Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407 sw HDI 2,0 springt bei Kälte schlecht an

Mates1603 14.05.2010, 20:05
Hallo zusammen!!!

Ich fahre wie so viele hier einen 407 sw hdi in der sommerausführung. das heißt einfach im Sommer läuft das Ding wie ne 1, aber sobald es an die 0 Grad geht, fängt er an zu spinnen. Springt morgrns schlecht an, manchmal auf die letzte Umdrehung bevor die Batterie NO sagt.
Batterie mit Klemmen erneuert, Anlasser neu, keine Fehler gespeichert, Glühkerzen lt. Widerstandsmessung i.O.
So langsam bin ich mit meinem Letein am Ende.
Das komische ist es, dass im Sommer diese Probleme nicht auftreten.
Ich würde evtl. auch die Glühkerzen tauschen , man kommt an die nur schlecht dran, wollte den Motor nicht halb zerlegen.
Das traurige ist es, dass bei Peugeot keiner eine Ahnung hat, was es sein könnte.
Unbekannt 15.05.2010, 08:03
Mein 2.2 Hdi rappelt und klappert ab 0° als ob er nur auf 2 oder 3 Zylindern anläuft, ab -10 ist es Glückssache ob er überhaupt kommt.
Ursache, unbekannt. Abhilfe: 2-3x vorglühen lassen, erst dann starten. Ab -14 ist gänzlich Feierabend, meist springt er an, aber geht nach ein paar hundert Metern wieder aus.
Guzonja 15.05.2010, 10:55
Ich würde euch raten,geht zu einer guten freien Werkstatt , die bei PUG können nur Fehler auslesen und Teile austauschen.
Perfection 15.05.2010, 18:52
Hat der 407 noch ein Glührelais? Wenn hat vielleicht dieses einen Treffer...

Aber sonst würde mir außer den Kerzen und vielleicht der Kraftstofffilter nichts einfallen.
Mates1603 15.05.2010, 19:49
Ich bin selbst Schrauber vom Beruf und hab schon dies oder jenes gesehen, aber so ein Fehler ist echt ärgerlich.
Habe schon gedacht, dass der Druchregler an der HD Pumpe bei Kälte schlapp macht, aber wenn er einmal da ist dann läuft er auch. Wenn es richtig kalt wird so um -10 grad, dann läuft er nach dem anspringen wie ein Sack Nüsse, aber fängt sich nach paar Sekunden .
Bin echt am Verzweifeln, was es sein könnte.
michy-307 15.05.2010, 22:25
das kann vieles sein aber am einfachsten is es der kälte die schuld zu geben
bei solchen temperaturenw enn dein auto länger als 24h drausen steht dass is das schon eig. normal, je nach dem aber wenn du bisschen warmes wasser über den Kraftstofffilter kipst sollte es weg sein, wenn nicht

hast du ein anderes problem

mfg
michy
Unbekannt 16.05.2010, 08:57
Dieselfilter war auch meine erste Idee, aber hat nichts genützt.
Ich vermute eher das die Glühkerzen zu kurz vorglühen oder zu schwach sind bei den Temperaturen und durch den kalten Motor der Brennraum sofort wieder auskühlt. Das würde erklären, warum es dann meist klingt, als ob er auf 2 oder 3 Zylindern anläuft und sich einen abschüttelt.
Mein Mercedes den ich vorher hatte, hatte bei den Temperaturen immer gut 10sek vorgeglüht, mein 407 macht keine 5 Sekunden.
Perfection 16.05.2010, 14:57
Klingt vielleicht jetzt doof, aber wenn er wieder mal leigen bleibt mit dem Fehler ruf mal den Adac wenn du Mitglied bist. Die haben bei mir auch schon einmal einen gefunden, wo andere Werkstätten versagt haben...

Wenn er noch Garantie hat, dann kannst du alles solange austauschen lassen bis er wieder geht.

Aber ansonsten muss ich auch passen. Vielleicht kann der Boschdienst auch noch helfen.