Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407 sw HDI 2.0 startet sehr schlecht [Update: Gelöst]

Peugeotfahrer_407 09.10.2012, 12:54
Hallo,

mein Auto startet sehr schlecht. Erst muss ich ca. 3 Sekunden "vororgeln", dann abbrechen, 10 Sekunden warten und wieder "orgeln", bis er dann mühselig anspringt. Dabei dreht der Motor für mein Verständnis viel zu langsam. Es scheint so, als ob die Batterie leer sei. Ist sie aber nicht, die freie Werkstatt (Stop & Go) hat sie gecheckt, ebenso Spannung und Lichtmaschine. Anlasser soll auch ok sein. Sie tippen auf Glühkerzen, wollen diese aber nicht austauschen, weil es sehr aufwändig und risikoreich sei. Ich sollte lieber zu einer Peugeot Werkstatt.

Hier noch ein paar Beobachtungen:

Beim Starten tut sich manchmal nach längerem Orgeln nichts mehr, als ob kein Strom da ist. Dann geht auch beim Orgeln das Display vom Navi (RT3) an und aus.

Sobald der Wagen angesprungen ist, läuft er wunderbar.

Es ist das Modell aus Ende 2006.
Peugeotfahrer_407 09.10.2012, 13:10
Noch ne Info:

Ich hab im letzten Winter vom ADAC vor meinem Haus ne neue Batterie eingebaut bekommen, da mein Wagen überhaupt nicht mehr gestartet ist. Kann es sein, dass diese Batterie zu schwach ist? Ich hab im Moment nicht die Werte, da der Wagen bei Stop & Go steht.
stechuskaktus 10.10.2012, 09:05
Langsames drehen ist fast immer Batterie und das Auto ist hier besonders empfindlich, ist nicht jedes aber das schon von daher kommen so wenige auf den Fehler weil andere Autos auch halb so schnell angedreht wie üblich, immer noch anspringen.
Sprich wird er mit k.a. 85% der regulären Umdrehungen angedreht dann geht er nicht an auch wenn man es etwas länger macht, ganz lange kann man ohnehin nicht weil dann die Batterie wirklich leer wird.
Hatte das auch und die Batterie war eigentlich noch ganz ok, erst 1 Jahr später gab sie ganz auf und bis dahin hatte ich öfters längere Anlassversuche. (Könntest sie ggf. noch woanders weiter benutzen, in unempfindlchen Auto oder für Solaranlage)
Kann man ganz leicht untersuchen indem man eine zweite Batterie dazu schaltet (mit Überbrückungskabeln) und versucht, springt er sofort an dann ist es wirklich die Batterie auch wenn sie noch ausreichend gut erscheint.

An sich könnte die 1 Jahr alte Batterie schon etwas defekt sein, passiert. Aber an sich zu schwach also von ursprünglichen Ah würde ich eher nicht annehmen, habe auch paar Ah weniger als mit der originalen und keine Probleme, so 20% weniger ist eigentlich kein Problem wenn auch suboptimal.
Peugeotfahrer_407 10.10.2012, 10:57
Ja, ich hab ja auch vermutet, dass es die Batterie sein muss. Aber die Werkstatt hat mir versichert, dass die Batterie noch TOP sei (Originalton). Ich bin mal sehr gespannt, das Auto steht jetzt bei Peugeot, die wollen sich heute melden.

Ich gebe mal Bescheid.

Sollte es wirklich die Batterie sein, wie kann so was denn sein? Sie ist kein Jahr alt, ich habe so gut wie nie Verbraucher an, wenn der Motor nicht läuft. Lichtmaschine gibt genug Strom, da während der Fahrt alles Tip-Top ist und es wird auch kein Warnsignal ausgegeben, dass die Ladung nicht funktioniert.
Peugeotfahrer_407 11.10.2012, 11:12
Es ist der Anlasser, sagt die Werkstatt. Dieser hatte sich so schwer gedreht, dass der Startvorgang sehr schleppend kam und auch Strom recht bald weg ging. Morgen kann ich mein Auto abholen, bin gespannt, wie er dann anspringt.

Reparatur kostet 490 Euro.
Peugeotfahrer_407 11.10.2012, 11:15
Gibt es eine Möglichkeit, einen Thread als gelöst zu markieren? Ich hab jetzt erst mal die Überschrift abgeändert, damit nicht weitere Hilfeversuche unnötiger Weise kommen.
merlin99 11.10.2012, 12:23
Mal abwarten ob es nun der Anlasser war. Zwar hätte es dann Geld gekostet, aber wenn gelöst

Daumen hoch für´s update an dem Thread , das es gelöst ist. Die meisten sagen am Ende nicht bescheid, verdrücken sich nur
han 11.10.2012, 20:09
wow 490.- euro? hab beim türken um die ecke 170.- euro gezahlt und ca 30 min drauf gewartet, incl 12 monate garantie.