Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Wasserkocher Geräusche nach ZKD wechsel! Hilfe was kann das sein????
Peugeot 406 Forum
Wasserkocher Geräusche nach ZKD wechsel! Hilfe was kann das sein????
Hi Peugeot-Freunde,
bei unseren Peugeot 406 2,2 160tkm runter haben wir ein großes Problem.
Es wurde die ZKD gewechselt, sowie der Kopf plan geschliffen. Und vieles mehr incl. Zanriemen wechsel mit Wasserpumpe.
Seit den haben wir folgendes Problem:
Er klingt wie ein Wasserkocher im Leerlauf und läuft gelegentlich Unrund. Zudem schafft er anstatt 235km/h (hatte er immer zuvor) nur noch 210km/h laut Tacho, Beschleunigung ist aber immer noch gut fast wie zuvor.
Es wurde in einer Freien Werkstatt über einen Bekannten gemacht, der zur Zeit im Urlaub ist. Es wurden Teile von Zuliefern verwendet.
Was uns aufgefallen ist, das die alte Wasserpumpe über die Metallschaufeln einen schwarzen überzug hatte und die neue nicht. Vielleicht kommt das geräusch davon????
Was meint Ihr?????
Er soll jetzt die Tage nach Peugeot, hoffentlich wird es nicht so teuer.
Achja, Wasser stand ist i.O. aber die Temperaturanzeige geht nach 2 km schon auf 90 Gerad, das schlimme dabei ist, dass das Wasser im Vorratsbehälter nicht warm wird. Druck ist auch nicht wirklich hoch. Im Kühlwasser ist kein Öl und im Öl ist auch kein Wasser!!!!!!
Was meint Ihr????? Könnt Ihr mal ein Tipp abgeben?
Mit freundlichen Grüßen Peucool
Könnte nicht entlüftet sein,
der Thermostat könnte defekt sein,
der Zahnriemen könnte "versetzt" sein
Gleich nochmal ohne viel herumzufahren in die Werkstatt.
Gruß - Spargel
Hi Spargel,
also entlüftet haben wir jetzt noch mal. Das schlimmste ist eigentlich das Geräusch (Wasserkocher artig) und der Unrunde Motor lauf.
Mit der Vermutung der Wasserpumpe, liege ich da sehr falsch?
Würde mich über weitere Beiträge sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen Peucool
Na noch jemand eine Vermutung?
Nur her mit den Infos/Beiträge
Gruß Peucool
Hey kann es auch der Thermostat sein?
Weil ich kann mir es dann so vorstellen, das an der Wasserpumpe zu wenig Kühlflüssigkeit ankommt (weil Thermostat geschlossen) und dadruch die Klucker Geräusche.
Oder was meint Ihr?
Gruß Peucool
Wasserpumpe evtl. - ja.
Thermostat - defekt: Gluckert nicht.
Lang mal den Zu- und Abgangsschlauch vom Kühler an, wenn der Motor warmgefahren ist. Beide Schläuche sollten unfähr die gleiche Temperatur haben.
Hast Du beim Entlüften die Heizung geöffnet und bei heißem, laufenden Motor entlüftet?
Aber: Das Temparatur-Problem hat nichts mit dem Leistungsmangel zu tun - also: Zahnriemen?
Gruß - Spargel
interesannt ist auch wo entlüftet wurde? erst am eingang zum innenraum die ventilkappe, dann seitlich am motor! und dann (je nach baujahr) am kühler
habe am beide stellen entlüftet, am Motor und am Ventil zum Wärmetauscher.
Leistungsabfall ist minimal, schlimmer ist das Kluckern, nur das Geräsch hört man eindeutig im Breich des Riementriebes nach unten sogar hin.
Kann das auch die Ölpume sein?
Achja das Auto, schlimm schlimm.
Gruß Peucool
Danke für Eure Beiträge.
Vielleicht habt ihr noch weitere Ideen.
Das könnte dich auch interessieren: