Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 407 Coupe 2.7L vs 3.0L HDI

Illuminator 13.02.2013, 17:30
Hallo,

Ich möchte mal die Experten unter Euch fragen, ob das neue 407 Coupe mit 241PS deutlich besser geht als der 2.7L HDI mit 204 PS ?
Konnte jemand schonmal beide fahren.

Ich fahre derzeit den 407 Coupe mit 204PS Baujahr 2007.

In meiner Überlegung war eigentlich einen 508GT Limo anzuschaffen.

Aber das Coupe gefällt mir auch sehr, vorallem würde mich der 3L HDI mit 241PS reizen + dem neuen Cockpit in Klavierlackoptik und neuerem Radio.

Hat der neue eigentlich eine Festplatte verbaut als Navi ?
Wie ist es dort mit MP3 Music hören (auch nur über CD, oder auch andere Alternative z.b. auf Festplatte) ?

Ich hoffe der eine oder andere kann mir da ne Antwort liefern
Magpie42 13.02.2013, 18:12
Moin,
Zitat Zitat von Illuminator
ob das neue 407 Coupe mit 241PS deutlich besser geht als der 2.7L HDI mit 204 PS ?
Konnte jemand schonmal beide fahren.
Direkt hintereinander nicht, aber bevor ich mein 2.7 Coupe gekauft habe, bin ich u. a. auch ein 3.0 Probe gefahren. Der Unterschied war spürbar, aber bei Stadt/Land-Betrieb (BAB war keine greifbar) nicht sooo gravierend. Kann natürlich auch daran liegen, dass meins laut Prüfstand eh gut im Futter steht. Letzteres habe ich schwarz auf weiss bekommen, als ich das Chip-Tuning bei Clemens hab machen lassen. Und nun, mit gemessenen 242 PS und 508 Nm würd ich mal sagen, läuft die Kiste deutlich besser als der 3.0.

Ich fahre derzeit den 407 Coupe mit 204PS Baujahr 2007.
Hallo Kollege!

In meiner Überlegung war eigentlich einen 508GT Limo anzuschaffen.
Naja, nicht unschick, aber ne 4-türige Limousine ist für'n echten Coupe-Fahrer eigentlich untragbar. Zudem wäre es meiner Ansicht nach motormässig ein Rückschritt. Bin bisher zwar nur den SW gefahren, aber der war im Vergleich zu meinem eher träge. Kleinigkeit am Rande, die aber sehr nerven kann: Mit Bluetooth gibt's im 508 wohl massig Probleme. Bei dem probegefahrenen hab ich dann auch mal auf die Schnelle versucht, mein HTC zu pairen, bin aber komplett gescheitert.

Aber das Coupe gefällt mir auch sehr, vorallem würde mich der 3L HDI mit 241PS reizen + dem neuen Cockpit in Klavierlackoptik und neuerem Radio.
Neueres Radio geht (wohl) auch mit dem 2007er 407 - zumindest hoffe ich das, bin nämlich aktuell mitten in der Umrüstung auf RT6.

Hat der neue eigentlich eine Festplatte verbaut als Navi ? Wie ist es dort mit MP3 Music hören (auch nur über CD, oder auch andere Alternative z.b. auf Festplatte) ?
Falls Du mit "der neue" den 3.0L 407 meinen solltest: Den ich gefahren bin, der hatte ein RT5. Solltest Du den 508 meinen, das dürfte ein RT6 sein. Nähere Angaben dazu findest Du hier. Alternative für beide Fälle ist MP3 vom USB-Stick, beim RT6 noch Ipod und BT-Streaming.

Cheers, Magpie
Illuminator 13.02.2013, 18:30
Danke Magpie,

Das ist doch mal ne Antwort.
Eben meiner ist Baujahr 2007 und hat 85000km runter.

Mein Händler würde mir dafür ca. 17000€ dafür geben.
Ok er hat die Vollausstattung mit Leder Schalttafel und Standheizung, aber ich habe gesehen, das man einen neuen 3L HDI mit 19 Zöller auch schon recht preiswert bekommt. Vorallem hätte der neue die Klavierlackoptik und das neuere Radio + der Motor mit dem etwas besseren Bums mit weniger KM aufm Buckel.

Echt schwer.....
Illuminator 13.02.2013, 18:31
Sorry Doppelpost !
Magpie42 13.02.2013, 19:02
Mein Händler würde mir dafür ca. 17000€ dafür geben.
Hast Du das schriftlich? Das würde ich erst glauben, wenn ich mit der Kohle vom Hof gehe.
Für meine Begriffe ist da entweder ein Schreibfehler drin, oder der verschaukelt Dich.
Preis laut DAT sind 10.000 Euro, zzgl. Standheizung, also allenfalls 11, mit Winterrädern 11,5 bis 12.
Unter Liebhabern und bei perfektem Zustand also allerallerhöchstens 13.
Hab grad nochmal bei autoscout reingeschaut - 407 mit Deinen Daten fangen bei 9 an und hören bei 10 auf.
Über 10 nur mit deutlich weniger km (50-60.000).

ich habe gesehen, das man einen neuen 3L HDI mit 19 Zöller auch schon recht preiswert bekommt.
Im Vergleich zu dem obigen Mondpreis (zumindest meiner Ansicht nach) sind die sicherlich sehr preiswert.

Echt schwer.....
Nicht wirklich - wenn er wirklich 17 dafür auf den Tisch legt, dann sofort weg mit dem Ding, bevor er zur Besinnung kommt.

Cheers, Magpie
Illuminator 13.02.2013, 19:28
17000 wenn ich bei ihm wieder einen nehme, so war der Deal

Er hat mir das jetzt mehrmals schon gesagt, und da es dann mein dritter von Ihm wäre glaub ich ihm.
Kommt eben darauf an was er für ein neueres Coupe will

Ich denke ich frag gleich mal morgen an
Magpie42 13.02.2013, 23:09
17000 wenn ich bei ihm wieder einen nehme, so war der Deal
Ah, ok, und für den neuen dann Listenpreis, auf den man aktuell fast überall 15 bis 20 % kriegen kann.
Dann wird das "Angebot" wieder deutlich glaubwürdiger. Aber leider auch erheblich weniger aussergewöhnlich.

Normalerweise fährt man einiges günstiger, wenn man den alten privat vertickt und beim Händler noch nen Rabatt aushandelt.

Cheers, Magpie