Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum 406Coupe 3.0 v6 24v Wasserkühler tauschen.

tomtom75 15.10.2008, 13:29
hallo

ich muss bei meinem baby den kühler tauschen.
da ich kein kühlerdichtmittel verwenden will und der neue kühler knapp 200? kostet, bekommt er einen neuen.
da ich motorraum ja nicht so viel platz ist habe ich irgendwie angst davor dass ich allerhand abbauen muss um den kühler zu wechseln.
wer von euch hat schon mal beim coupe dies gemacht.
gibt es bestimmte dinge die ich vorher wissen sollte??

thx und lg
Unbekannt 15.10.2008, 18:43
Bei den V6, egal welches PSA-Modell, gehe ich grundsätzlich mit dem Kühler nach unten heraus. Kann sein, dass Du einen Fühler/Sensor und daneben Führung und Flansch vom Ölmesssstab
(4xs=Reformreform) abbauen mussst. Geht mit Sicherheit schneller, als das ganze Geraffel oben und seitlich abzupflücken.

Hast Du den Kühler schon? Aufpassen, es gibt für das 3-Liter-Coupé drei verschiedene. ? 200,- ist sowieso zu teuer. Ich kann ihn wesentlich günstiger beschaffen.

Grusss - Sspargel
tomtom75 16.10.2008, 04:23
hallo spargel

also muss ich die stossstange nicht abbauen??!
dies wäre gleich ma die erste arbeit gewesen!!
ich hoffe das es der richtige kühler ist, der händler fragte mich nach den wichtigsten daten des coupes.
bj - at getriebe - klimaautomatik - motorisierung....
hoffe das ich den richtigen kühler erhalte.
kosten tut er genau 175? inkl.
Unbekannt 16.10.2008, 10:43
Hi tomtom,

heißt Deine Freundin auch Lisa?

Ich kenne zwar den FzTyp nicht soo genau, aber glaube kaum, dass die Frontschürze im Weg ist.

Du mußt halt nur schauen, dass Du ausreichend Bodenfreiheit bekommst. Hast Du schon gecheckt, wie nach dem Wechsel entlüftet wird? Da wird viel falsch gemacht und kann die ZKD kosten.

Auch wenn die Räder draufbleiben - gut absichern!!

Gruß - Spargel
tomtom75 16.10.2008, 12:55
Spargel schrieb:
Hi tomtom,

heißt Deine Freundin auch Lisa?

Ich kenne zwar den FzTyp nicht soo genau, aber glaube kaum, dass die Frontschürze im Weg ist.

Du mußt halt nur schauen, dass Du ausreichend Bodenfreiheit bekommst. Hast Du schon gecheckt, wie nach dem Wechsel entlüftet wird? Da wird viel falsch gemacht und kann die ZKD kosten.

Auch wenn die Räder draufbleiben - gut absichern!!

Gruß - Spargel

hello spargel
nein, meine freundin heisst barbara )

es war wirklich keine hexerei, es musst nichts weggebaut werden, aber genau gar nix.
man kann den kühler locker ein bzw. ausfädeln - es ist genug platz vorhanden, ging aber nur nach oben raus!!!
dauerte mit tratschen zu zweit 1std. (inkl. wakü komplett neu befüllen, motorölwechsel, luftfilterwechsel und wakü entlüften)
coupe v6 rulez

entlüften war nach kurzem abchecken kein thema.

lg, kurti :-)
Unbekannt 17.10.2008, 11:28
Hi Kurti,

also meine Alte, natürlich meine ich die im TomTom, heißt Lisa.

Wird da nicht noch oben, neben dem Drosselklappengehäuse, entlüftet? Ist jedenfalls bei den alten Vorgänger-V6 so.

Gruß - Spargel
tomtom75 17.10.2008, 12:35
hello spargel

ich weiss nicht wo das drosselklappengehäuse sitzt, so weit sind wir noch nicht.
aber es ist ziemlich weit hinten im motorraum, ein ventil zum schrauben.
zu früh gefreut - heute früh zeigte er mir an das der flüssigkeitsstand nicht passt. hab dann nochmals 0,5 l wasser nachgefüllt.
nach der autobahn fahrt heute früh zur arbeit fehlte aber dann wieder nichts mehr.
entweder haben wir gestern zu viel zeugs reingeschüttet das er den überschuss abgelassen hat, und er eventuell zu viel abgelassen hat.
oder der neue kühler ist auch defekt, wobei der kühler und die anschlüsse selbst trocken sind, oder die ZKD ist defekt. (was ich aber nicht hoffe)
lg

ps. meine tomtom tussy heist auch lisa
Unbekannt 17.10.2008, 14:19
Beim Befüllen logischerweise die Heizung aufdrehen.

Dort, wo der Gaszug am Motor endet, ist das Drosselklappengehäuse. Bei den alten Motoren war dort eine Schraube SW 13 zum Entlüften.

Entlüften: Motor nach dem Befüllen laufen lassen, bis der Kühlerventilator anläuft, erst jetzt mit dem Entlüften beginnen, da ja der große Kühlkreislauf vorher evtl. noch geschlossen ist. Evtl. die Vor-/Rücklaufschläuche der Heizung im Motorraum mit den Händen durchkneten. Dort bilden sich gerne Luftnester.

Übermäßiger Wasserverlust kann evtl. durch defekte WaPu kommen - schau dort mal nach grün-weißen Ablaufspuren oder Ablagerungen. Ist der Deckel vom Ausgleichbehälter dicht? Die Feder erlahmt mit den Jahren. Ist der O-Ring vom Kühlmittelsensor (Bajonett-Verschluß) im Ausgleichbehälter noch dicht? Das Ding wird mit der Zeit immer flacher und kann dann bei heißem Motor und Kühlwasserdruck die Brühe nicht mehr abdichten.

Wie ist die Temperaturentwicklung unter Vollast? Eigentlich sind die ZK´s bei diesen Motoren nicht so empfindlich.

So, und jetzt mach ich den Rechner, weil ich schauen muß, warum meiner Frau ihr 605er zu warm läuft. Vermutl. auch Kühler zu oder Thermostat im A...imer.

Gruß - Spargel
tomtom75 17.10.2008, 17:56
ich glaub auch das sich irgendwo im system noch luft befunden hat.
habe ihn heute nachmittag anständig getestet, es fehlte keine kühlwasser und es ist auch alles trocken.
bezüglich tep. er geht nicht über 90grad (ampelstarts)
autobahn 80 - stadt knapp 90

trotzden danke für die infos lieber spargel.
hast du schon den fehler von frau spargels pöscho gefunden?

lg aus wien
Unbekannt 17.10.2008, 18:15
Hi TomTom,

die Temperatur scheint damit zu stimmen. Reparatur geklappt.

Bingo -
die ÖSTERREICHER
sind doch eh
die GRÖSSTEN GENIES
der deutschsprachigen Welt!!!

Frau Spargels PUG hat offensichtlich einen Thermostaten drin, der etwas von seiner Temperatursensibiltät verloren hat. Hab zwar keine Lust, ausgerechnet bei diesem Motor diese Reparatur zu machen, aber wird wohl über kurz oder lang sein müssen.

Du kannst mir einen Riesen-Gefallen tun, nach dem ich jetzt weiß, wo Dein Haus wohnt:
Nenn mir Wiener Hotel, Mittelklasse bis gehobene Klasse (nicht gerade Ritz oder Hilton), das in Autobahn-Nähe (Richtung Bratislava) gut anzufahren ist. Ich kenne mich in Wien nicht so toll aus und brauche nächste Woche einen adäquaten Ort für einen Geschäftstermin.

Danke schon mal.

Und grüß mir die Ecke, die hinter Wien kommt!!

- Spargel -