Peugeot 406 Forum
Steuergerät kommuniziert nicht
Hallo Leute.
Ich war gestern mit meinem Löwen bei einer Peugeot Service-Werkstatt, damit die mein Steuergerät auslesen, weil das gelbe Lämpchen der MSD kurz geleuchtet hatte während der Fahrt.
Die von Peugeot sagten dann, dass sie den Fehlerspeicher nicht auslesen können, da wohl die Komunikation unterbrochen sei. Ich war dabei, als die versuchten es auszulesen. Sie hatten es sogar mit zwei Geräten probiert, aber nichts.
Dann meinten die, dass sie nichts machen können, das käme bei älteren Fahrzeugen öfters vor, bla bla bla.
Als mein 106 zum ersten mal ans Lesegerät kam, war er 12 Jahre alt, das ging ohne Probleme und jetzt sowas mit meinem 406. Das ärgert mich ungemein. Hat jemand ne Idee, was ich jetz tun könnte?
MfG Force406
Ich kenne diese Probleme und es könnte zwei Ursachen haben! 1. Das Diaknosegerät hat ne falsche Software drauf 2. im Diaknosestecker ist ein Pin nicht richtig fest drinne.
Aber es ist wirklich sehr arm wenn eine Werkstatt einen Kunden weg schickt weil sie nicht wissen wie man einen Fehler richtig ausliest!!
Wenn es nicht mit dem Tester geht dann muss es zu mindest mit dem Blinkcode gehen!!!!
Mein Tip: Wechsel die Werkstatt!!
MfG PremiumX
Hi PremiumX.
Das Armutszeugnis ist mir klar. Es dämmerte mir, als der Mechaniker nach den ausleseversuchen über das Datenkabel stolperte, und es dabei mehr oder weniger gewaltsam vom Ausleseadapter entfernte. Leider gibts bei uns im Umkreis nicht viele Peugeot-Werkstätten. Nur zwei, aber beides dieselbe Händlergruppe (Heisel). Das Eine auslesegerät war ein Notebook mit der Peugeot-Software "Planet Office 2000" oder so und das andere war ein Gerät namens "Comm 2000" oder so was in der Art, aber 2000 in jedem Falle.
Erklär mir bitte das mit dem Blink-Code.
MfG Force406
Mit dem Blinkcode wurden damals die Fehlerspeicher ausgelesen! Das Motorsteuergerät wird "gereizt" Dann fängt die Motorkontrollleuchte an zu blinken. Dies tut sie in verschiedenen Zeitabständen so das dadurch ein Zahlenschema entsteht, z.B. 2-2-1-2. Dann gibt es Werkstatthandbücher und da stehen die Fehler drinne!!! Das war jetzt ne schnellbeschreibung die lange ausführung würde jetzt zu lange dauern!!!
Ok wenn es keine Peugeot werkstatt mehr gibt dann musst du halt zu Bosch fahren die haben ein Universellen Tester (Sun,....) und die lesen Dir den Fehler zu 99,9% sicher aus!!! Und wenn nicht so dann über den Blinkcode!!!!
Davon hab ich gehört. Ist der Fehlercode nicht bei jedem Fahrzeug gleich?
Zu Bosch will ich nicht fahren, hab gestern 30 ? bei Peugeot gelassen für nix. Will nicht nochmal 40 bei Bosch anlegen.
Nein ist nicht gleich!! Irgendwie müssen sich die Hersteller ja absichern!! Naja wie gesagt Bosch wäre glaube ich die beste Lösung aber musst du wissen!! Die 30? hätte ich bei Peugeot gar nicht gezahlt wofür denn??? Das ist ja unverschämt, von 5 bis 15? habe ich ja gewusst aber 30? ist echt der Hammer!!! :hammer: :hammer: :hammer:
Heisel?
Wo kommst Du nochmal her?
In welche Werkstatt genau faehrst Du immer? :-D
Also, das mit dem Steuergeraet ist bei meinem auch passiert. Ich wette, Du hast ein Sagem SL96.X
Der EEPROM hat nicht gerade die beste Qualitaet. Bei meinem ersten Steuergereat hat das Steuergeraet bei einem Updateversucht einfach gestreikt, die Verkabelung war aber OK. Danach lief es noch komischerweise, man konnte aber auch keine Fehler mehr auslesen und kein weiteres Update mehr ausfuehren. Das Steuergeraet musste dann ausgetauscht werden... aber es ging bei mir gluecklicherweise auf CarGarantie (die hatte ich damals als erweiterte Garantie mitgekauft). Zu der Zeit war das noch der COM2000, noch nicht die neuen Notebooks. Vielleicht kannst Du ja mit dem alten COM2000 ein einem der aelteren SOftwarerevisionen noch was Auslesen, einfach mal testen.
Es gab mal eine Softwaregegen Ende des COM2000 fuer den Tester, der mit den Sagem SL96 in Verbindung mit dem XU10J genau das Problem hatte. Vielleicht ist der Fehler auch in der aktuellen Version der Notebook Software, die darauf basiert.
Die Blink-Codes werden bei Peugeot seit dem OBD2 Standard nicht mehr unterstuetzt, das ging nur bei 205er und 309ern.
Dort konnte man einen PIN des Anschlusses fuer eine bestimme Zeit auf Masse legen und die K-Leuchte hatte dann fest definierte Blinkfolgen in lang-kurz-takt angezeigt. Jede Kombination hatte einen bestimmten Fehler beschrieben.
Gruesse,
Sunny
Ok das es nur beim 205er und 309er ging das wusste ich nicht! Aber hat der 406 schon OBD 2 drinne????
Hi Sunny. Nein, hab ein BOSCH LFY X.X. Ich fahre bei Heisel in Perl, d. h. jetzt nicht mehr.
Hallo!
Es ist kein OBD2 Standard wie bei VAG, aber ein OBD2 Stecker, der das Peugeot-eigene Protokoll faehrt. Die OBD2 Stecker sind ab ca. 96 in den meisten Peugeots verbaut, angefangen mit den 406ern und dem Modellwechsel der 306er auf Phase 2.
Aeltere Modelle verwenden einen OBD(1) Stecker oder einen nicht-Standard Stecker (wie ein 2pol. Stecker aehnlich dem der Lautsprecher im Motorraum).
Aber ca. 2001 haben die ersten 206er mit BUS dann auch einen ISO Standard auf dem OBD Stecker laufen.
Gruesse,
Sunny
Das könnte dich auch interessieren: