Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum Anfrage an Peugeot D wegen Webasto und PUG (bitte um Kommentarre)

Segler 31.10.2006, 09:42
Hallo, habe eben diese Anfrage an PUG geschickt. Währe nett wenn Ihr Eure Wünsche mitteilt damit sich bei Peugeot was bewegt.

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe in meinen Peugeot 407 SW HDI von einer Vertragswerkstat eine Webasto Standheizung einbauen lassen.
Wie Ihnen bekannt ist, gibt es durch die empfohlene Verkabelung ein Problem in der Bedienung der Klimaanlage.
Da diese vom Dauerplus, durch ein Relais von Webasto, getrennt wird, erscheint bei jedem Motorstarten die Klima auf Auto, die Temperaturregelung steht auf 21°C, getrennte Regelung und der Ventilator läuft auf ¾ der maximalen Stärke.

Kann man in der Steuerung der Klimaanlage diese Standard Werte von einer Werkstatt ändern lassen?

Wunsch währe:
- keine Auto bei der Klimaanlage (A/C OFF)
- gemeinsame Steuerung der Temperaturen (hilft beim Einstellen der Standheizung wenn vor dem Abstellen des Motors diese auf MAX eingestellt werden muss)
- Ventilator nur auf ca. ¼ der maximalen Leistung

Wenn es nicht von einer Werkstat machbar ist, können Sie in einem neuen Update von der Betriebs-Software diese Einstellungen vornehmen?

Würde mich auf eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen "

Also dan los

mfG Segle
zVII 31.10.2006, 09:59
Ich wusste garnicht, dass es so viele Schwierigkeiten gibt bei dem Nachrüsten der Standheizung.

Darf ich fragen, was du für den Einbau komplett bezahlt hast?
Renna 31.10.2006, 22:05
Mein Wunsch ist das die Klimaanlage so eingestellt bleibt wie ich sie eingestellt habe, ohne Reset auf 21° und getrennte Regelung.

Ich habe mein Auto am Samstag komplett mit Standheizung übernommen, es scheint also wohl nicht nur bei nachträglichen Einbauten der Fall zu sein. :-?
Funkybaer 28.11.2006, 20:37
Gibt es denn schon eine Reaktion von Peugeot ?
In 11 Winter eiskratzen bei meinem alten Auto habe ich mir jeden morgen vorgenommen,
mein nächstes bekommt eine Standheizung :-x
Nun ist es fast soweit und mein kurzer soll nächsten Monat eine bekommen 8-)
Ist zwar ein 1007er aber ich denke, die Problematik dürfte hier die selbe sein.
Die Umrüstung wird in einer Bosch Werkstatt durchgeführt
( waren einfach die günstigsten bei 5 Angeboten )
Ich habe mit der Werkstatt noch nicht über die Problematik gesprochen.
Hab` da vorher mal noch eine Frage um es richtig zu verstehen:
Meine Klimaautomatik läuft früh so, wie ich sie abends verlassen habe.
Also z.B. AC OFF, Luft auf Frontscheibe, halbe Drehzahl Lüfter und 25 Grad.
Habe ich nun das Glück, das ich eine Klima habe wo es schon funktioniert
oder hängt es nur damit zusammen das die Klima beim ausschalten der Zündung
weiter über Dauerplus mit Strom versorgt wird um die Einstellungen zu behalten
und sich das erst nach Einbau der Standheizung ändert :roll:
Und warum wird die Klima durch Webasto überhaupt vom Dauerplus getrennt :-o
Reicht es nicht einfach, den Lüfter zuzuschalten ... :-(
Hat das schon mal jemand beim Einbau der Standheizung hinterfragt ?

Gruß Funkybaer
Segler 29.11.2006, 05:59
Hallo Funkybaer,
die Steuerung von dem Klimateil wird vom Dauerplus getrennt weil diese nach dem Abstellen des Motors gewisse Klappen selbstständig schließt um die Feuchtigkeit des Kondenswasser aus dem Kühlkreis nicht von innen an die Frontscheibe zu lassen.
Ist das nun mal gekappt laut Einbauanleitung von Webasto hast Du gewisse Schwierigkeiten wie oben beschrieben.
Habe mit Peogeot Deutschland einen Briefwechsel gehabt aber viel ist noch nicht rausgekommen.

Anbei die Antwort:
Sehr geehrter Herr ....
vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse. Sie fragen uns, ob die Klimaanlagensteuerung Ihres Peugeot 407 SW HDi nachträglich änderbar ist, um Ihre Vorschläge umzusetzen.

Die nachrüstbaren Standheizungen machen sich die Gegebenheiten am Fahrzeug zu Nutze, um die Standheizung komfortabel zu betreiben. Dafür werden elektrische und elektronische Teile hinzugefügt, die zum Beispiel die Lüftung und die Schaltung der Klimaanlage ansteuern. Unabhängig vom vom eingebauten Zubehör funktioniert jedoch die Steuerung von Komponenten, wie der Klimaanlage. Deshalb ist eine nachträgliche Anpassung der Steuersoftware für den Betrieb einer Standheizung nicht vorgesehen.

Wir freuen uns, wen diese Informationen für Sie nützlich sind. Ihr Peugeot Partner wird Sie gerne beraten, welche Möglichkeiten die Standheizung generell bietet.

Dann meine Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

Sie schreiben folgendes:
"Die nachrüstbaren Standheizungen machen sich die Gegebenheiten am Fahrzeug zu Nutze, um die Standheizung komfortabel zu betreiben. Dafür werden elektrische und elektronische Teile hinzugefügt, die zum Beispiel die Lüftung und die Schaltung der Klimaanlage ansteuern."

Leider ist es bei diesem Modell 407 SW so das man "MANUELL" die Scheibenheizeung an- und "MANUELL" die Heizung auf Maximum stellen muss bevor man den Motor aus macht, um evtl. am nächsten Morgen die Standheizung in Betrieb zu nehmen. Vergisst man das, kriegt man keine aufgetaute Frontscheibe. Komfortabel ist das nicht. Elektronische Teile sind da nur für das funtkionieren der Standheizung beigefügt worden, die Ansteuerung der Klimaanlage wird sogar gekappt (getrennt) Siehe die Einbauanleitung Webasto. Sorry, aber eine Steuerung soll etwas automatisch machen und nicht alles verkomplizieren. Ich habe auch mit den Leuten von der Entwicklung bei Webasto gesprochen und da ist leider wenig seitens Peugeot getan worden um eine "komfortable" Lösung zu finden. Die folgen der gekappten Steuerung habe ich ja Ihnen beschrieben, mit der Bitte diese in einer Weiterentwicklung der Software zu berücksichtigen.

Ich bitte Sie daher, diese Mail an die Entwicklung von Peugeot weiter zu leiten. Wenn Sie das nicht können, bitte ich Sie um eine E-Mail Adresse. Ich werde dann direkt Kontakt aufnehmen.

Die Antwort vom Kundencenter:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne leiten wir Ihren Verbesserungsvorschlag an unsere Abteilung Technik weiter, die in ständigem Kontakt mit den Fachabteilungen vom Hersteller in Paris steht. Nicht zuletzt Vorschläge wie Ihre tragen dazu bei, dass unsere Fahrzeuge auch in Zukunft den Wünschen unserer Kunden entsprechen.

Aus Saarbrücken wünschen wir Ihnen, Herr ....., stets eine gute Fahrt mit Ihrem Peugeot 407 SW.

So das wars. Wie es weiter geht? ? ? ?

Gruß Johann
Funkybaer 29.11.2006, 22:23
Danke @Segler für die ausführliche Antwort.
Naja, sehr befriedigend klingt das ja nicht.
Wir sollten eine Interessengruppe "Standheizung" bilden
und mal geschlossen nach Frankreich fahren :lol:

Hätte aber trotzdem noch mal zwei Fragen:

Du schreibst: "... erscheint bei jedem Motorstarten die Klima auf Auto,
die Temperaturregelung steht auf 21°C, getrennte Regelung
und der Ventilator läuft auf ¾ der maximalen Stärke ..."
Bedeutet das nun, NUR beim starten des Motors steht die Klima auf Standartwerte oder auch schon während die Standheizung läuft ?
Oder anders gesagt, wenn ich abends die Lüftung nur auf die Frontscheibe stelle
bleibt das dann wenigstens während die SH läuft so oder da auch nicht ?
Wenn die Klimaeinstellungen für die Zeit wo die SH läuft so bleibt
wie abends eingestellt, könnte ich ja noch damit leben.
( Auch wenn es natürlich nicht befriedigend ist )

Im Moment bin ich noch am überlegen welche Art der Steuerung ich nehme.
Entweder die Variante Schaltuhr plus der T91 Fernbedienung
oder gleich ohne Schaltuhr aber die T100 Fernbedienung.
Ich glaube aber hier irgendwo gelesen zu haben,
das Webasto nicht in die Steuerung der Klima eingreifen kann.
Das würde ja aber bedeuten das die Funktionen die die T100 bietet,
Regelung der Lüfterdrehzahl und Regelung der Temperatur per Fernbedienung, nicht nutzbar währen :-?
Kannst Du dazu was sagen ?

Werde aber nächste Woche nochmal bei Bosch vorbei fahren und Termin holen.
Ich versuche mal den Monteur der die SH einbaut zu bekommen.
Werde ihn mal zu der ganzen Problematik befragen.
Ich weiss ja jetzt wenigstens schon, worauf zu achten ist.
Vielleicht ist beim 1007er ja auch wieder alles ganz anders ... :-o

Gruß Funkybaer
Antidote 29.11.2006, 22:27
Ob die hier wohl was wissen???
http://www.webasto-partnerforum.de/
Segler 30.11.2006, 06:09
Hallo Funkybaer,

Also das ganze Hick-Hack kommt von daher, dass die im Peugeot eingebaute Klimasteuerung wirklich gut funktioniert. Sie schließt gewisse Klappen, nach dem die Maschine abgestellt wurde, damit das Kondenswasser nicht die Frontscheibe beschlägt. Wenn man jetzt eine SH betreiben würde, käme die warme Luft nicht nach oben und würde die Scheibe nicht auftauen. Daher kappte man den Plus-Dauerstrom der Klimabedienung und deshalb muss man vor dem Motorausschalten die Lüftung auf MAX stellen und auf Frontscheibe enteisen. Sie bleibt dan so für die SH bis man den Motor startet.
Ich habe die Funk-Fernsteuerung und da ist es so das im Auto ein Temp-Fühler eingebaut ist der die SH regelt. Dieser wurde bei mir unters Lenkrad montiert. Die Luft kommt aber oben bei den Frontscheibenschlitzen raus !!!!
Also wenn ich das ganze sehe so gibt es zwei intelligente Systeme die aber nicht miteinander kommunizieren können. Alles unter Zeitdruck entwickelt und auf den Markt gebracht mit Versprechunge ndie nicht eingehalten werden können. Der USER wirds schon schlucken. Ich wünsche mir die ALTEN Autes her wo man noch selber was machen konnte....

Noch einen Tip: Lass Dir einen Sommer-Winter Schalter einbauen. Siehe den Schaltplan. Empfehlung von einem Webasto Entwickler.
Gruß Johann
Funkybaer 30.11.2006, 21:12
Antidote schrieb:
Ob die hier wohl was wissen???
http://www.webasto-partnerforum.de/
Könnte schon möglich sein :lol:
Aber mein Acc den ich gestern Abend dort angelegt habe,
ist noch nicht vom Admin freigeschaltet :-x
Kann also noch keine Beiträge verfassen.

Und nochmal Danke an @Segler
Mit dem Wissen jetzt bin ich ja gut gerüstet für den Besuch in der Werkstatt nächste Woche 8-)

Gruß Funkybaer
Funkybaer 02.12.2006, 13:23
So, war heute schon in der Werkstatt.
Der Typ der die Dinger einbaut war um diese Zeit natürlich nicht mehr da.
Habe eine ganze Weile mit dem Chef der Werkstatt gesprochen.
Nach längerem durchstöbern der Einbauanleitung ist auch er zu der
Erkenntniss gekommen, das ( auch beim 1007er) das Steuergerät
der Klimaautomatik von Dauerplus getrennt wird :-?
Auf mein Hinweis das es ja wenig komfortabel ist, jeden Abend erst die Klima
per Hand auf Defroster Stellung zu bringen um die Scheiben optimal abzutauen
meinte er, das währe in 80 Prozent aller Fahrzeuge so :-o
Also nicht nur Peugeot Typisch. Da ich es nicht wiederlegen konnte,
musste ich es erst mal glauben ...
Ich hab` mich dann kurzfristig nach dem Motto "wenn schon, dann gleich richtig"
für die Variante mit der T100 Fernbedienung entschieden 8-)
Das Teil berechnet anhand der Temperatur und eingestellter Abfahrtzeit
wann und wie lange die SH heizen soll.
Bei der T100 wird zusätzlich zu der "normalen" Steuerung der SH noch ein
zusätzliches Modul eingebaut, um die Lüfterdrehzahl und Temperatur
auch per Fernbedienung einstellen zu können.
Na, mal sehen ob das alles so klappt :-D
Termin Einbau ist der 11.12. eher war kein Termin mehr frei.
Ist übrigens der erste 1007er den sie nachrüsten ... wenn das man gut geht :hammer:

Gruß Funkybaer