Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Vibrieren / Geräusch an der B-Säule

djboerny 07.06.2011, 11:15
Hallo Zusammen,

an meinem Peugeot 406 (SV Break, Automatik, 132PS, BJ1997, Schiebedach, gepflegt) entsteht an der B-Säule der Beifahrerseite ab etwa Tempo 130 - 140 ein vibriendes Geräusch, ähnlich einem Windgeräusch. Vorher ist absolut nichts zu hören. Sämtliche im Dachholm über der Baifahrertür laufende Schläuche habe ich bereits durch das Einschieben von Schaumstoff fixiert. Meine Vermutung geht dahin, daß die Dichtlippe / Kunststoffabdeckung, welche an der hinteren Türe zur B-Säule hin angebracht ist, das Übel ist. Hat jemand Erfahrung hierzu ?

MFG
djboerny
djboerny 08.06.2011, 12:39
...Das Geräusch wird durch Luftzug / Wind erzeugt. Wenn ich den Spalt abklebe, ist auch das Vibrieren und daraus entstehende Geräusch weg. Ich möchte aber gerne wissen, welches Teil am Fahrzeug das Geräusch erzeugt. Werde versuchen, die vermutete Dichtung zu fixieren. Ist das Geräusch dann weg, so liegt es an diesem Teil. Wenn nicht, muß es etwas anderes sein. Aber was ? Sonst gibt's da keine losen Teile, oder doch ? Weiß noch jemand was ?

MFG
djboerny
Unbekannt 09.06.2011, 17:08
Stell die Zuhaltung der Türe 2 mm nach. Mit der Zeit setzen sich Türdichtungen (werden flacher), dadurch hat die Türe Spiel, durch die der Fahrtwind rauscht.

Gruß - Spargel