Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Was sind das für E-Kabel unter den Sitzen?
Peugeot 406 Forum
Was sind das für E-Kabel unter den Sitzen?
Hallo zusammen,
beim Auto-Frühjahrsputz habe ich zufällig unter Fahrer-und Beifahrersitz Elektrokabel gesehen. Wozu sind die gut? Ich habe weder Sitzheizung noch elektrische Verstellung ... was kann es sein?
Gruß
Herbert
Hallo!
Unter dem Sitz sind unter anderem die Kabel fuer den Seitenairbag und fuer den pyrotech. Gurtstraffer - Finger weg, Lebensgefahr!
Des weiteren sind da noch je nach Ausstattung Kabel fuer den Sensor "Sitz besetzt" und fuer den Schnapper fuer die Funktion "Person ist angeschnallt". Je nach Ausstattung liegt die Verkabelung auch ab Werk. Orange und gelbe Stecker bedeuten meist "Airbag" und "Gurtstraffer", also die Zuendleitung fuer den Sprengsatz!
Gruesse,
Sunny
Aha! Das lass ich wohl besser die Griffel weg.
Ich hatte schon gedacht, ich hätte mehr Komfort als mir zusteht :-D
Danke
Herbert
Hallo!
Genau, Finger weg ist bei den Kabeln das ratsamste ;-)
Zum Mehr Komfort: Das hat man leider selten :-D
Auch wenn ein Teil der Verkabelung schon liegt, so ist es beispielsweise fuer die Kontrolleuchte "ist (nicht) angeschnallt" im Kombiinstrument nicht damit getan. Nicht nur, dass da ein Birnchen fehlt, nein, das Kombiinstrument hat je nach Ausstattung eine andere Platine verbaut, in der gar keine Leiterbahnen dazu vorhanden sind und auch keine sonstige erforderliche Elektrik, um es ansteuern zu koennen, so dass das Nachruesten einer solchen Funktion doch alles andere als einfach und kostenguenstig wird.
Gruesse,
Sunny
Ein wenig OT:
Es gibt aber auch andere Beispiele. Bei meinem Vectra habe ich gestern den Bordcomputer freischalten lassen. Kurz an den Computer gehängt, einen Parameter umgeändert - BC funktioniert. Hebel und Verkabelung waren schon drin.
Wenn man das Ding ab Werk bestellt, ist man locker 2 Hunnis los. Ich meine, das ist irgendwie auch Beschiß. Na gut, ist meine Methode auch :lol:
So gibts noch mehr Dinge, die mit minimalstem Aufwand kundenfreundlich einzubauen wären. Für nen Tempomat bräuchte ich beispielsweise nur nen anderen Blinkerhebel, und das ist wirklich überschaubar. Alles andere ist schon drin und verkabelt. Und jetzt bestell dir das Ding mal ab Werk ...
Aber eigentlich brauch ich den ja nicht.
OT Ende. :-D
Schönes Wochenende an alle
Herbert
Das könnte dich auch interessieren: