Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Pfeifen im Motorraum bei Coupe V6

superhero 11.01.2008, 06:03
Moin moin zusammen,

nachdem mein Coupe jetzt wieder einwandfrei läuft könnte auch schon wieder das nächste Problem vor der Tür stehen. Und zwar höre ich seit neuestem ein Pfeifen im Motorraum wenn ich Gas gebe. Das Pfeifen hört sich an wie wenn sich etwas sehr schnell drehen würde und fängt bei etwa 2000 U/min an. Das ganze passiert in jedem Gang und auch wenn ich ausgekuppelt habe und Gas gebe. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Schöne Grüße
Thorsten
Emma 11.01.2008, 09:02
Was für ein Motor ? Könnte es ein Turbogeräusch sein ? Schaltet auch so bei 1800U/min zu.
superhero 11.01.2008, 16:49
Nein, das sollte kein Turbo sein... Es ist der 190PS V6 Motor
Unbekannt 11.01.2008, 17:21
such dir jemanden der am gas spielt während du vorne im motorraum (mit gutem gehör) dem pfeifen nach gehst. oder hast du das schon so gemacht? dann weißt du immerhin aus welcher richtung das pfeifen kommt (z.b eher beim steuerriemen oder vom, ich sage jetz mal vergaser^^...) ich weiß ja nicht wie laut es ist.
superhero 11.01.2008, 17:27
Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Es ist auch nicht direkt ein Pfeifen,sondern es hört sich so an wie als ob sich irgendetwas sehr schnell mitdreht. Es lässt sich fast vergleichen mit einem Zahnarztbohrer. Je mehr Gas ich gebe, desto schneller/ höher wird das Geräusch. Ich werde morgen mal gucken ob ich rausfinden kann aus welcher Richtung es kommt.
Unbekannt 11.01.2008, 17:48
Spannrolle Zahnriemen? LiMa-Lager? WaPu - pfeift selten, aber kann. Keilriemen oder Spannrolle? Kompressor-Lager?

Wenn Du was im Verdacht hast, Caramba oder WD40 rein. Wenn das Pfeifen schwächer wird, hast Du es gefunden, aber noch nicht behoben! Falls Keilriemen im Verdacht, Wasser nehmen.

Gruß - Spargel
superhero 13.01.2008, 13:07
Ich hasse dieses Auto!!!!!! Heute wollte ich mal nachsehen von wo das Geräusch kommen könnte und natürlich war es heute weg... So langsam geht mir das auf den Geist! Wenn es die Tage wieder da ist werde ich gleich gucken von wo es kommt
Emma 13.01.2008, 13:15
Mit dieser Einstellung läßt es Dich irgendwann wirklich in Stich !
Unbekannt 13.01.2008, 14:13
richtig. man darf seinen 406 nicht hassen. man muss ihn lieben und pflegen dann hat man auch lange spaß mit ihm :-D. sei froh das es sich von selbst erledigt hat. und sollte es wiederkommen. ganz ruhig. es gibt für alles eine erklärung und eine lösung
superhero 13.01.2008, 14:29
Bisher hatte ich leider von 4 Monaten 3 Monate lang nur Probleme :-( Mir gefällt mein 406 ja auch, aber ich ärger mich eben darüber dass er so anfällig ist... Ich bin mal gespannt was das ist was die Geräusche macht und was das ggf. wieder kostet...