Peugeot 406 Forum
reperaturhilfe!!!
bei meinem 406 baujahr 99 ist die pumpe für die frontscheibenwaschanlage defekt. kann mi rjemand sagen, ob ich da eine markenpumpe benötige oder passt da auch die universalpumpe von kristall autoelektrik?
bitte um tipps und hinweise! danke!
Hallo felice.
Hab noch nie gehört, dass die Pumpe selbst kaputt geht. Hast du die Stecker schon überprüft, und gemessen, ob Spannung anliegt?
MfG Force406
also ich bin tehnisch eher nicht so bewandert. war mit meinem 406er beim ÖAMTC (das was bei euch in deutschland der ADAC ist) und die haben das angeschaut und gesagt dass die pumpe defekt sei. ich würd gerne wissen ob da das universalding passt oder nicht. weisst du das?
Du kannst relativ leicht prüfen, ob die pumpe tatsächlich defekt ist:
Pumpe ausbauen (Tipp: rechter vorderer Radkasten - Verkleidung z.T. abmontieren, dann kommst du von unten zum Waschflüssigkeitsbehälter, an den ist die Pumpe + Schläuche aufgesteckt (mit etwas Kraft abziehten, ist nur mit Gummidichtung eingesteckt in den Behälter), pumpe z.b. mit 2 drähten an den zigarettenanzünder anschließen. wenn die pumpe nicht geht ist sie defekt.
Das kann übrigens durchaus passieren, hatte ich auch. offensichtlich war sie schlecht gedichtet, sie ging mit der Zeit immer schlechter bis sie endgültig den Geist aufgab.
Eine Universalpumpe wäre theoretisch möglich, du müßtest aber die wasseranschlüsse modifizieren.
Die originalpumpe kostete mich etwa 20 euro. versuch noch ein paar euro runterzuhandeln. mit der hast du kein problem beim einbau.
hoffe das hilft.
Das könnte dich auch interessieren: