Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 407 Forum 1.6 HDi - wiederholtes Aufleuchten der MKL

g.flyff 03.11.2016, 12:13
Grüß Euch!

Ich habe ein Problem mit meinem 407er 1.6 HDi Bj. 2005, nämlich Folgendes:

Wiederholt leuchtet plötzlich die Motorkontrollleuchte auf mit der Meldung "Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen" auf.

Als einziger Fehler wird P0069 - Kohärenz Ladedruck Atmosphärendruck ausgegeben.

Was ich bis jetzt sonst noch herausgefunden habe, ist, dass die Lampe praktisch jedes Mal angeht, sobald die FAP-Regeneration startet. Dabei geht der Wert für die Position des AGR-Ventils auf 0% und der Ladedruck steigt dann sofort von ca 950 mbar auf ca 1100 mbar hinauf (variiert je nach Höhen- und Wetterlage, aber immer so ca. 100-200 mbar wirds mehr).

Bis dahin leuchtet es mir noch ein, da die Abgase nicht mehr zurückgeführt werden und mehr Abgase --> mehr Abtrieb beim Lader.

Was mir nicht so klar ist, ist wieso nicht die Drosselklappe oder das Turbomagnetventil diesen wieder abregelt.

Ich habe es mal auf die Schnelle mit neu anlernen der Klappen und des AGRs versucht, Ladedrucksensor habe ich auch ausgetauscht, half alles nicht.

Nebenbei noch ist mir aufgefallen, dass das Auto relativ oft den FAP zu reinigen versucht, obwohl dieser nicht einmal annähernd voll ist (zumindest wenig Gegendruck über den Sensor zu messen und der Ladezustand mit max. 20-30 % angegeben ist).

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand schon mal damit Erfahrung gehabt hätte und mir eventuell etwas weiterhelfen könnte!