Peugeot 407 Forum
407 SW Lenkprobleme
Hallo zusammen,
ich melde mich nun nach 2 Wochen nocheinmal um zu berichten.
Noch mal kurz: ich hatte immer öfter und mit zunehmender Stärke Lenkblockaden.
Meine Lenkung wurde am 26.1.10 dann für 2.112,60 ¤ gewechselt. Von Peugeot besteht die Zusage zur Übernahme der Materialkosten. (Ich mußte die Rechnung der Werkstatt aber komplett bezahlen und habe bis heute kein Geld zzurück bekommen). Nach der Reparatur war die Erscheinung dann schlimmer als zuvor. Darauf wurde nochmals das komplette Öl in der Lenkung gewechselt - das hat man mir vorher gesagt würde man tun -. In meinem letzten Bericht hier hatte ich angekündigt, dass ich nach einiger Fahrleistung nochmals berichten wollte, also - die Lenkung funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Die sorgfältige Entlüftung des Systems ist also sehr wichtig.
Benjamin
Hallo zusammen,
habe ja auch von diesen Problemen hier berichtet. NAch Auffüllen des Öls ist bisher keine Auffälligkeit mehr. Lenkung funktioniert ganz normal.
Ich entlüfte jedoch ca. alle 14 wie hier im Forum beschrieben. Kann also sien, dass es damit zusammenhängt.
Ich werde diese Woche noch einmla beim Freundlichen vorbeischauen und die Angelegenhiet besprechen, da Ende März mein 407 Geburtstag hat und vier Jahre alt wird. Dann sieht es mit der Kulanz wieder anders aus, sollte doch noch das Problem wieder auftreten.
Gute Fahrt allerseits. :lol:
Hallo zusammen,
ich fahre auch einenn 407 SW Diesel 3/2005 und habe die gleichen Probleme mit der Lenkung und zwar schon seit langem. Bereits nach einem guten Jahr fing es damit an. Der Wagen wurde immer wieder vorstellig in der Werkstatt und dort wurde immer wieder entlüftet und Öl nachgefüllt, dann ging es wieder eine zeitlang.
Jetzt, wo er knappe 5 Jahre alt ist, wird der Zustand immer schlimmer und die Lenkung blockiert fast vollständig. Ein weiteres Entlüften und Ölnachfüllung hat wieder etwas geholfen. Nun soll meine Lenkung ausgetauscht werden - auf Kulanz, aber nur das Material. Die Lohnkosten für den Einbau habe ich zu tragen ... ich sehe das aber irgendwie nicht ein, denn eigentlich kann ich doch wohl gar nix dafür, dass bei der Herstellung der Lenkung wohl etwas gründlich vermasselt wurde, oder?? Wenn die von Peugeot das so schnell auf Kulanz übernehmen, dann geben die ja wohl zu dass sie Mist gebaut haben, oder?
Weshalb also muss man dann die Einbaukosten übernehmen??
Immerhin wurde das Auto schon während der 100%igen Garantie-, Kulanzzeit immer wieder vorstellig beim Autohändler, warum hat man die Lenkung - wenn man damals schon von dem Defekt wusste - dann nicht schon gleich ausgetauscht ... und zwar kostenlos?!
Ich lasse die Lenkung nun austauschen, weil das ja kulanzhalber nur innerhalb der 5-Jahresfrist geht, aber irgendwie hab ich Angst, da ich hier gelesen habe, dass die gleichen Probleme danach wieder auftreten.
Was mich aber noch mehr beschäftigt ... was kommt danach?? Was wird dann für ein Teil kaputt?? Entwickelt sich der Wagen zu einer Kostenfalle??
Würde mich über Antworten freuen.
Hallo Kohlkath,
Dein Proplem ist ja bei Peugeot 407 bekannt. Meine Frage: ist denn Dein Lenkgetriebe undicht ? Wenn Dein Lenkgetriebe dicht sein sollte, liegt es zu 99,9% an der Servopumpe mit der neu entwickelten Hochdruckrohr !
Hallo Emma,
keine Ahnung ob mein Lenkgetriebe undicht ist. Ich weiß nur, dass bei jeder Lenkung nach links Servolenkungsöl ausgetreten ist und zwar soll sich das dann im Radkasten verteilt haben (wurde mir in der Werkstatt so gesagt). So war nie etwas zu sehen.
Entlüftet und nachgefüllt wurde zigmal in den fünf Jahren.
Du hast aber ganz schön vertrauen in Deine Werkstatt. Normaler Weise wird eine Direktannahme durchgeführt und dem Kunden den Schaden vor Ort gezeigt !
Hallo, habe die gleichen Probleme. Meine Werkstatt kommt da nicht voran. Die haben für ca. 200¤ ein Hochdruckrohr erneuert. Leider ohne Erfolg. mittlerweil blockiert die lenkung manchmal schon nach links. Das ist lebensgefährlich. Hat jemand eine Idee,wie dieses Problem öffentlich machen und damit Peugeot zwingen, kostenlos zu reparieren. So wie bei Toyota oder anderen.
Grüße von
Woju
Hallo woju,
habe gestern nachmittag mein Auto von der Werkstatt wiederbekommen. Es wurde eine neue Lenkung links eingebaut - anscheinend ist immer nur die linke Seite kaputt - weil ich noch innerhalb der 5-Jahres-Frist moniert habe, wurde mir das "Material" auf Kulanz kostenlos gestellt.
Ich weiß ja nicht, wie alt dein Auto ist. Wenn es schon über 5 Jahre alt ist, dann wird wohl nix aus einer kostenlosen Lenkung. Die nehmen das mit den Zeiten sehr genau.
Ich frage mich nur, weshalb die Werkstatt da nicht schon viel früher was zu dir gesagt hat. Die wissen doch, dass die Lenkung nicht astrein ist bei den 407ern. Wenn du öfter mal in der Werkstatt deswegen warst, dann klopf doch mal bei denen an - du kannst ja nichts dafür, dass sie mit dem Einbau einer neuen Lenkung solange gewartet haben ...
Hallo,
habe auch das Problem mit der Lenkung. Fahre das Auto jetzt seit drei Jahren. Der Wagen ist nun genau fünf Jahre alt. War vor gut zwei Jahren zum ersten Mal beim Freundlichen wegen fast Totalausfall der Servolenkung. Eine Schelle von einer Servoleitung war defekt. Diese hat man mir doch, man glaubt es kaum, umsonst einegbaut. Sogar das Servoöl war umsonst. Nach einer Woche das gleiche Problem. Das Servoöl spritzte förmlich aus dem Behälterdeckel. Der nette Meister verkaufte mir einen neuen deckel, mit der Aussage: Damit müsste das Problem beseitigt sein. Naja, nicht wirklich. Hab immer noch Lenkprobleme. Und entlüftet wurde die Anlage bisher auch noch nie. Kann mir einer weiterhelfen, wie ich das selbst machen kann?Da mein Auto jetzt fünf Jahre alt ist, hab ich auch keinen Bock mehr zum Freundlichen zu fahren.
Danek und viele Grüße
Hallo hermthal,
da Du kein Bock mehr hast zu Peugeot zu fahren, mußt Du wohl selber die Servopumpe mit Leitung wechseln.
Viel Spaß dabei !
Das könnte dich auch interessieren: