Peugeot Forum » 407 » Peugeot 407 Forum
407 Coupe 2.7l HDI massiver Kühlwasserverlust nach AU Abnahme
Peugeot 407 Forum
407 Coupe 2.7l HDI massiver Kühlwasserverlust nach AU Abnahme
Hallo zusammen,
bin grade ein wenig aufgewühlt bzw geschockt und ratlos..... Ich bin seit 4 Jahren und 2 Monaten stolzer Besitzer eines 407Coupes 2.7l HDI BJ12/2005 und war gestern beim TÜV. TÜV hat er nicht bekommen (AGR Ventil, Führungsgelenke Vorderachse) und der gute Mann vom Tüv teilte mir mit das "der Wagen geringfügig Kühlflüssigkeit verliert"..... ok, dachte ich mir, fahr erstmal heim und denk dort darüber nach. 5km heim gefahren (stadtverkehr max 50km/h) 400 meter vorm zuhause Meldung "Motortemperatur zu hoch" sofort stop! Wassertempanzeige auf anschlag rot Öl bei ca 135°. Motor abgestellt, heim gerannt und 6l Wasser geholt, Motorhaube auf, Wassertank auf, komplett leer..... 6l draufgekippt, schön am zischen alles, und ich seh schon das es unten komplett wieder rausläuft.... Jackpot!
Wagen hat 145tkm gelaufen... da er bisher keinerlei Probleme mit Wasser- oder Öltemp hatte, vermute ich die Grenzbelastung beim Max Drehzahltest bei der AU, das die irgendwas kaputt geknallt hat... Autokollege hatte ihn heut auf seiner Bühne und hat drunter geschaut und meint, das er irgendwo oben zwischen den Zylinderbänken auskommt, weil es sowohl auf Keilriemen- wie auch Getriebeseite seitlich runterlaufen würde... da war sein Latein als nicht Peugeot gelernter Mann am ende... Morgen hab ich nen Termin beim Löwenfachbetrieb.... stelle mich allerdings auf das schlimmste ein...
Nun denke ich mir "Das kann doch nicht nur dir und gerade deinem Löwen passiert sein" Irgendwer schon mal ähnliches gehört oder erlebt?
Gruß an alle!
Voegi
kann durch aus sein, ist ein häufiger Fehler wenn die älter werden, wenn der Zylinderkopf kaputt ist, kannst du das Auto verkaufen unheimlich teuer
Bei der AU Abnahme wird heutzutage nicht mehr wie früher der Motor bis zum Anschlag hochgedreht. Ich war letztens dabei als mein Wagen die AU Abnahme bekam. Die Werte wurden elekronisch geprüft. Die Werte aus dem Bordcomputer wurden ausgelesen und mit den Sollwerten verglichen.
Gruß Lionsclub
Hallo Voegi,
ich habe den gleichen Motor, habe auch geringen Kühlwasserverlußt gehabt - Kühler war auch defekt (hab den Wagen vor 3 Jahren so gekauft). Also dachte ich mir, tausch ihn halt aus. Gemacht und getan (in eienr freien Werkstatt und selbst mit Hand angelegt), der Wasserverlußt wurde schlagartig mehr. Zurück bei der Werkstatt lief das Wasser komplett raus. Ursache war ein Flansch aud Kunststoff am Motorblock. Durch Vibration und Alterung hat er einen Riss bekommen. Da ich den Kühler gewechselt hab, konnte sich wohl mehr Druck aufbauen und der Riss wurde größer. Das Teil kostet kaum etwas, aber der Autstausch ist nicht einfach, weil alles zu verbaut ist. Man kann das teil gerade so erkennen, wenn man von unten rechts an der Lichtmaschine vorbeischaut. Es sind zwei Schläuche angeschlossen, ein großer un ein kleiner.
Gruß
Mennie
Soooo,
Update vom Freundlichen: nachdem er den kühlkreislauf abgedrückt hat, meint er das Thermostat wäre defekt bzw die Dichtung davon....
Repkosten, weil angeblich beschissen zugänglich: 700
Ca 8arbeitsstunden
Hört sich danach an, als wenn min. Ein Zylinderkopf runter müsste um an das Thermostat ran zu kommen.... Schöne scheisse....
Danke für deine Erfahrungen Mennie, es könnte gut sein, das das Rohr auch beschädigt ist, mein schrauber hat mir nämlich gezeigt, dass wenn man erstmal nur nen Liter Kühlwasser in tank kippt, es seitlich an der Wasserpumpe entlang läuft und erst wenn man den tank komplett füllt, es zwischen den Zylinderbänken hochkommt.... Weißt du noch ungefähr was der Spaß bei dir gekostet hat?
Weil für neuen TÜV müssten noch Vorderachse neue traggelenke rein (300-400) und ganz großes Problem ist das defekte AGR Ventil unter der hinteren Zylinderbank (1300) welches für die Meldung im Fehlerspeicher verantwortlich ist....
Macht min. 2500.... Wagen hat bis auf Alarmanlage Vollausstattung aber div kleine lackschäden und ich würde ihn auf 5.000 Restwert schätzen.... Da lohnt sich ja niemals ne rep.... Auch wenn sonst nix dran ist an dem Biest....
