Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Wasserkühler am 1.9 TD tauschen

lemen 27.04.2009, 19:11
Hallo zusammen, mein Wasserkühler muss dringend getauscht werden und ich bin mir nicht ganz sicher wegen der demontage des alten Kühlers. Gibt es irgendetwas zu beachten bei aus- bzw. einbau des Kühlers? z.b. entlüften des Kühlsystem und wenn ja wie? Noch ne Frage: was darf den der neue Kühler in etwa kosten?

Fragen über Fragen :-)

Danke & Gruß

Lemen
Unbekannt 28.04.2009, 11:48
Hi Lemen,

wenn Du verlässliche Klemmzangen oder sonstiges Werkzeug hast, um die Zu- und Abgänge zum Kühler verläßlich abzuklemmen, mußt Du nach dem Tausch nur den Kühler selbst befüllen. Ansonsten: Kühlsystem entlüften, sonst leidet die Kopfdichtung.

Der Preis des Kühlers richtet sich nach dem exakten Motor-Typ und ob mit oder ohne Klima.

Orig.-PUG-Preise für das, was bei Dir in Frage kommen könnte: 152,- bis 351 ,-

1,9er Diesels gibts (glaub ich) 3 Stück.

Wenn du mir die Fz-ID-Nr. per PN reingibst, schau ich mal, ob ich Dir das Teil evtl. über eine unserer Firmen zu einem bezahlbaren Preis besorgen kann.

Gruß - Spargel
lemen 28.04.2009, 22:54
vielen Dank für das Feedback. Eine Frage habe ich noch zum entlüften. Gibt es eine Entlüftungsschraube und wenn ja wo finde ich diese oder reicht es aus einfach durch mehrfaches pumpen an den Kühlschläuchen die eventuelle Luftblasen über den Kühlwasserbehälter zu beseitigen?

Gruß Lemen
Unbekannt 30.04.2009, 08:47
Nachdem sich zum Entlüften hier niemand äußert:

Ich kann´s Dir auch nicht sagen. Jedenfalls dürfte es nicht ausreichen, nur die Schläuche durchzukneten und nur die Heizung auf zu machen.

Schau mal entweder unter www.citdoks.de beim Xantia, evtl. auch C5, ob Du das was findest. Andernfalls geh mal ins Forum der PSA-Kollegen vom www.andre-citroen-clube.de

Gruß - Spargel