Peugeot 406 Forum
hilfe Unwucht bei 18 zoll auf 406 coupe
Hey leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir neue Felgen gekauft und habe seit dem eine krasse Unwucht im Lenkrad. Ich habe 8x18 zoll Felgen von barracuda (tzunamee)
mit 225/40 ZR18 Reifen und 20mm Spurplatten von SCC (durchsteckplatten) drauf. 1. Das Coupe zieht immer nach rechts und ab einer Geschwindigkeit von ca. 110Km/h fängt das Lenkrad extrem an zu "schlackern" :-( ich habe die Räder auch nochmal Auswuchten lassen aber es geht einfach nicht weg... hat jemand schonmal das problem gehabt oder kann mir helfen wie ich das beheben kann??? bitte um hilfe.
Das Lenkerschlagen hab ich schon gehabt. Allerdings ohne das die Kiste in irgendeine Richtung zog.
In meinem Fall war die Reifenhändler nicht wirklich auf 4-Lochfelgen der Pugs vorbereitet. Sie haben dann die Felge mittels dem "Zentrierloch" auf das Auswuchtgerät Montiert und mittels einer Gummierten Platte Fixiert. Das geht auch, eigentlich, in meinem Fall wurde das leider etwas schlampig gemacht. Mit dem Resultat das die Reifen eine Unwucht hatten.
Würde dir anraten eine Werkstatt/Reifenhändler der den richtigen Adapter für die 4-Loch Felgen hat aufzusuchen. Die oben genannte Variante, kann hässliche Spuren im Lack der Felge hinterlassen.
Kann aber auch an schlechten Reifen liegen die etwas höhenschlag haben.
Das die Kiste auf eine Seite zieht muss nichts damit zu tun haben.
Das, was Hill über die Zentrierung auf der Wuchtmaschine schreibt, kann so stimmen.
Auch, daß das Aufspannen auf die Wuchtmaschine mittels der Gegenplatte häßliche Spuren im Lack hinterläßt. Bin da auch ein gebranntes Kind.
Ich würde jetzt nicht gleich nochmal wuchten lassen, sondern erstmal die Spurverbreiterungen rausnehmen, um zu sehen, ob das seitliche Wegziehen damit zusammenhängt.
Wieviel km hat der Wagen denn runter? Ich frage danach wegen evtl. Verschleiß am Fahrwerk, der sich aufgrund der duch Spurplatten verlängerten Hebels bemerkbar machen könnte.
Gruß - Spargel
hey, also der wagen hat jetzt seine 94T runter 99er modell. ja naja wie gesagt mit serienalus war es nicht so und ich habe auch schon achweise die felgen und spurplatten getauscht- ohne veränderung
ist alles etwas merkwürdig und ich werde jetzt erstmal meine bremsen plus scheiben machen mal sehen ob die vieleicht ein schlag weg haben .. hoffe es geht dadurch weg..
Haste des Lenkradschlagen den nur beim Bremsen?
nee leider nicht, dann würde ich ja sagen das s die bremsen sein könnten... es ist immer da ab ca. 120km/h das ist ja das merkwürdige.... und ich weis nicht ob es die spurplatten sein könnten, da ich sie ja auch schon mit der hinterachse gewechselt habe... naja ich muss jetzt erstmal bis dienstag warten bis ich meine bremsscheiben wechseln kann, da die bein befestigungsschrauben im ar*** sind..... da hat der vorbesitzer etwas lange weile gehabt!!!!
Ok. In dem Fall wird es wohl kaum an den bremsen liegen.
Andere Frage. Verschwindet das vibrieren den bei höherer Geschwindigkeit den wieder. So ab 130-140km/h?
Fahre mittlerweile das zweite QP und habe feststellen müssen das so zwischen 110-130km/h diese Vibrationen "normal" sind. Egal ob Serien oder "Tuningfelgen/reifen". Hängt aber auch von der Oberflächenbeschafenheit der Strasse ab.
Hab ähnliche Vibrationen, auch schon bei Neuwagen anderer Hersteller festgestellt. :-?
Mit etwas feintuning der Vorderachs Einstellungen, liesse sich dieses ab Werk vibrieren, aber ein wenig abschwächen.
Hast du noch das Originale Fahrwerk drin? Einstellungen dem Fahrwerk/Reifen angepasst?
hi, ja habe das originale fahrwerk drinne... naja mit den serien bbs 15zoll alus war es ja nicht so. da konnte ich das lenkrad selbst bei 190 los lassen. die vibrationen sind ab 120 immer da also auch bei 140,150,160........ naja ich habe nur fest gestellt das die rechte bremsscheibe vom vorbesitzer oder ab werk schonmal nachgewuchtet werden musste, weil in der innenbelüftung wurde etwas raus gefräst... sehr merkwürdig.. deswegen hoffe ich das es daran liegen könnte :S
Aha. Jetzt versteh ich wieso du die Scheiben tauschen willst. :-)
I wünsch dir, das es wirklich daran liegt.
Eigenartig ist nur das du es mit den Serien Alus nicht hattest. Auch das er in eine Richtung zieht ist eigenartig.
G
Das könnte dich auch interessieren: