Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407 SW, 2.7 HDI Vibrationen zwischen 150km/h und 190 km/h

traumfarbe 22.09.2011, 22:07
Hallo zusammen,

habe ein sehr schönes Auto und bin sehr zufrieden mit dem 407 SW 2.7 Bi Turbo HDI.
Lediglich die Vibrationen zwischen 150km/h und 190 km/h sind auf dauer störend, zumal ich i.d.R. auf der Autobahn unterwegs bin.
Ich habe schon alle Räder doppelt auswuchten lassen und selbst bei neuen Bremsscheiben vorne gehen sie nicht vollständig weg.

Hat einer eine Idee?

mfg
BlackLion2011 23.09.2011, 08:17
Howdy,

kann dir zwar nicht helfen, bin aber ein Leidensgenosse.

Bei mir vibriert das Lenkrad ab 130 km/h bis etwa 180 km/h.

Räder ebenfalls mehrfach auswuchten lassen. Keine deutliche Verbesserung.

Bin mal gespannt wer eine Idee hat.

Unbekannt 23.09.2011, 09:50
Einmal lag es bei mir an einem Reifen, ein anderes mal an einer Felge und das dritte mal an einem verschlissenen Lenkgetriebe. Einen weiteren Fall hatte ich, verursacht durch einen Materialfehler der Getriebe-Sekundärwelle.

Die Vibrationen, sehr fein und nicht als das relativ grobe Rütteln eines falsch gewuchteten Rades zu spüren, traten auch ab ca. 140 km/h auf. Sie gingen jedoch bei 180/190 km/h nicht wieder weg, sondern verstärkten sich bis zur V/max.

Erstmal abwarten, bis die Winterreifen drauf sind? Ändert sich dann nichts, könnt ihr Reifen oder Felgen zumindest schon ausschließen.

Gruß - Spargel
felaufer 27.09.2011, 15:50
traumfarbe schrieb:

Ich habe schon alle Räder doppelt auswuchten lassen und selbst bei neuen Bremsscheiben vorne gehen sie nicht vollständig weg.
Ich hab meine Räder auch etliche Male wuchten lassen.

1. reklamataion "oh, das is sicherlich subjektiv, wir schauens uns nochmal an."
2. reklamation "oh. unser wuchtspezialist war wohl grad nich da, wir schauens uns nochmal an."
3. reklamation "unsere Wuchtmaschine war defekt, wir haben viele Reklemationen gehabt, wir habens nun auf ner anderen gewuchtet."
4. reklamation "der reifen hat nen schlag."
5. reklamation "die felge hat nen schlag."
6. reklamation "wir haben unsere wuchtmaschine upgraden lassen. der reifen is übrigens im arsch. muesste mal die Spur einstellen."

Von nem kumpel ausm Fach hab ich viel schlimmes gehört dass viele nich richtig wissen, wie man ne Wuchtmaschine bedient, dass er z.B. ab und an massig Gewichte aus den Felgen holt, weil sie immer welche dazugeklebt haben, ... und dass die Testfahren nicht wirklich sensitiv gemacht werden, sondern bei lauter Mucke und offenem Fenster...

Nicht locker lassen... mein 407sw (gleiche Motoriesierung) war in letzter Zeit so oft in der Werkstatt, da hab ichs meist immer gleich nochmal mit reklamiert (siehe oben)... genutzt hats nix.

Gruss
Felix

P.S. fazit: nur, weil es jemand gemacht hat, heissts nicht, dass es derjenieg auch richtig gemacht hat oder wusste, was er tat.
jumanji 27.09.2011, 22:48
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, seit ich neue Reifen drauf habe. Die sind nun 3 mal gewuchtet worden, da hat sich nichts gebessert Bei den alten Werksreifen hatte ich das nicht, nun habe ich Uni Rainsport drauf.

Ich werde morgen noch einmal in die Werkstat fahren. Alternativ muss ich das woanders noch einmal kontrollieren lassen.