Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Zentralverriegelung-Problem / 406 Break, 8LFY, Bj 1998
Peugeot 406 Forum
Zentralverriegelung-Problem / 406 Break, 8LFY, Bj 1998
Hallo,
nun geht plötzlich die Zentralverriegelung nicht mehr.
Und zwar ist es so, dass ich auch beim Drehen des Schlüssels die Türen nicht mehr zentral schließen kann. Ich muss also, wenn ich die Beifahrertür öffnen möchte, die manuell mit dem Schlüssel öffnen.
Wenn ich auf den Schlüssel drücke, dann leuchtet da das rote Lämpchen auf. Habe auch schon mal die Sicherungen durchgesehen und nix gefunden. Allerdings weiß ich jetzt nicht, welche Sicherungsnummer die richtige ist.
Vielleicht weiß jemand, woran es liegen könnte? Ich hoffe nicht, dass es der Sensor ist. Weiß denn jemand, wo ich den Sensor am 406 Break, 8LFY, Bj 1998 finde?
Besten Dank im voraus.
F.
Hallo,
heute habe ich nochmal in meine Bedienungsanleitung geschaut, welche Sicherung für die Zentralverriegelung zuständig ist. Auf Seite 124-125 ist der Belegungsplan. Demnach ist es die Nummer 15. Habe ich mir angesehen und die Sicherung ist in Ordnung.
Normalerweise müsste doch wenigstens, wenn ich in der Fahrertür den Schlüssel drehe, zentral alle Türen auf oder zu gehen. Gehen aber nicht. Wenn ich den Schlüssel drehe, dann kann ich nur die Fahrertür öffnen. Die Beifahrertür dann z. B. ebenfalls manuell mit der Hand von innen.
Am Schlüssel leuchtet das rote Lämpchen auf. Ich habe noch keine Funkfernbedienung sondern die funktioniert mit Infrarot.
Ist das jetzt ein mechanisches oder elektrisches Problem?
Kann es am Schloss der Fahrertür liegen oder an ein anderes Teil? Ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll...
Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im
Schlecht zu sagen, ob mechanisches oder elektrisches Problem. Könnte Fahrertürschloß sein, kann auch Kabelbaumdurchführung Tür-A-Säule sein (Bruch Kabelbaum).
Hi,
heute bin ich wieder mit den Schlüssel zum Auto und wollte aus Spaß nochmal probieren ob es geht.
Und in der Tat, plötzlich geht es wieder.
Ich habe daraufhin überlegt, was ich in der Zwischenzeit gemacht habe, und da erinnerte ich mich, dass ich kurz zuvor bemerkte, dass der Gummi vom Kabelbaum von der Fahrertür zur Karosse lose war. Den habe ich wieder in die Karosse zurückgeschoben. Also könnte es in der Tat wirklich ein Wackelkontakt sein. Die Kabel da sind ja auch wirklich ziemlich dünn. Nur welcher Kabel genau für die ZV verantwortlich ist, müsste man jetzt noch wissen.
Viele Grüße
F.
Hallo,
wollte nur mal informieren, dass es anscheinend das Steuergerät für die ZV ist. Soweit ich recherschiert habe, befindet sich das Teil hinter dem Handschuhfach.
Ein neues Gerät bei Peugeot kostet fast 190 EUR. grrrrrrrrr.....
Ob man sich da eventuell was im Internet oder woanders gebraucht kaufen kann? Oder ist es sogar günstiger gleich eine funkgesteuerte ZV einzubauen?
Wenn ich jetzt ein originales Steuergerät für die ZV einbauen möchte, wie bekomme ich heraus, was für ein Steuergerät ich einbauen kann? Da gibt es bestimmt wieder eine passende Nummer oder so? Oder reicht die Schlüsselnummer oder sowas aus dem KFZ-Schein? Keine Ahnung?
Hat jemand Erfahrung damit?
Besten Dank im Voraus
F.
Hallo, ich wieder :-)
Nur eine kurze Frage:
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Steuergerät für die ZV hinter dem Handschuhfach ab bekomme?
Habe die Klappe vom Handschuhfach abgemacht und dann im Handschuhfach noch dieses "Metallfenster" abgeschraubt.
Der Stecker am Steuergerät habe ich abbekommen.
Eigentlich komme ich da jetzt gut ran von vorn und von unten. Aber das Steuergerät ist noch wahrscheinlich an dem "Bodenblech" befestigt? Oder lässt es sich nur schwer abziehen?
Das Steuergerät ist bei mir so ein schmaler, hellgrauer Kasten (steht Kiekert drauf und Nummern). Müsste es eigentlich sein.
Könnte man leicht selbst austauschen, allerdings nur, wenn man wüsste, wie das Teil abgeht. ;-)
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich es abbekomme.
Vielen Dank im voraus.
Ferdel

Die Scharnierachsen ( 2) ausbauen.
Den Deckel des Ablagefachs ausbauen.
----------------------------------------------------------------------------
Mögliche Ursache, Info Peugeot:
Verriegelung / Entriegelung der Türen nicht möglich mit der Fernbedienung, aber möglich mit Schlüssel im Schloss(Ab Fertigungsnummer 8240 89Bis Fertigungsnummer 8247 89)
1. URSACHE
Fehler in der Zentralschalteinheit BSI, wenn das Fertigungskennzeichen zwischen 99151 und 99159 liegt.
Hinweis : Das Fertigungskennzeichen steht auf dem Herstellerschild neben den Sicherungen der BSI, oben rechts neben dem Strichcode.
2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
Zentralschalteinheit BSI ersetzen(Teilenummer 6580.12).
Zentralschalteinheit BSI konfigurieren.
Konfiguration (Menü ) :
Konfiguration BSI (Untermenü)
Code VIN / DIAG(Untermenü)
Initialisierung Zentralschalteinheit BSI (Menü ).
3. SERIENLÖSUNG
406.
Ab Fertigungsnummer 8248 89 : Einwandfreie Ausführung.
Oh Emma,
vielen Dank für die Info! Ist ja schon alles soweit freigelegt. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Steuergerät der ZV abbekomme. Ist das von hinten irgendwie angeschraubt oder genietet? Ich habe daran schon rumgezottelt aber es will einfach nicht abgehen. :-(
Viele Grüße
F
Hallo Ihr Lieben,
also heute habe ich nochmal nach der Befestigung des Steuergerätes von der ZV geschaut.
In der Tat muss man nochmal 3 Muttern (10 mm) abschrauben, um diesen Plastikkasten, an dem noch einige andere Elektronikteile befestigt sind, abschrauben.
Nachdem man dieses Plastikteil abgeschraubt hat, kann man das Ding so lange hin fummeln, bis man an die beiden kurzen Befestigungsschrauben vom Steuergerät mehr schlecht als recht ran kommt und die mit einen Troxel rausdrehen kann.
Natürlich kommt man da besser ran, wenn man das Handschuhfach komplett ausbaut und nicht wie ich, nur die Klappe. ;-)
Aber so geht es auch.
Anbei mal Fotos von dem Steuergerät, das defekt sein soll.
Da ist auch eine Nummer (weiß) drauf. Ist die wichtig bei der Suche nach einem gebrauchten Teil?
Und wenn ich das Teil wirklich selbst ausgetauscht habe, muss ich dann den Zündschlüssel nochmal irgendwie "programmieren" oder irgendwo anders noch was einstellen?
Wobei sich aber auch mal die Frage stellt: Warum baue ich nicht gleich eine funkgesteuerte Fernbedienung für die ZV ein? Und lass das mit der Reparatur der Infrarot-Fernbedienung.
Eventuell kann jemand eine gute und günstige Fernbedienung empfehlen, die man nach Anleitung auch einfach selbst einbauen kann?
Viele Grüße
Ferdel
Hat sich erledigt. Steuergerät im Internet gekauft, eingebaut und nun geht sie wieder, die Zentralverriegelung. :-)
Das könnte dich auch interessieren: