Peugeot 407 Forum
Abgassystem defekt 407 SW
Hallo Ihr lieben!
ich habe nun 3 Fehler in meinem "eigentlich geliebten" 407er gehabt.
ESP defekt ... konnte ich selbst auslesen war der rechte Sensor vorne. Gewechselt fehlerfrei.
Glühbirne hinten links defekt (egal mal Blinker mal Standlicht) etwas längeres Massekabel verschraubt und das piiiiepen war weg (ich danke dafür)
Nun muss der große diesen Monat zum TÜV und ich habe nur noch einen Fehler. Abgassystem defekt.
Kabelstrang Tankgeber wurde gemessen und hatte 149.9 OHM. also der Wer soll ja bei 150 liegen also alles okay. Magneten am Tankdeckel funktionieren auch. Mit einem OBD 2 aus der Werkstatt laß sich der Fehler
P1445 raus - purge flow sensor circuit high input
desweiteren weiß ich aus einem Peugeot Planet 2000 System, " Additiv-Menge zu hoch. Soll wohl auch zusammenhängen.
Nun ich weiß leider nicht mehr was ich machen soll. Ich weiß nicht was dieser Sensor sein soll
und vielmehr warum er meldet, dass er zu viel Additiv misst.
Hat jemand in dieser Richtung mehr Erfahrungen? Ich wäre sehr dankbar.
Desweiteren ist es merkwürdig, dass er ganz feinen Rauch beim Starten macht (aus dem Motorraum) dieser ist aber nicht mehr so viel vorhanden wenn er warm ist.
Ich habe einen Peugeot 407 SW HDI 135 2.0 Motor.
(DPF habe ich übrigens vor 3 Monaten wechseln lassen, ebenso den Differenzdrucksensor)
wie man merkt - ich bin nun nicht mehr so der Freund von Peugeot , gebe aber die Hoffnung nicht auf!
Einen Ansatz , den ich so empfinde - ich fühle mich nicht, als hätte ich 136 PS so wie der Wagen eigentlich ausgestattet ist. In den Notlauf kam ich jedoch auch noch nie.
Und beim Kauf war mein Löwe halbvoll getankt bei einer Reichweite von 560km
jetzt tanke ich halb voll und der BC meldet eine Reichweite von 370 ca.
aller sehr merkwürdig.
Ich hoffe jemand hat Tipps oder genau solche Erfahrungen gemacht
danke Euch
Hmm FAP Filter getauscht, gab es nen guten Grund? Wurde nach dem Austausch auch Software angepasst, ggf. Additiv mit aufgefüllt? War es ein neuer Filter?
Wieviel hatte die Kiste da drauf?
Wie sind die Werte von den Injektoren?
Werte vom Turbo beim Fahren?
Hast Du die Messröhrchen die zum/vom FAP gehen gereinigt?
Danke erst einmal für eine Nachricht!
Einen guten Grund? Hmmm ich habe den Wagen bei einem PUG/Citroen Händler gekauft (nicht so ganz in meiner Nähe)
und er meinte der Filter müsste halt getauscht werden. Er hatte da um die 185.000 runter. Software meines Wissens nach nicht Additiv ist voll ja.
Was ich nun herausgefunden habe lautet der Fehler P 1445 Additivsystem , Additivmenge zu hoch
Und irgendwie steht da auch was von Kurzschluss am Kabel weißt Du denn ob es das Kabel von Additivtank einzeln zu kaufen gibt?
Meine Werkstatt will morgen mal durchmessen am Additiv-Tank ob es dort wirklich einen kurzen gab.
Und sage denen auch dann mal, die sollen die Leitungen die zum/vom FAP hin/weg gehen reinigen.
Nun, bleibt immerhin die Frage "Wurde nach dem Austausch auch Software angepasst, " - die andere Werkstatt soll prüfen ob die Software korrekt gesetzt ist. Nach meinem Wissen sollte nach dem FAP Tausch auch Software auf 0 gesetzt werden da neu, sonst denkt das System das immernoch der alte drin ist.
Du schreibst "Additiv ist voll ja." - wann wurde es aufgefüllt (KM Stand)?
Hallo von Software habe ich keine Kenntnis. Glaube aber dass das System "genullt" wurde.
Habe das mal ausmessen lassen. Das Kabel was in den Additivtank geht für die Pumpe misst ca. 3.45 OHM ist das zu schwach oder zu viel?
Meines Wissens kam auch ein Fehler der sagte Kurzschluss am Kabel.
Danke im Voraus
Da muss ich ehrlich gesagt passen. Hab schon seit paar Monaten keinen bezahlten Zugang zu ServiceBox, daher k.A. wegen den Werten.
Ggf. solltest Du dich nach ServiceBox backup umschauen, vielleicht sind da die Werte zu finden.
Alles klar
Danke
Ich habe nun das hier in Erfahrung bringen können.
Bedeutet wohl, dass ich meinen Dieseltank ( wo grade "leider" noch knapp 40 Liter drin sind) ausbauen und reinigen muss.
Außerdem schaue ich mich nach einem neuen Additivtank mit Pumpe um!
Fehlercode P1445
Bezeichung des Fehlercodes
Additivierungssystem : Menge des im Tank verbleibenden Additivs zu groß
Beschreibung der Diagnose:
Menge des im Tank verbleibenden Additivs zu groß : Während mindestens 126 Sekunden (Gewicht von mehr als 200 g)
Verdächtigte Bereiche:
Additivpumpe
__________________________________________________ ________________________________________________
P1445 außerdem - Die in den Partikelfilter eingespritzte Additivmenge hat die maximale Schwelle überschritten. Der Partikelfilter muss ausgetauscht werden
da werde ich diesen wohl auch mal zurücksetzen lassen müssen (vergessen?!) ich weiß es nicht
jedenfalls nehme ich diese Schritte jetzt einmal vor und hoffe dann Ruhe zu haben.
Immerhin ruft der TÜV 
lG
Hallo René,
Ich habe seit ein paar Tagen das exakt gleiche Problem. Mich würde interessieren ob das Problem bei dir gelöst ist.
Grüße aus Bendorf
Jörg
Hallo, ja ist es zu mindestens noch! Ich habe mit Hilfe der Peugeot Planet Software jetzt den Partikelfilter genullt und den Zähler des Additivbehälter genullt ... jetzt denkt der Computer ich habe Partikelfilter gewechselt (habe ich auch aber eher vor 3 Monaten) da wurde es vergessen - und da noch mehr als 2.9 Liter Additiv im Additivtank war auch den Zähler zurückgesetzt. Dann habe ich den Fehler ausgelesen und gelöscht - jetzt ist der Fehler weg ich habe frischen TÜV ohne Mängel und bin erst mal Happy - jedoch weiß ich nicht, ob der Fehler wiederkommt , da in internen Bereichen steht "verdächtiger Bereich Additivpumpe, die man nicht einzeln bekommt (man bekommt dann nur den ganzen Additivtank) und bei Peugeot mit Einbau und allem was dazu gehört rund 700-800 Euro kostet.
Schilder gerne mal dein Problem mit Motor Baujahr ect.
lg Rene
Meine Theorie ueber schlampigkeit beim Filter tausch hat sich also bestaetigt.
Das ist gut, den die Pumpe selbst kostet cca.250€ plus Tank raus etc....
Das könnte dich auch interessieren: