Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407 wirklich ein Problemkind/keine Kaufempfehlung

407Inter 30.09.2008, 23:05
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich für den 407 interessiere.

Ein Peugeot-Händler hat mir eine 407 Limo Sport mit 2.7 HDI als Tageszulassung für knapp 23t? angeboten. Das klingt eigentlich sehr verlockend, wo sonst bekommt so ein komfortables Auto mit kräftigem, kultiviertem Motor quasi neu für das Geld?

Nun habe ich aber in anderen Foren gelesen, daß die meisten Besitzer nicht wirklich glücklich mit ihrem 407 sind, es scheint viele Probleme mit Fahrwerk, Lenkung und Elektronik zu geben, die zu häufigen Werkstattaufenthalten führen, eine Lösung scheint Peugeot bis heute nicht zu haben.

Können das die 407-Fahrer hier bestätigen, oder treten diese Fehler nur bei einer Minderheit der Fahrzeuge auf? Leider habe hier auch schon einige unzufriedene Beiträge gefunden.

Viele Grüße,
Olli
Force406 30.09.2008, 23:34
407Inter schrieb:
(...)
Ein Peugeot-Händler hat mir eine 407 Limo (...) angeboten. Das klingt eigentlich sehr verlockend, wo sonst bekommt so ein komfortables Auto mit kräftigem, kultiviertem Motor quasi neu für das Geld?
(...)
Das sagt schon ziemlich viel. Leider kann und konnte Peugeot mit gewissen
Modellen leider nie an die Qualität anderer Marken reichen. Ohne
jetzt über Peugeot oder andere Hersteller herziehen zu wollen,
kommt es mir wirklich so vor, als wäre der 407 ein "Problemkind".
Schaut man sich unser 407er Forum an, dann gibt es
zum 407 schon fast so viele Themen wie zum 10 Jahre älteren
Vorgängermodell, dem 406, der viel Ausstattung zu einem niedrigen
Preis mitbrachte, aber in der Haltbarkeit des Fahrwerks bei weitem
nicht an gleichalte Mercedes, BMW oder auch nur VW reichen konnte. Und die Elektronikprobleme brachte er auch schon mit
beim Digitaltacho, meinem alten Leiden. :-D

Du solltest dir also überlegen, ob du ein gut ausgestattetes Problemkind
haben willst.

MfG Force406
407Inter 30.09.2008, 23:55
Hört sich ja echt nicht gut an. Eigentlich will ich definitiv kein Problemkind, aber ich weiß mittlerweile echt nicht mehr was ich sonst kaufen soll, im gleichen Preissegment gibt es nicht diese Leistung und den Komfort, beharre ich darauf, muss ich locker 10t? mehr hinblättern.

Wenn ich das Risiko nun eingehe und es wird ein Reinfall werde ich mich wahrscheinich grün und blau ärgern, schließlich war ich gewarnt. Der Wiederverkaufswert dürfte dann auch miserabel sein.

Andererseits könnte es ja auch gut gehen, oder eher nicht?
4-0-7 01.10.2008, 06:42
Hallo 407Inter,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass es in meinen Augen falsch ist, sich von Foren oder sonstigen Internetquellen irritieren zu lassen.

Denke mal drüber nach: Wer schreibt schon in´s Forum "Mein 407 ist total klasse, echt der Hammer!". Gut, das kommt vor, wenn das Modell gerade neu ist und sich wirklich viele dafür begeistern können....sobald das Modell aber erstmal auf dem Markt richtig angekommen ist, liest man eigentlich nur noch von Problemen (auch irgendwo verständlich, dafür ist ein Forum sicherlich da).

Werden wir mal konkret: Welche Erstzulassung hat der Wagen? Gibt es noch die Möglichkeit die erweiterte Neuwagengarantie abzuschließen? Die deckt nämlich auf bis zu 5 Jahre die "Kinderkrankheiten" größtenteils ab (Fahrwerk, Elektronik, Traggelenke, Turbolader,...).

Ansonsten kann man natürlich bei absolut jedem Modell "Pech" haben. Ich kann nicht sagen, dass ich dir vom 407 abraten würde. Unser 407 läuft nahezu problemlos (einmal liegen geblieben, ansonsten kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt,...toi toi toi!)

Je neuer das Auto ist, desto eher kann man sagen: Der Wagen ist mittlerweile ausgereift.

Und ja, du hast Recht...in dieser Preisklasse findet man sonst wahrscheinlich nichts vergleichbares!
106S1 01.10.2008, 08:03
abgesehen von leichten verarbeitungsschwächen die man bei franzosen hinnemen muss gibt es wenig probleme mit den 2.7HDI und die 6 gang automatik ist auch zuverlässig.
probleme machen halt die bremsen die recht schnel (wenn man aus hohen geschwindigkeiten) verziehen aber auch da gibt es abhilfe ausserhalb von peugeot.
die achsprobleme haben in der letzdenzeit erheblich nachgelassen.
nur die 1. modelle hatten probleme.
abp123 01.10.2008, 08:29
Also, ich fahre den 2,7 Liter Diesel Limousine seit nunmehr 2 Jahren, 67.000 km und bin letztlich wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug. Es ist mein erster Franzose nach einem AUDI A6 und man kann den 407er 6-Zylinder als ausgesprochen bequemes Reisefahrzeug mit viel Fahrspaß bezeichnen. Bedingt durch den großen Wendekreis und den langen Vorderwagen ist das Fahrzeug in der Stadt nicht unbedingt das optimalste, hier gäbe es einiges zu verbessern. Der Verbrauch (aktuell 7,2 Liter im Schnitt - leider kann ich das nur für jeweils 10.000 km sagen, da das grenzdebile RT3 den Verbrauch nur bis 9.999 km rechnet, dann muss man wieder auf Null stellen !) ist für ein Fahrzeug mit 204 PS durchaus in Ordnung.

Meine Erfahrung ist: Das Fahrzeug ist nicht das Problem, es sind vielmehr die Werkstätten. So viel Unprofessionalität und Unfreundlichkeit wie bei Peugeot (vor allem bei den konzerneigenen Großwerkstätten) war ich von Audi nicht gewöhnt. Es kann natürlich sein, dass ich auch Pech gehabt habe - erst nach mehreren Werkstattwechsel bin ich jetzt auch mit dieser zufrieden. Den Verantwortlichen in Saarbrücken ins Stammbuch geschrieben: "Dienstleistung" ohne qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter ist nicht möglich.

Ob ich mein nächstes Fahrzeug wieder ein 407er ist, weiß ich heute noch nicht, tendiere aber eher zu ja.
access 01.10.2008, 11:39
Hallo Olli

Ich stand vor der genau gleichen Entscheidung wie du. Hatte ein verlockendes Angebot für einen 407sw 2.7 HDI, Jahrgang 2006 mit knapp 25t Kilometern. Zuerst konsultierte ich das Forum und viel fast vom Stuhl, als ich von den vielen Problemen gelesen hatte. Trotzdem habe ich mich damals zum Kauf entschlossen und habe ihn bis heute nicht bereut. Abgesehen von Kleinigkeiten gibt nichts zu beanstanden. Bin bis heute 18t Kilometern gefahren und hatte noch keine grösseren Probleme. Das Navi ist sicherlich nicht mehr auf dem neusten Stand, aber bei der heutigen, rasanten Entwicklung ist dies schnell mal möglich. Am Anfang hatte ich auch noch Probleme mit den Reifensensoren, aber das ist gelöst. Das Problem lag wohl eher an der Werkstatt...

In den Foren liest du eben immer mehr von Problemen, als von dem was alles gut ist. Tendenziell waren die Jahrgänge 2004-2005 wohl eher von Problemen betroffen, als die späteren Modelle.

Um was für einen Jahrgang handelt es sich dann bei deinen Angebot? Bekommst du nach Garantie? Und was wäre denn deine Alternative? Auch Audi hat und hatte Bremsprobleme und mein letztes Auto (Volvo V70) war nicht über alle Zweifel erhaben.

Sicherlich sind Audi, Volvo, BMW und Mercedes qualitativ höher einzustufen, aber das bezahlst auch doppelt und dreifach. Übrigens mein Nachbar hatte einen 500er Mercedes, der auch nur in den Werkstätten herum stand. Dies kann's leider immer wieder geben. Der Wertverlust ist fast überall gigantisch, aber so können wir uns auch über günstige Occasionen freuen...

Für mich stimmt das Fahrzeug, das Preis- Leistungverhältnis ist ok! Zudem bekam ich noch zwei Jahre Garantie auf das Fahrzeug und die Ausstattung ist wirklich top! Schau dich um, was ein vergleichbares Fahrzeug bei andern Marken kostet. Vermutlich einiges mehr!

Also entscheiden musst du dich schon selber, dies kann dir niemand abnehmen.

Bin gespannt wie du dich entschieden hast!

Gruss aus Zürich
407Inter 01.10.2008, 12:41
Ui, das sind ja so ziemlich die ersten positiven Kommentare, die ich dazu lese. Sicher, meist liest man in Foren überwiegend von Problemen, aber daß wirklich mehrfach und eindringlich von einem Modell abgeraten wurde, habe ich in dieser Form noch nicht erlebt.

Die meisten, die den 407 länger hatten, berichteten von unplanmäßigen Werkstattaufenthalten im 2-stelligen Bereich, diejenigen, die noch keine Probleme hatten, hatten den Wagen meist auch erst recht kurz.

Leider liest man ja auch, daß Peugeot selbst (bzw. die Werkstätten) die Probleme nicht im Griff hätten und auch wenig Anstalten machten, ihre Kunden zufriedenzustellen.

Also wenn ich das recht interpretiere hat man zumindest das Fahrwerk jetzt im Griff?

Der Wagen, den ich im Auge habe hat eine EZ 12/07 mit 10 km, dürfte also Modelljahr 2007 oder gar schon 2008 sein. Navi hat er keins, das kann dann schonmal keinen Ärger machen.

Am 407 reizen mich in erster Linie der Fahrkomfort und der Motor, so einen leisen Diesel habe ich nocht nicht erlebt. Sonst bekommt man in dieser Klasse nur 'rappelige' Vierzylinder.

Zugebenermaßen gefällt mir die Verpackung Citroen C5 besser, den bekommt man aber nicht zu diesem Kurs, außerdem ist der von den Fahrleistungen her eher auf 4-Zylinder Niveau (0-100kmh in 9.6 sek, wundert mich daß der 407 da soviel schneller ist: 8,5 sek).
406er 01.10.2008, 17:57
Moin,

also ich würde ma sagen lasse dich nicht, wie schon von wie 4-0-7 schon schrieb, von anderen Quellen beeinflussen! Problemkinder hat jede Automarke und ob der 407 nun eins ist sei dahingestellt! Das mit der Verarbeitung würde ich nich so eng sehen! wenn man die sache mal so betrachtet was ein VW mit der gleichen Ausstatung wie ein Peugeot kostet wird einen der unterschied schon auffallen! und da darf die verarbeitung schon mal schlechter sein, wenn es überhaupt so ist!

Ich bekomme nächste woche mein erstes Auto und es is ein 407 Limo (2.0l Tendance) und ma gucken ob ich probleme hab oder nich!

mfg 406er
Unbekannt 01.10.2008, 21:35
vor allem nen 407 fährt nicht jeder 8-) und genau deswegn ist er verdammt günstig in der versicherung! ich fahre ihn auch, aus leidenschaft ;-) und kaputt gehen kann bei jedem auto zu jeder zeit was. egal welche marke und die verarbeitung is schon top. ich kann mich nicht beklagen und bereue keinen einzigen cent.