Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Sicherungskasten, Scheibenwaschanlage

andreas2007i 29.04.2010, 09:15
Hallo,
bein meinem ,406er coupe HDI 133ps Bj. 2001, funktiniert die Scheibenwischanlage nicht,

ich hör kein klacken vom Relai, dachte deswegen an Sicherung,
da ich keinen Plan für den Sichungskasten habe weiß ich auch nicht welche für welche funktion zuständig ist...

vl. hat oder weiß jemand wo ich den aus dem netz bekomm, würd den für den motorraum und den bei der amatur brauchn.

PS.: es ist genügend Scheibenwischflüssigkeit eingefüllt

Danke
Peugeot-Muckel 29.04.2010, 19:43
Moin auch,

also ein Relais ist da meines Wissens nach nicht zwischen. Entweder Sicherung, Betriebsanleitung gibts bei Peugeot (Link), weggegammelte Kabelage oder schlicht und ergreifend die Waschwasserpumpe mag nicht mehr ihren Dienst verrichten. Hab ich zwar noch nicht gehört, das sowas gibt, aber auch hier greift das Prinzip Toyota.

Der Link:

http://public.servicebox.peugeot.com...ndex_de_de.htm

Musst Dir halt Dein Coupé raussuchen.

Gruß
Floh
andreas2007i 29.04.2010, 20:33
danke für deinen link, doch dieses handbuch hab ich mir schon komplett herunter geladen und ausgedruckt, hat leider nichts gebracht, denn jetzt wo ich es brauchen würde bin ich drauf gekommen das nichts übereinstimmt...

beim angegebenen link beginnts erst ab 2002 und meiner ist 2001, da ist allem anschein ein unterschied, zumindest bei den steckplätzen der sicherung, das sieht bei mir ganz anders aus...?
Andree 03.05.2010, 10:07
Moin moin, andreas2007i,

in meinem 96er Bordbuch steht für die Scheibenwaschanlage eine 15A Flachstecksicherung auf Steckplatz 7 im Motorraum.

Allerdings würde ich eher vermuten dass die Pumpe defekt ist.
Dadurch, dass sie im rechten Radkasten sitzt verdreckt sie relativ schnell. Dadurch kann Feuchtigkeit in die Anschlüsse dringen.
Diese korrodieren dann in die Pumpe versagt ihren Dienst.

Ein zweiter Grund für den Pumpentod ist Schmutz im Waschwasser.
Die Pumpe saugt Dreck an, frisst und brennt durch.

Gruß
Andree
Unbekannt 03.05.2010, 10:28
Die Vermutung von Andree und die Praxiserfahrung von Floh kann ich nur bestätigen. Bei unserem PUG war genau das die Ursache.

Gruß - Spargel
andreas2007i 04.05.2010, 11:14
ok werd ich mir vl. am we. ansehn ob da noch was zu retten ist an der pumpe.

hat vl. zufällig einer eine reparaturanleitung, welche er mir zukommen lassen könnte...?

PS.: Mit sicherung auf steckplatz 7 weiß ich leider noch immer nicht genau welche das ist da ich keinen plan hab von wo weg gezählt wird.
Andree 07.05.2010, 08:41
andreas2007i schrieb:
ok werd ich mir vl. am we. ansehn ob da noch was zu retten ist an der pumpe.

hat vl. zufällig einer eine reparaturanleitung, welche er mir zukommen lassen könnte...?

PS.: Mit sicherung auf steckplatz 7 weiß ich leider noch immer nicht genau welche das ist da ich keinen plan hab von wo weg gezählt wird.

Ich habe ein Bordbuch vom 96er. Darin ist der Steckplatz für die Sicherung abgebildet.
Ich werde das mal einscannen. Dann kann ich es Dir zukommen lassen.

Aber gehe mal davon aus dass es zu 90% die Pumpe selbst ist.

Das heißt: Vordere rechte Radhausschale ausbauen, bzw soweit lösen, dass man an den Tank kommt. Stecker ab. Eimer drunter
Pumpe abziehen (geht oft ein bisschen schwer - deshalb vorsicht, dass man die Pumpe oder am Tank nichts abbricht)

Die Radhausschale ist mit insgesamt 5 Schrauben am Kotflügel und der Stoßstange befestigt. Torx T15

Also mit Aufbocken, Rad abnehmen und allen Drum und Dran hab´ich fürs Wechseln noch keine Stunde gebraucht.

Gruß und Viel Spaß beim Basteln.

Andree
andreas2007i 09.05.2010, 00:20
hab heute die pumpe repariert, hab sie ganz auseinander genommen, da man gesehn hat das in der pumpe etwas abgebrochen ist und so das ganze blockiert hat,...

jetzt funktioniert es wieder ;-)

wäre trotzdem toll wenn ich so einen sicherungsplan hätte...
Peugeot-Muckel 09.05.2010, 19:19
Na siehste, und ich sach noch...

Na dann weiterhin allzeit gute Fahrt!

Gruß

Floh