Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Standard Reparaturen und Radio

Jethacker 12.02.2008, 08:45
Moin Leute
Ich habe ein Paar fragen.

Erstmal die kleine.
Was muss ich einstellen, damit mein Radio auch angeht, wenn ich nicht die Zündung an mache?

Dann zu den Reparaturen.

1. Mein Wagen hat sich etwa seit 4 Monaten angewöhnt, laut zu klackern, wenn ich über Geschwindigkeitshügel und natürlich Schlaglöcher fahre.
Ich habe einmal die Vermutung, das es die kleinen Plastikspritschutze direkt bei den Reifen sein können. Aber das kann es nicht nur sein...
Letztes Jahr hatte ich TÜV, da bin ich ohne Mängel durchgekommen.
Er sagte lediglich, das ich meine Blinkerbirnen auswechseln sollte und das bei den Vorderreifen jeweils irgendwas leicht lose ist. Kann es das sein?
Er nannte mir es damals, aber ich kann mich nicht erinnern, habe auch nicht wirklich viel Ahnung davon.

2. Wenn ich schon gleich da unten bin will ich mich noch um das knirschen an meiner linken hinteren Feder kümmern. Das ist echt unerträglich...
Ich hör das zwar nicht im Auto, aber immer wenn ich aussteige und ich werde auch oft von Freunden darauf angesprochen wenn ich zu denen Fahre und die das hören.
Wie kann ich das lösen?
Ist ein Auswechseln nötig? Oder kann ich da auch was mit Öl richten?

3. Ich muss hinten mehr oder weniger direkt unterm Kofferraum auch noch die Bodenplatte vor Rost schützen, da sie damit schon angefangen hat.
Wie kann ich das am besten machen? Was für einen Rostschutz könnt ihr mir empfehlen?

4. Mein Beifahrersitz qwitscht immer wenn jemand darauf sitzt...
Ich vermute es ist irgendeine befestigung oder irgendwas am Dreipunktgurt.
Ich wollte das ding einfach mal ganz ausbauen, alle verschraubungen mit WD-40 maltretieren und dann wieder festmachen. Ist das ok oder zu gefährlich für den Beifahrer (Punkto lose)?

Danke schon mal für die Hilfe!
Unbekannt 12.02.2008, 11:46
Wenn der TÜV-Mann sagte "an den Vorderrädern ist etwas leicht lose", vermute ich, dass er Spurstangenköpfe oder Kugelbolzen der Achsschenkel meinte. Ich glaube nicht, daß Du diese Reparatur selber hinkriegst.

Wenn Du Korrossionsschäden an der Kofferraumwanne richtig und dauerhaft beheben willst:
a) Rost restlos abschleifen (nicht mit Drahtbürste)
b) grundieren mit Zinkchromat
c) grundieren mit normaler Grundierung
d) Lack auftragen
e) Unterbodenschutz

Gruß - Spargel
Unbekannt 12.02.2008, 20:25
zum Radio: du musst zündundgsplus mit dauerplus verbinden. würde ich aber nicht machen. da es sein kann, das das radio danach nicht mehr komplett ausschaltet sondern im standby bleibt und fleißig strom zieht.

zu 2. wieviel km hat der wagen runter? vlt sind deine jetzigen dämpfer zu alt . mit öl wirst du da nich viel erreichen.

zu 4. am einfachsten ist es du sprühst gewohnliches haushaltsöl auf die schienen und unterm sitz. da brauchste auch nix rausbauen.
Jethacker 13.02.2008, 11:00
Mein Wagen hat nun fast 120tkm runter.
Da dürfte das doch eigentlich noch nicht sein oder?

Das mit dem Radio werde ich mal testen.
Und danke wegen dem Tipp mit dem Haushaltsöl!
Unbekannt 13.02.2008, 13:34
also wenn das noch die original dämpfer sind dann ist es schon an der zeit die mal zu wechseln. bzw empfehlenswert. nen kumpel von mir hat nen wagen der hat etwa 130.000km runter und vor ein paar wochen ist er vom hof gefahren und schwups....ist ein dämpfer kaputt gegangen und durch das gewicht ist die feder gebrochen. und wenn bei dir der erste dämpfer schon altersanzeichen von sich gibt wie quietschen lass lieber alle wechseln. noch was anderes. wenn du sagst dein wagen hat knapp 120.000tkm. hast du schon den zahnriemen und das ganz zeugs wechseln lassen? wenn nicht lass das auch gleich mitmachen. ist bei 120.000t oder ca. alle 6 jahre fällig. nur so als kleiner hinweis :-) (eventuell kann auch durch die dämpfer das klackern kommen, die betonung liegt auf kann!)
Unbekannt 13.02.2008, 14:00
Also jetzt einfach zu sagen, alle Dämpfer müssen raus, weil 120 Tkm eine Menge Holz sind, halte ich für übertrieben. Sicher, mir ist am VW ein Dämpfer nach 6.000 Km durchgegangen, andererseits waren die Dämpfer im PUG meiner Frau bei 320 Tkm noch Original und tiptop. Einen defekten FDämpfer habe ich noch nie quietschen gehört, höchstens klappern, klopfen, poltern.

Eine Feder kann durch einen defekten Dämpfer nicht brechen. Entweder ist die Feder selbst ermüdet oder sie hatte einen Materialfehler.

Was wahrscheinlich und für die Km-Leistung normal ist, sind ausgeschlagene, bewegliche Achsteile, Radlager, Antriebswellen, Stabistangen, evtl. auch Federbeinlager, Lenkgetriebe und Kreuzgelenk.

Das sinnvollste ist, eine Werkstatt zu suchen, die den Wagen checkt, evtl. ATU, und dann weitersuchen nach einer Werkstatt, die repariert.

Gruß - Spargel
Unbekannt 13.02.2008, 14:24
aaah sorry hatte mich falsch ausgedrückt. wollte nich damit sagen das alle dämpfer neu müssen da haste recht das wäre übertrieben. sondern nur die jeweilige achse^^ habe das bei meinen deutschen autos die ich vorher gehabt hatte öfters erlebet das die dämfer ermüdet und zu alt waren und dadurch anfingen zu quieten bei schlaglöchern. ich bin da nich so, wenn alte teile geräusche machen und man kanns nicht abstellen, raus damit :-D
MagicZ 14.02.2008, 00:07
Jethacker schrieb:

4. Mein Beifahrersitz qwitscht immer wenn jemand darauf sitzt...
Ich vermute es ist irgendeine befestigung oder irgendwas am Dreipunktgurt.

Danke schon mal für die Hilfe!
Haha, hab ich auch... Meine Frau hat schon ein schlechtes Gewissen weil se denkt se ist zu schwer... Bei klingt es nach den Federn im ( unter) dem Sitz... Hab auch schon alles versucht, es nervt einen ja doch wenn was quitscht im Auto, aber nix hat geholfen.
Unbekannt 14.02.2008, 13:24
Kann schon mal sein, dass die Verschaubung der Gurtpeitsche quietscht.

Wenn Dein Sitz unterfedert ist, bai ihn aus und sprüh ihn mit Silikon ein oder schieb Lederstückchen zwischen die Reibungsstellen.

Gruß - Spargel
Jethacker 14.03.2008, 11:01
So nun hab ich den Wagen reparieren lassen und es ist wieder alles ok.

Das klackern waren die Stabilisationsstangen.
Ausgetauscht und schon gehts wieder

Dann hab ich auch gleich die Vorderbremsen machen lassen.

Das quietschen hinten links ist auch weg.
Die haben sich das genauer angeschaut und da war wohl son lager drin, worin eine kugel war und das haben die gut geölt, nun kein geräusch mehr

Der sitz gibt aber immer noch keine ruhe...

Zum besten, ist mir dann aber son spacko in die karre gefahren hinten links.

Man sieht es zwar kaum aber es nervt und muss gemacht werden, der ganze lack ist ab direkt über dem plastikteil hinten. Somit kann das ja anfangen zu rosten...

Soll dann wieder knapp 200? mit Lackieren kosten...