Platte
21.04.2004, 12:50
Moin Board,
meinen gestrigen freien Tag habe ich auf der Automobilausstellung in Leipzig verbracht . Hauptsächlich deshalb, weil dort der 407 SW seine Deutschland-Premiere hatte. Mein erster Weg, noch früh am Morgen, führte mich auch direkt zum Peugeot-Stand. Tja, und da drehte er sich nun gemächlich auf seinem "Präsentierteller": ein Traumauto!!! (sabber, lechz)
Wirklich, das Design ist faszinierend. Selbst der Riesen-Lufteinlass in der Front, der mich auf den ersten Bildern eher gestört hat, fällt im Gesamteindruck nicht sooo auf. Die Dachlinie ist bei beiden Autos (SW und Lim) sehr geschmeidig und wirkt flach. Wuchtiges Heck, lange Motorhaube, das wird noch verstärkt durch die sehr schräge und große Frontscheibe. Beim SW geht diese über in ein Glasdach, das sich bis zur Heckklappe hinzieht und von innen mit einer elektrisch betriebenen Lamelle abgedeckt wird.
Auf Anfrage hieß es, einen Break wird es nicht mehr geben, also Abschied vom Blechdach. Schlechte Zeiten für die Fans der Dachluke!
Design-Highlight des SW ist die dominierende ansteigende C-Säule (welche eigentlich die D-Säule ist). Der Leidtragende dieser Gesamtform ist der Gepäckraum, er scheint mir deutlich keiner als im 406 Break. Zwar sind die Seiten bis zur Rückbank glatt, allerdings ist weiter oben alles ziemlich eng und zerklüftet wegen der viele Säulen. Auch durch die zum Heck abfallende Dachlinie ist in der Höhe wohl weniger Platz (ich habs jetzt aber nicht vermessen, das ist nur ein optischer Eindruck!) Wegen des vielen Glases ist nun mehr Scheibenputzen angesagt. Vor allem im Heckbereich des SW sind es mehrere keine Glas-Ecken, die sich von innen als sehr eng entpuppen. Die Heckscheibe ist separat zu öffnen, wie es mittlerweile überall Standard ist.
Im Innenraum ist "zu Hause"-Gefühl angesagt. Die Sitze sind nun gottseidank eine Spur härter, die Sitzposition ist die Gleiche wie im 406. Alle Materialien machen einen hochwertigen Eindruck, alle Schalter sind an der richtigen Stelle. Mittelarmlehne jetzt generell auf dem Mitteltunnel, mit Ablagefach drunter. Handschuhfach ist jetzt klimatisiert. Insgesamt ein sehr schönes Ambiente.
Motorisierung im üblichen Rahmen, Vierventiler-Benziner von 1,8 bis 3,0l; Diesel 1,6 HDi FAP mit 109PS sowie 2,0 HDi FAP mit 136 PS und Euro 4 bei Schaltgetriebe.
Beim Wichtigsten, dem Preis, orientiert sich Peugeot wohl noch am 406. Sie sind nicht, wie man erwarten sollte, exorbitant hoch. Die üblichen Ausstattungspakete, dabei ist aber die Grundausstattung schon sehr reichhaltig!
Fazit:
Ich stand wirklich eine geschlagene halbe Stunde sabbernd vor diesem Auto und dachte nur: haben wollen tun!!!
Wer bis zum Sonntag noch Zeit hat und im erreeichbaren Umkreis von Leipzig wohnt, sollte sich dieses Erlebnis wirklich gönnen! Es ist eine Augenweide!
Allzeit Gute Fahrt!
Platte