frankyfife
28.08.2016, 15:48
Hallo zusammen,
ich habe einen Peugeot 407, BJ 2005, 2.2 Liter, 158 PS.
Das Fahrzeug hat keinen Wartungsstau, war regelmäßig in der Werkstatt und hatte letztes Jahr im Juli den großen Service (auch Zahnriemen). Ich habe rund 2500 Euro in den letzten 2 Jahren in das Fahrzeug gesteckt, nach dem Auftreten des aktuellen Problems überlege ich, ob weitere Investitionen Sinn machen.
Zum Problem. Starte ich am morgen mein Fahrzeug und fahre sofort los, leuchtet praktisch sofort die ABS/ESR Kontrolleuchte auf mit der Meldung, dass die Systeme defekt seien. Noch vor etwa 1 Woche verhielt es sich etwas anders. Machte ich da den Motor an, (Gang eingelegt, Kupplung getreten, Handbremse angezogen, wobei die ersten 2 Punkte unerheblich sind), leuchtet ebenfalls ABS/ ESP defekt und die Meldung Handbremse angezogen erschien. Es kam auch schon vor, dass sich die Türverriegelung bemerkbar machte und die Türen schloss, trotz das das Fahrzeug noch stand (Verdacht Raddrehzahlsensor).
Nachdem ich nun knapp 2 Wochen zum Thema gelesen habe und auch in der Werkstatt war, wollte ich hier noch einmal nachfragen, zumal sich das Fehlerbild geändert hat bzw. lässt sich der Fehler sehr einfach vermeiden.
Drehe ich den Zündschlüssel und warte die Selbstchecks ab (etwa 5-10 Sekunden) und startet dann den Motor leuchtet nichts, alles paletti. Auch während der Fahrt nicht, nicht beim bremsen nicht beim lenken, gar nicht. Der nächste Start ist dann völlig egal, da muss ich nicht mehr warten. Ich kann starten und losfahren, die Lampen bleiben aus. Verdacht hier: Batterie.
Leider bestätigte sich bisher kein Verdacht, im Fehlerspeicher ist ebenfalls kein Fehler hinterlegt (laut PUG).
Folgendes habe ich unternommen:
Batterie getauscht (gegen eine nagelneue)
Bremslichtschalter gewechselt
Lampen auf Funktion geprüft (alle, auch Kennzeichenbeleuchtung)
Fehlerspeicher auslesen lassen -> ohne Befund
Zuletzt wurde am Fahrzeug der Nockenwellensensor getauscht (im April), seither gab es nur noch einen Klimaservice.
Ich will nicht 10 Teile tauschen lassen, um diesem Fehler auf die Spur zu kommen, ich möchte mich nur austauschen und nachfragen, ob jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Hauptsächlich interessiert mich, warum der Fehler nicht auftritt, wenn ich kurz vor dem Starten des Motors ein paar Sekunden warte.
Danke für eure Hilfe.