Peugeot 406 Forum
406 Break, 8LFY, Bj 1998, Benzin,
Hallo,
kürzlich musste ich während der Fahrt bemerken, dass der Motor ab und an ausgehen will. Als ob er dann kein "Gas" mehr annimmt. Dauert immer nur den Bruchteil einer Sekunde, dann fährt er wieder normal ohne dass ich runterschalten muss oder so. Nur einmal hat es etwas länger gedauert bis er wieder normal lief. Da dachte ich schon, jetzt bleibt er mitten in der Pampa und dann noch im Ausland auf der Straße stehen. Hat sich dann aber während er immer langsamer wurde wieder von selbst erholt.
Kontrollleuchten gehen keine an. Es gibt auch kein Problem mit dem Anlassen/Anspringen.
Er hat ja nun schon über 231.000 km runter. Summt ansonsten immer noch wie eine Biene. Naja, im Laufe der Zeit scheint mir, dass der Motor etwas lauter geworden ist. Aber Zahnriemen hab ich erst kürzlich zum 2. mal wechseln lassen. Das mit dem "Ausgehen während der Fahrt" gab es aber auch schon vorher ab und an. Hab ich nur nicht so ernst genommen. Inzwischen tritt das aber merklich häufiger auf.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben? Vielleicht kann ich dann auch alleine dem Problem nachgehen?
Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Ferdel
Leerlaufregler kommt sehr oft in Frage.
Kann man den reparieren, oder selbst überprüfen? Oder wäre es besser den "einfach" auszutauschen?
Mach in gleich neu, alles andere (mit reinigen u.s.w.) geht nicht lange gut. Hinweis: Aus-/Einbau, Zündung anschalten, 10 sek. warten, Motor starten, erledigt.
Besten Dank für die Info!
Im Internet ist immer von einem Leerlaufregelventil und einem Leerlaufsteller die Rede. In meinem Fall wäre es dann das Leerlaufregelventil? Könnte ich im Internet kaufen.
Viele Grüße
F.
Teile Nr.:
1920V7 = MOTOR F LEERLAUFREGELUNG FUER ALUMINIUMGEHAUSE
19204X = MOTOR F LEERLAUFREGELUNG FUER PLASTIKGEHAUSE
Vielen herzlichen Dank! Ich werde mal gleich nachsehen, was für ein Teil in frage kommt.
Beste Grüße
F.
Hallo,
nur kurz zur Info:
War vorhin in der Werkstatt und habe mal mit dem Diagnosegerät das Auto auf Fehlermeldungen checken lassen.
Fehler wurde angezeigt: Saugrohr-Sensor.
Da ich auf den Leerlaufsteller hingewiesen habe, hat man den mal schnell ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. War verusst und verdreckt. Danach bin ich gefahren und bis jetzt habe ich keine Probleme mehr beim Fahren. Der Motor zieht sogar etwas besser als vorher.
Vorsorglich werde ich aber demnächt den Leerlaufsteller noch austauschen. Auch weil es Emma geraten hat. Ob der Saugrohr-Sensor auch ausgewechselt werden sollte? Wahrscheinlich kam nur die Fehlermeldung, weil es das mechanische Problem mit dem Leerlaufsteller gab und es dort kein elektrisches Problem war. Das eine hängt sicher mit dem anderen zusammen.
Auf jeden Fall super, wie Emma das Problem erkannt hat. Hut ab! Besten Dank!
Viele Grüße
F.
Also heute hatte ich Probleme den kalten Motor zu starten. Lief im Stand unruhig und ging mir 2x einfach aus. Wahrscheinlich sollte ich doch den Saugrohr-Drucksensor wechseln? Als der Motor dann auf der Straße fuhr und warm war, hatte ich keine Probleme mehr.
Viele Grüße
Fred O.
Das könnte dich auch interessieren: