Peugeot 106 Forum
Kabel unter den Sitzen
Ich habe gerade eben den Beifahrersitz getauscht und gesehen, dass dort ein Kabel verlegt ist, dass in den Boden geht. Nun hat der neue Sitz das Gegenstück aber nicht und nun blinkt die Airbag-Kontrollleuchte. Allerdings habe ich in den Sitzen gar keine Airbags verbaut. Kann mir jemand wohl erklären wie das alles zusammenhängt?
MfG
Nabend,
jup, der stecker gehört zu den Airbagssystem und zwar ist das vom Gurtstraffer.
Es gibt zwar solch simulatoren für diese Gurtstraffer (kleiner kasten wird angesteckt) aber obs legal oder sicher ist kann ich Dir wirklich nicht sagen, da empfiehlt sichs mal bei Pug oder dem Tüv onkeln mal anzurufen.
kann man die Sitze eig. nicht umbauen?
Mfg Rostiger
Was meinst du mit umbauen?
Nabend,
naja meine den alten kabelsalat in den neuen sitz.....aber ob der aufwand lohnt?
.....aber wie gesagt, da kenn ich mich ned so aus....am besten pug/tüv fragen oder noch etwas warten ob sich noch wer meldet.
Mfg Rostiger
Ohne den Stecker funktioniert kein Airbag. Ohne funktionierenden Airbag erlischt faktisch die Betriebserlaubnis des Autos, da es seinen Sicherheitsstandard nicht mehr erfüllt. Bei einem Unfall kann also wegen der Störung kein Airbag auslösen. Du brauchst einen Sitz für dein Modell / Baujahr mit Airbag. Manipulationen oder "Überbrücken" über irgendwelche kleinen Boxen sind illegal und absolut unsicher.
MfG Force406
Habe jetzt mal den Peugeot-Servicetechniker meines Vertrauens gefragt und Ihm das Problem geschildert. Er meinte ich hätte wirklich die komplette Peitsche tauschen sollen. Jetzt versucht er mir am Beifahrersitz die Kabel zusammenzulöten...Ich hoffe das Funktioniert, war mal wieder zu voreilig 
MfG
Das könnte dich auch interessieren: