Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum ABS sensor spinnt

hansidampf 24.07.2013, 12:23
Hallo liebe Gemeinde,
ich hätte da mal ein Problem :mrgreen: . Mein ABS/ESP Sensor vorne rechts ist ausgefallen, mit der Fehlermeldung im Display: ABS/ESP Defekt. Neuen Bosch Sensor gekauft und eingebaut. Bei der Probefahrt schon bei leichter Bremsung ein ABS rattern im Bremspedal, nach paar mal ratterbremsen dann wieder fehlermeldung ABS/ESP Defekt. Anderen Sensor gekauft und eingebaut, mit dem genau dem gleiche Problem.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte ??. Vielleicht der ABS Ring entmagnetisiert ??. Würde mich freuen wenn jemand was weiß.
Beste Grüße Hansi
merlin99 24.07.2013, 13:04
wo hast Du die Teile her? ebay?

Wie hast Du die vorherige Fehlermeldung gelöscht?

Was zeigt Peugeot Diagnostik Gerät an?
hansidampf 24.07.2013, 13:09
Hallo Merlin,
die teile waren einmal Bosch, und der zweite ATE.
Ich dachte nach 3 mal zündung aus und an ist der weg, muß man von hand Löschen bzw mit Diag.?
gruß Hansi
merlin99 24.07.2013, 13:14
Zitat Zitat von hansidampf
Ich dachte nach 3 mal zündung aus und an ist der weg, muß man von hand Löschen bzw mit Diag.?
Könnte, muss aber nicht Hattest Du Späne irgendwo?

Sonst hast Du ggf. Pech und die Steuereinheit ist hin - Fehlerauslesen wäre ggf. von vorteil
hansidampf 24.07.2013, 15:04
oooohhh Hölle bitte nicht das Steuergerät :shock: . Spänne habe ich keine gesehen, sieht man allerdings auch schlecht was da am zahnkranz los ist. Auslesen werde ich wohl machen müßen.
Beste grüße Hansi
hansidampf 24.07.2013, 16:03
Sodele, meinen 407 mal an die diagnose gehängt. Folgende kryptisch Meldung kommt: permanenter Fehler. Radsensor vorne rechts, übereinstimmung. Hä ?? keine übereinstimmung würde ich ja vestehen d.h. der Sensor bekommt nicht alle impulse für eine umdrehung. Soll ich das mal mit einem neuen Radlager/ABS Ring
probieren ?? Daaaaanke.
Beste Grüße Hansi
Nightwalker72 24.07.2013, 18:18
Kabel durchmessen das du keinen Bruch hast und den Stecker auf Korrosion prüfen, ansonsten Tippe ich auf ein defektes Radlager.
Ggf. wechsel doch mal den Sensor von rechts nach links.

Meistens gehen eigentlich die hinteren in Eimer, ansonsten sicher ausgelesen das es vorn ist?
Nicht das du an der falschen Stelle suchst...

Gruß Night
Peugeot-407 25.07.2013, 20:45
Hallo.

Hatte auch diese Meldung. Jedoch war bei mir nicht der Sensor hinüber.
Beim Bremspedal wurde ein Kabel ausgetauscht. Das neue ist mit einem Widerstand ausgestattet. Der Austausch ist ganz einfach und das Kabel Kostet ca. 35€.

Gruß
merlin99 26.07.2013, 21:55
Zitat Zitat von Peugeot-407
Hallo.

Hatte auch diese Meldung. Jedoch war bei mir nicht der Sensor hinüber.
Beim Bremspedal wurde ein Kabel ausgetauscht. Das neue ist mit einem Widerstand ausgestattet. Der Austausch ist ganz einfach und das Kabel Kostet ca. 35€.

Gruß
War an dem Kabel auch nicht ein Mikroschalter dran?
Nightwalker72 26.07.2013, 22:16
Bei dem Kabel geht es nicht um die Radsensoren.
Das Kabel dient zu einer genaueren Übereinstimmung der beiden Kontakte Bremslicht/Überprüfung.
Da die Schalter einen zu hohen Funkensprung hatten ist der Kontakt verbrannt und das EPS Steuergerät hat zeitversetzte Signale über die Betätigung des Pedals bekommen.