Hi Voegi,
ich hab mit der Freien Werkstatt 300€ ausgemacht, inklusive des Flansches... Die Probleme mit dem AGR Ventilen hab ich auch - das hintere hab ich beim Freudlichen machen lassen, hat mich 500€ inklusive Ventil gekostet. Nun meldet sich das vordere. Ich hab im Netz gelesen, man kann die auch reinigen. Hab bei Liqui Moly einen Reiniger bestellt. Muss es jatzt nur noch ausprobieren. Recht dran glauben kann ich aber nicht. Nur sind 20€ zum Probieren günstiger als gleich zu tauschen.
Ich hab für mich entschieden, gewisse Reparaturen nur noch in einer freien Werkstatt machen zu lassen - sind wesentlich günstiger und machen ebenfalls gute Arbeit.
Gruß
Mennie
Deine freie Werkstatt will ich auch haben.....
Hier traut sich außér der Freundliche niemand an den motor ran, beziehungsweise sagt dir niemand vorher einen Preis, weil se alle es nicht abschätzen können, wie lang se dafür brauchen.....
Der Freundliche meinte zu mir, das hintere AGR würde ca 1300 kosten.... das dazu... allerdings habe ich mir heute eine 2. meinung bzgl. des Thermostats von einem weiteren Freundlichen in PB eingeholt der sagt: "Thermostat mit Gehäuse kost 83€ und als Vorgabezeit sind von Peugeot knapp 2 std angegeben.... als round about 250-300€" Da habe ich ihm gesagt, was sein Markenkollege mir fürn Preis genannt hat(700€), da ist der aus allen Wolken gefallen....
Das vordere AGR ist bei mir 4 Wochen nach Kauf angefangen auszufallen und wurde glücklicherweise damals auf Gewährleistung komplett gemacht... das Vordere ist auch nicht soooo das Problem, weil man viel besser drankommt... allerdings sind 1300 und 500€ schon ein derber unterschied... das Ventil kost 166€ hab ich gesehen...
Mal sehen... schaue mir sonntag nen Audi A4 an.... habe eigentlich wenig Lust nochmals richtig Geld in den Löwen zu stecken.... seit 2010 sind:
- AGR Ventil vorne verstopft.. austausch auf Gewährleistung, da Wagen noch keine 6monate in meinem Besitz sonst ca 900€
-2 Ventile von den Felgen abgebrochen (schön Aluminiumguß und auch noch super dünnwandig) ärgerlich, da direkt die Reifendrucksensoren ordentlich reingehauen haben... ca 300€.
-Generatorfreilauf von der Lima ist kaputt gegangen und hat dabei 2 mal die Feder vom automatischen Keilriemenspanner brechen lassen... Generatorfreilauf gibts bei Peugeot nicht einzeln, sollte ne neue Lima für 1200 ohne Einbau zahlen, hatte mich mit denen aber geeinigt, dass ich nen Freilauf besorge und die die Feder neu machen(700€).
-3 Einparkhilfen haben nacheinander versagt in 2 verschiedenen Wintern... 120 pro sensor + 2mal schürze vorne weg jeweils 400€
-seilzug von der Motorhaube gerissen (aufgrund einer Kunststoffklammer, tolles Material, was ja auch überhaupt nicht spröde wird) 3 std mit gebogenen Draht und Taschenlampe + Meister vom Freundlichen zusammen rumgedoktort.... glücklicherweise aufbekommen und glücklicherweise war es der 2. Seilzug, vom Hebel unter der Motorhaube und nicht der ausm Fußraum, dann hätten wir nämlich die Haube ausbohren müssen (Freundschaftspreis 80€)
Fazit, ein wunderbares Auto, mit einem richtig schönen kräftigen Motor und einem grandiosen Getriebe, wenn die Karre warm ist, ist es ein genuß damit zu cruisen, aber sobald etwas dran ist, haste die Arschkarte, weil der Franzose das Thema Wartungsfreundlichkeit bei der Entwicklung komplett vergessen hat 
Um neuen TÜV zu bekommen, müssten Traggelenke vorderacchse gemacht werden 400-500€, AGR Ventil 1300€ und das Kühlwasserproblem, wobei da noch niemand sagen kann was alles undicht ist... also nochmal ca 500€... bei nem Wagen der trotz Vollausstattung noch max 6.500 wert ist, sollte man sich das schön überlegen... leider
Gruß
Voegi
Nabend,
mein beileid von mir, allerdings stellt sich mir die frage, ob man z.B. das Thermostat gehäuße nicht selbst wechseln kann/sollte.....wenn Pug 2stunden braucht, baruchst du wenns blöde kommt nen halben tag, hast aber viel Geld gespart.
Targgelenke und AGR möcht ich mich aber nicht äußern-> bin mir über den aufbau des Motorraums nicht ganz sicher.
Aber vllt. das AGR noch selber tauschen....wenns wirklich nur um das schlechte rankommen geht.
Ansonsten würde ich mir auch darüber gedanken machen, ob es sich lohnt das Auto zu verkaufen-> bei den defekten bin ich mir grad nicht sicher ob du noch 6,500 bekommst.
Fazit, verkauf den 407 vergiss den Audi (rep. sind dann vermutlich noch teurer) und kauf dir lieber nen 106er-> kannst was übers auto lernen, ist sparsam, und nen Motor gibts schon für 100eus bei ebay (falls nötig)
Achso den gabs natürlich auch als diesel.
Ok, war nur spaß...wollte nur mal meinen Senf dazu schmeißen
Mfg Rostiger, der dir trotzdem viel Erfolg mit dem Löwen wünscht
Das könnte dich auch interessieren: