu meinem problem: ich habe einen multimeter angeschlossen, der ruhestrom betrug (unglaubliche) -0,55 A (sprich 550 mA) was EINDEUTIG zu viel des guten ist :lol:
also ziehte ich die sicherungen eins nach den anderen und es war der böse G37 (automatik steuergerät) :evil:

jetzt versuche ich "der gerät" zu reparieren,falls es nicht geht, muss ich mir wohl ein neues zulegen...sehr nervige sache jedes mal die sicherung zu ziehen wenn man das auto verlässt bzw. sie wieder einzustecken wenn man losfahren will...

lg
Urli 29.11.2012, 07:50
Hallo, ich hatte zuerst zwei Varianten der Xemex V2, die erste ging gar nicht, bei der zweiten war die Funktion ok, dafür aber auch Batterie leer. Habe mich dann letztenendes für die original von Peugeot angebotene USB-Box entschieden. Die läuft nun seit fast 2 Jahren. Einzige Nachteile sind, dass die Auswahl der Ordner nicht sinnvoll funktioniert und die Titelnamen nicht angezeigt werden, das liegt allerdings am RT3.

Du musst dir zuerst im Klaren sein ob du nun ein RT3, RD4 oder was auch immer als Radio verbaut hast.

Die Box kosten bei Peugeot glaub ich 140-160€, ich hatte Glück und konnte eine Gebraucht bei ebay für 60€ abstauben.

Der Einbau ist mehr als einfach und in ner viertel Stunde erledigt. Wenn ein CD-Wechsler montiert war, muss die Box teilweise nichteinmal per DiagBox aktiviert werden.