Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407 HDI Vmax 170km/h?!

Dresches 04.09.2006, 18:35
Hi,

bei unserem 407 HDI von 2005 haben wir in letzter Zeit folgendes Phänomen:
bei 170km/h verliert der Motor schlagartig Leistung und fällt auf ca. 130km/h ab und beschleunigt nicht mehr - trotz Vollgas. Wenn man vom Gas geht und wieder beschleunigen will, kommt fast garnichts mehr. Anhalten, etwas warten und neu starten hilft...bis man schneller als 170 fahren will... :-(
Der Wagen war schon 3mal in der Werkstatt und es wurden verschieden Elemente der Einspritzung ausgetauscht (Düsen, Ventile), aber nichts hat geholfen...so langsam haben wir die Nase voll!
Peugeot ist sich anscheinend nicht sicher, was der Fehler ist. Als nächsten wollen die die Einspritzpumpe wechseln...Mal schauen, ob´s was bringt...

Kennt jemand von Euch das Problem?
Unbekannt 04.09.2006, 19:01
Scheint ja ins Notlaufprogramm zu gehen.Da sollte aber ne gute Werkstatt in der Lage sein den Fehler zu finden.Angefangen beim Luftmassenmesserund div.Sensoren kann da alles mögliche in Frage kommen.Wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt arbeitet man sich normalerweise in der Reihenfolge vorran wie die Teile ihre Funktion haben.Die Einspritzpumpe ist da eigentlich das letzte Bauteil (ausser Induktoren)in dem Glied. :-o
salvador 04.09.2006, 21:32
Bei mir hat es am Samstag bei knapp 200 kmh gemacht, gas weggenommen weil einer ausscherte, danach gas gegeben und das Auto wurde immer langsamer bis 100-110 trotz durchgetretener Gaspedal, auch zurückchalten manuell half nichts (habe Automatic mit Tiptronic). Bein nächsten Parkplatz angehalten, keine Fehler Meldung, wieder gestartet und der Löwe schnurrte wieder so als hätte von nichts gewusst...

Noch am Samtag habe mein Händler angerufen (ca. 13.30) Peugeot Rhein Neckar in Heidelberg und man bat mir sofort hilfe an (war auf der BAB bei KL unterwegs), ich habe es aus Termingründe auf Heute verschoben.

Heute Mittag habe ich einen 307SW in emfang genommen. Mein freundlichen Kundenberater wusste sofort um was es ging (siehe trehad mit der Unterdruckdose und die Schläuche). Hat auch sofort bemerkt das meine Bremsen quitschen :-o (da ich mit geschlossenen Fenster fahre hatte das bisher nicht gehört) und wird mir gleich einen Satz neue Bremsbeläge auf Garantie einbauen. Morgen Abend ist das Auto fertig!.

Nach 16.900 km seit dem 15.11.05 sind das meine erste probleme gewesen, ansonsten bin ich mit der Leistung, Verbrauch, Ausstattung und, vor allem, mit meiner Werkstatt sehr zufrieden.

Übrigens fahre seit 40 Jahren Peugeot (alle Modelle gehabt) und hatte bisher keinen Anlass die Marke zu wechseln :-)

Rückrufe und Malheur gibt es auch bei Audi und Co. :-D
:-) :-) :-o
Redshift 04.09.2006, 22:29
Hi Dresches,

hier das Thread, das salvador meinte: Leistungsabfall beim 407 HDI mit 100kw, ich hoffe das hilft dir bzw. der Werkstatt weiter.

Viele Grüße,
Redshift
salvador 05.09.2006, 17:52
Heute um 15.00 Uhr war mein Löwe fertig. Alles behoben, jetzt ist nicht nur das Turboloch beim beschleunigen weg sondern der Wagen zieht jetzt von unter raus sanft aber sehr vehement nach. Es war tatsächlich ein Fehler im Unterdrucksystem, neue Schläuche und Dose sowie einige Änderungen und das Problem ist weg. Bei der Probefahrt soll der Meister ca. 220 im Tacho gehabt haben (ist muss es jetzt ausprobieren, sobald es dunkel wird und die A5-A6 leeerer werden).
Bremsenquitschen auch behoben: neue Beläge und Scheiben geschliefen.
Fensterschliessfunktion initialisiert (Schliessen beim betätigen der Fernbedinung).
Das alles und einen Café-au-Lait auf Garantie.
2 Neue stärkere H7 Fernglühbirnen (weniger Kontrast zur Xenon-Ablendlicht) montiert, 25 Euronen.

Vive la diference :-D
Dresches 06.09.2006, 17:08
Redshift schrieb:
Hi Dresches,

hier das Thread, das salvador meinte: Leistungsabfall beim 407 HDI mit 100kw, ich hoffe das hilft dir bzw. der Werkstatt weiter.

Viele Grüße,
Redshift
Danke, werde die Werkstatt mal darauf hinweisen.
salvador 06.09.2006, 23:16
Hatte es gestern vergessen:
Bei der Fehlerauslesse war der Unterdruck ausfall protokoliert worden.
Auf die Frage warum wenn das Problem im Hause Peugeot bekannt ist, diese sich nicht für eine Rückrufaktion entscheidet antwortete mein freundlicher Betreuer das bislang nur etwa 5 % der 407 davon getroffen wären (hauptsächlich sportlich-schnelle Fahrer :hammer: da der Fehler meistens im Hochlastbereich auftritt ), die Dunkelziffer der betroffenen ist wahrscheinlich höher aber durch gemässigte Fahrweise für viele Löwenbändiger nicht wahrnembar.
Na dann Prost int:
Redshift 06.09.2006, 23:25
Jetzt weiß isch, warum isch dat Broblem noch nischt hatte... 8-) Dat gann ja wohl nit säin, dat man hier zum Chasen gezwongen wircht... :-x