Peugeot 406 Forum
Radiohilfe bei Peugeot 406 ST 1.8
Hallo allerseits,
Ich habe mir vergangene Woche einen Peugeot 406 St 1.8 aus dem Jahre 1996 gekauft.
Drinnen ist ein originales Philips Kassettenradio, welches ich mit einer Lenkradfernbedienung auch bedienen kann.
Ich habe mir hier und auch in anderen Foren schon tausende
Beitraege gelesen und mich versucht zu informieren.
Allerdings klingt alles total mühsam und was weiss ich was noch alles.
Nagut, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich würde gerne Cds abspielen können.
Nun haette ich mehrere Möglichkeiten.
Pkt 1.) Anderes Radio, mit Blende, Fernbedienungsadapter, usw.
Pkt 2.) Gibt es einfach einen passenden CD Wechsler dafür und welcher könnte das sein ? Habe hier irgendwas mit diagnosetool gelesen, was man braucht um den einzustellen, was soll das sein ?
Glaub nicht das das Auto sowas hat, und wenn doch, wo ist denn das ?
Pkt 3.) Ich erwerbe mir ein Clarion CD Radio für den Peugeot
406. Am Anfang dachte ich mir, ja das wird schon gehen, bin mir allerdings mittlerweile nichtmehr sicher, da ich auf diesen Radios auf Bildern kein Display sehe (ist das richtig ?). Vielleicht
ist dieser CD Player dann doch nur für andere Peugeots die das
Display woanders haben. Also mein Armaturenbrett zeigt zumindest nur die km an.
So, vielleicht kann mir einer von euch helfen, wass die kostengünstigste Variante, ohne gleich mit irgendeiner Fachwerkstätte zu reden, welche immer sehr kompetent verklickern wollen, dass da nur neue original Teile reinmontiert werden können *g*.
Danke schon jetzt für eure Hilfe !
Lg Nuppi
Hallo.
Nein, es gibt kein Wechsler für dein originalradio. Hab das selbe Auto, das gleiche Radio. Fernbedien-Adapter gibt's für den 406 von Pioneer, Kenwwo und JVC. Pioneer bietet sie ab 60 ? an. Es gibt auch Clarion-Radios für dein Auto, allerdings hast du kein externes Display dafür, also macht es Sinn, dir ein Radio mit Display zuzulegen. Dafür brauchst dur dann auch noch die Blende mit ISO-Rahmen.
MfG Force406
Achja, hab ich mir ja fast gedacht !
Habe bei Blaupunkt auch gelesen, dass sie eine Lenkradfernbedienung haben (ca 75 Euro)....
Das wären zumindest dann schon 4 Anbieter ....
Ok, dann werd ich mal zum Saturn fahren, denn schliesslich ist
der Geiz ja geil *g*
Saturn steht sogar als Blaupunktfachstätte, hab aber das gefühl
wenn ich was Autospezifisches will, werden die mir einen Husten
Naja, was tut man nicht alles dafür, wenn man ein Auto mit
CD-Abspiel-Funktion haben möchte *lol*
Dankt für Deine Hilfe, jetzt bin ich mir zumindest sicher,
das Standards bei Autoherstellern weit entfernt sind.
Lg Nuppi
75 ,- wow da hat Blaupunkt aber zugelegt. Die gab es auch schon für 50,- vor nicht allzu langer Zeit.
Schau mal unter www.blaupunkt.de
Die haben dort einen Car-Configurator. Dann bekommst Du eventuell heraus, ob sich Deine Lenkradbedienung mit Deinem neuen Blaupunktradio verheiraten lässt ;-)
Hätte doch was, oder ??
greetings dust
*lol* Das ist ja ein super Car Configurator ! *lol*
Die Produktnummer haette ich jetzt ja, aber der ist doch schon ein Witz dieser Configurator :-)
Wenn man sich bei meinem Peugeot den Einbausatz ansieht, muss man sich ein ISO zu ISO Adapter kaufen *lol*
Als Beschreibung steht Lancia dabei.
Für was braucht man einen ISO zu ISO Anschluss ?
*lol* und für was einen der von Lancia weggeht *lol*
Ich muss mal meinen Radio ausbauen, vielleicht ist ja noch ein Lancia dahinter ;-)
Dann war das Auto wirklich ein Schnäppchen :-)
kommt auf den Lancia an, oder hättest Du gerne einen Y10 ?
Naja, der würde ganz gut in Deinen Kofferraum passen, als Stadt-Fußgänger-Zonen-Mobil ;-)
*lol* Tja ......
Mich würd echt interessieren, wer sich da was dabei gedacht hat :-)
Autokauf: bezahlbar
Lenkradfb: inkludiert
passendes Radio von Peugeot: netter Handler baut Armatur, Radio, kompletten Kabelsalat nach
DIN Radio: bezahlbar obwohl überteuert
Interfaces für nichtstandartisierte Kabel und Stecker: unbezahlbar
Bin ja nur froh, das bemerkenswerte Internetauftritte die Kaufentscheidung noch etwas erschweren.
Wenn es nicht nur Müll im Radio spielen würde, wär es mir ja echt egal ..... ;-)
Lg Nuppi
;-) naja, kannst noch froh sein, dass Du nicht so ein überkandideltes neues Wägelchen fährst, denn dann baut man nicht mehr so einfach ein Radio um, weil sonst die restliche Elektrik auch nicht mehr funktioniert.
Als ich meinen 407 bestellt habe, wollte ich eigentlich kein Radio nehmen, weil es auf dem Markt für 700,- (Hammerpreis) echt besseres gibt.
Aber Peugeot hat dringend davon abgeraten, wegen siehe oben :-x
Da Lob ich mir mein 1. Auto, ein Mazda 323 aus dem Jahre 91,
Kabel 10 Euro, Blaupunktradio 90 Euro, Einbau 3 Minuten
und ab ging die Post.
Vielleicht steig ich einfach um auf Motorgeräusch, ist ja beim Peugeot auch was feines, hoffentlich wirds nicht zu monoton *lol*
Hallo meine Peugeot-Freunde :-)
Nun das neueste von der Blaupunktfront.
Ich habe denen eine Mail geschickt, wo ich nachfragte, wieso man 2 ISO auf ISO Kabeln für den Blaupunkt braucht.
Die Antwort war folgende:
Bei einem Kabelstrang wird genau 1 Kabel anders benutzt, daher ein Adapterkabel, beim anderen Kabelstrang ists nur ne verlängerung, dass die Kabeln weiterhin gleich lang sind *lol*
(und das für 7 Euro pro Adapterkabel).
Weiterhin wurde ich darauf sehr sehr sehr freundlich darauf
hingewiesen, dass der tolle CarConfigurator eh alle Steckverbindungen erklärt.
Mit wem glauben die sprechen die ? Mit jemanden der von Kabeln
überhaupt keine Ahnung hat ?
Ich habe mich dann hier in Österreich schlau gemacht,
wobei Forstinger usw. behaupten, dass am Peugeot 406 BJ 96
wirklich richtige ISO Normen Stecker sind.
Kann das wer von euch bestätigen ?
Ich habe fast die Vermutung, dass Blaupunkt hier einfach nur sehr sehr sehr sehr billig an Geld kommen will.
Des weiteren möcht ich euch fragen, ob jemand aus Wien kommt, und weiss, wo man hingehen muss um eine Radioblende zu kaufen. Blaupunkt verlangt dafür um die 27 Euro.
Ich weiss, dass es via ebay ganz billig zu kaufen gibt, nur nach österreich zahlt sich das wegen versandkosten gar ned aus.
Zumindest wenn man die Lieferungszeit miteinberechnet.
Ich würd gern in ein Geschäft gehen, das Geld hinblättern und das Ding nach Hause nehmen, damit ich das gleich einabuen und ausprobieren kann.
Punkt 3 meiner Frageliste *g*:
Diese supertolle Firma Blaupunkt verschickt das Zubehör
nur nach Deutschland (Da frag ich mich wirklich, ob sie auch in anderen Ländern Europas Umsatz machen wollen ?)
Hat jemand eine Ahnung, ob man das auch in Wien kaufen kann?
Kleine Geschichte über Kabelkauf:
Als braver Internetanwender, habe ich festgestellt das Blaupunkt zur Firma Bosch gehört. gleich mal das Telefon geschnappt, angerufen wegen meinen Kabeln. Nach einer halben Stunde herumweiterleiten zu verschiedensten Personen, kam ich am Ende doch wieder zur Auskunft.
Schon ziemlich genervt, habe ich ihr erklärt das ich einfach nur ein paar Kabeln für ein Blaupunktradio haben möchte und mir
endlich die richtige Person sagen soll, die mir das verkaufen kann. Tja so wurde ich erneut weitergeleitet, kam endlich zu jener Person und hat mir die Kabeln sofort bereitgelegt zur Abholung. Am schluss meinte der Herr noch nett, für welche Firma er die Rechnung ausstellen soll. Ich hab ihm gesagt, nix Firma, nur meinen Namen, worauf er mir mitteilte, er dürfe nur an den Großhandel verkaufen. Und wieder zurück zur Auskunft.
Diese gab mir dann eine Telefonnummer von einer Firma in Wien, welche solche Kabel hat. Ich schwupsdiwups ruf dort an.
Ja alles kein Problem, aber die Kabeln passen nicht in mein Auto, ich soll doch einfach vorbeikommen *grml*
Ausserdem verkaufen sie mir die Kabel nur, wenn sie mir
diese auch für 75 Euro einbauen dürfen.
Danach war es bei mir endlich aus, und schrie den Typen an,
dass ich in meinem Auto einfach nur Cds hören will, und
das mir der Mist echt am Nerv geht.
Worauf er sagte, er könne mir nen Wechsler verkaufen, welcher auf mein Radio passt (inklusive Adapter um 100 Euro) und natürlich den Einbau für 80 Euro.
Ich habe ihn dann erklärt, dass mir vom Herrn Force406 erklärt wurde, dass ich auf meinem Radio keinen Wechsler anschliessen kann und das ich ihm das glaube.
Als Antwort kam ein grunzen, mit der Frage welchen Fiat ich den habe ?????????
Diesmal hab ich die firma Bosch nichtmehr angerufen ......
Ich habe echt den Eindruck, dass die Welt verrückt geworden ist. Mann könnte fast glauben wir leben in der Steinzeit ......
Bin gespannt wobei ich so eine Geschichte nocheinmal erleben
werde, vielleicht bei meinem zukünftigen Wunsch mir ein Navigationssystem einzubauen.
Da werd ich wahrscheinlich dem Händler erklären muessen, was ein Tachosignal ist *lol*
Wünsch euch einen schönen Tag,
und vielleicht kann einer von euch 1 oder 2 oder vielleicht sogar 3 meiner 3 Fragen beantworten *g*
Lg Nuppi
Das könnte dich auch interessieren: