Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum 406 Coupe 2.0 Benziner - Was sind das für Bauteile

Manemel 26.02.2012, 09:22
Guten Morgen,
bei meiner Fehlersuche "Ruckeln" siehe anderer Thread von mir, bin ich auf zwei Bauteile gestossen von denen ich nicht genau weiss was sie für Funktion haben. Habe die fraglichen Bauteile rot eingekreist.
Vielleicht kann mir jemand den Fachausdruck dazu nennen .

Merci

Schönen Sonntag noch

Peugeot-Muckel 26.02.2012, 12:55
Moin,

also der kleine Hannes in dem Bild oben ist der Luftansaugtemperaturfühler, der misst die Temperatur im Ansaugkanal. Sonde LuftTemp 1920T0

der gelbe Geräterich unten ist die Vorwärmeinheit für die Drosselklappeneinheit. Vorwärmeinheit 1920X8.

Gruß
Floh
Manemel 26.02.2012, 13:10
Hallo Peugeot Muckel,
danke für die Info.
Könnte die Möglichkeit bestehen dass dieser Luftansaugtemperaturfühler für das Ruckeln verantwortlich ist?

Viele Grüße
Peugeot-Muckel 26.02.2012, 17:37
Moin,

glaub ich nicht. Wenn der defekt ist, ist das eher anders rum. Wenn er kalt ist, läuft er schlecht.

Ich würde mich auf den Saugdruckrohrgeber und die Zündspule konzentrieren. Wieviel km hat er mittlerweile runter?

Gruß
Floh

Manemel 27.02.2012, 06:01
Morschen Floh,
knapp 148000 KM Laufleistung hat er jetzt runter.
Heute Nacht bin ich wieder durch den Schwarzwald gefahren. Aus der Stadt raus keinerlei Probleme. Der Motor war ja noch kalt. Dann bie Bundesstrasse ca. 30 KM gefolgt. Drehzahlbereich immer ca. bei 3000 + gehalten. Absolut sauber ohne einen einzigen Ruckler! Gasannahme beim Überholen machte auch keine Probleme.
Dann aber eine Abzweigung an der ich den Wagen richtig abbremsen mußte. Dort mußte ich den Wagen von etwa 1400 Umdrehungen wieder hochbeschleunigen. Ruckeln bis ca. 2800 Umdrehungen verspürt. Dann wieder sauber.
So wiederholte sich das bis ich zuhause war mehrfach.

Komisch als ich am Samstag diese Strecke gefahren bin dachte ich ich komme überhaupt nicht mehr an. VMAx war ja mal bei 50 kmh !
Ich habe gestern Abend mal den Saugrohrdrückfühler bestellt. Der kommt diese Woche noch rein.

Ich denke im Nachhinein, wenn die Zündanlage spinnt hätte der Motor auch mal bei den 3000 Umdrehungen (auf den 30 KM von heute Nacht) ruckeln müssen.

Was mir aufgefallen ist (vielleicht ist es auch nur Einbildung) ist dass der Wagen wenn ich ihn starte ziemlich nach Benzin aus dem Auspuff riecht.

Danke für deine Hilfe !
Schönen Tag noch
Manuel