Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Peugeot 406 Coupe kaufen und vorher checken lassen

Yoshi1982 25.01.2012, 19:35
Ich möchte mir einen 406 Coupe kaufen BJ 2004 und dann vor Ort mal entweder einen Peugeot Händler, oder eine TÜV bzw. GTÜ oder Dekra Station anfahren, damit die den mal komplett durchchecken. Was würdet ihr empfehlen, eher zu Peugeot oder lieber GTÜ oder Dekra?

Mit was muss man da so ungefähr rechnen an Kosten?

Besonders würde ich folgendes checken lassen:

- Elektrik

- Getriebe

- Bremsen

- Zahnriemenzustand wenn man das sieht?!

und ob die angegebenen Kilometer wirklich realistisch sind und stimmen müssten.
Was meint ihr dazu und wo würdet ihr eher hinfahren?

Es wird wohl ein 2.2l Benziner, wie ist da der Zahnriemenwechsel Intervall?

Was wäre denn sonst noch besonders wichtig, worauf beim Check geachtet werden sollte?

Elektrik, Bremsen und Getriebe sind ja meistens die Probleme, wie ich so gelesen habe.

Welche Getriebe eigentlich? Sind da Automatik oder Schalter besonders betroffen und bei welchen der Motoren? Ist ja ne heikle Sache.

Sonst noch Tipps oder Hinweise, was ich gleich selbst checken kann, auch ohne übermäßig viel Ahnung?
Lion-Tamer 25.01.2012, 22:02
Hallo Yoshi,
ich freu mich immer wenn sich jemand ein schönes Fahrzeug kaufen möchte, Herzlich Willkommen im Forum.
Ein gebrauchtes Fahrzeug ist immer ein va banque Spiel. Die Erfahrung zeigt, dass weniger Alter und Fahrlestung entscheidend sind, sondern vielmehr die Liebe des/der Vorbesitzer zum Fahrzeug.
Den Wagen vorher checken zu lassen ist immer eine gute Idee. Aber es ist leider wie beim Arzt: Geht du zu drei Ärzten, bekommst du 3 Diagnosen.
Hast du eine Werkstatt des Vertrauens? OK, die wollen was verkaufen, aber die können vielleicht 'ne ASU machen, ohne das ein Prüfer (bei TÜV oder DEKRA) bei vergeigter ASU gleich Behebung und erneute Vorführung verlangt. Das Ergebnis der ASU sagt was über den Zustand des Motors aus. Wenn die Werkstatt auch Bremsenprüfstand hat und Fahrwerksprüfstand umso besser (habern aber natürlich nur die größeren). Elektrik würde ich liebr beim Boschdienst checkenlassen. Aber wenn es keine offensichtlichen Fehlfunktionen gibt, werden die sich auch kaum einen Arm ausreißen (is eben wie beim Arzt); aber die können den Fehlerspeicher auslesen und das kann ja auch interessant sein.
Der Boschdienst kümmert sich auch um Zündung und einige auch um ASU.
Also ich würde wenigstens zwei Meinungen einholen, aber das kostet ja auch Geld.
Bei einem Bj. 2004 sollte aber nichts Gravierendes kommen. Aber fast immer sind die Sachen fällig die man nicht mehr machen läßt, wenn man weiß das der Wagen verkauft wird also: Reifen, Bremsen, Öl, Scheinwerfereinstellung, Leuchtmittel. Zahnriemen ist glaube ich bei 120tkm fällig oder nach 10Jahren. Außerdem beliebte Mängel: Koppelstangen, Stabilisatoren, Auspuffanlage. Koppelstange und Stabis kann man im 406 immer gut hören, Radio aus, Rücksitz umklappen. Manchmal hört man das Poltern auch erst bei langsamer Rückwärtsfahren. Unbedigt alles testen was sich bewegt und ein/ausschalten läßt. Also auch auch Scheibenwischer (vergisst man gerne wenn es nicht regnet) Sitzverstellung/heizung, Heckscheibenheizung, Funkschlüssel/Deadlock und den zweiten Schlüssel unbedigt testen, nicht nur Wagen aufschließen, sondern auch Fahrzeug damit starten !
Dann noch viel Spaß bei der Suche, aber ich denke du hast wohl schon einen im Auge.
Übrigens zum anderen Posting: Ich habe kein Problem mit SUperbenzin, sondern mit dem Preis. Der Liter LPG kostet 75 EuroCent. Der Wagen läuft ganz wunderbar mit beiden Kraftstoffen.
Ich hatte beim 406 ( 3 Stück)auch noch keine Problem mit Getriebe oder Motor, aber vielleicht habe ich die Wagen auch nicht lange genug gefahren... Das Automatik im 407 war allerdings für die Wurst.

Grüße, Peter
Yoshi1982 26.01.2012, 13:41
freut mich mal eine umfangreiche und ausführliche Antwort zu erhalten.
Der Wagen reizt mich echt extrem und ich muss nur schauen, dass ich es finanziell auf die Reihe kriege, soll heißen, dass ich nicht mehr unbedint 140km Arbeitsweg habe, wie es im Moment ist.
Das Coupe hätte ich gern für nen kurzen Arbeitsweg und ansonsten nur als Schönwetterauto. 20000km will ich damit nicht fahren müssen im Jahr.
Ich muss mir einfach ne Liste machen, was ich selbst checken kann und nicht vergessen darf und dann noch ab zum TÜV/Dekra oder sonstwas und dann noch mal von unten alles checken lassen und Bremsen und all sowas. Freue mich schon voll drauf, auch wenn der Gedanke gerade erst vor ein paar Tagen entstanden ist. Wäre super den haben. Bei mir steht ein roter, letztes Baujahr vor der Tür und der macht mich wahnsinnig Super Auto mit scheiß Farbe.
Lion-Tamer 26.01.2012, 16:48
'n Abend Yoshi,

also ich hätte gerne einen roten.
Laß dir Zeit, die Dinger sind nicht von heute auf morgen weg.
Wenn du dir einen anguckst, check auch Wasser im Innenraum unter den Gummimatten und im Kofferraum, vielleicht gibt es sogar Wasserränder im Teppich. Wagen trockenlegen kostet ja auch Geld.
Wenn du weitere Modelle und Ausstattung checken willst, guck mal auf die englische Seite.
http://www.406coupeclub.org/
Die Seite ist sehr übersichtlich.
Du solltest auch bundesweit suchen, schränke die Suche nicht auf deinen Wohnort ein. Dir könnte dein Traumwagen entgehen.

Gruß, Peter
Yoshi1982 26.01.2012, 17:02
Alles klaro, wo kommt das Wasser her, was dann im Innenraum zu finden ist?
Das checke ich auf jeden Fall mit!

Meine Suche ist eh Deutschlandweit, bei mir im Umkreis findet man nichts.
Lion-Tamer 26.01.2012, 17:42
Hallo Yoshi,

wenn man dir im Umkreis nichts findet, wohnst du wahrscheinlich in Norddeutschland ;-)
Das Wasser , so es denn da ist, kommt wahrscheinlich aus der Tür. Dort sind Folien verklebt, die das Wasser kontrolliert ableiten sollen. Wenn die sich lösen, kann das Wasser in den Wageninnraum laufen.
Zweite Möglichkeit Heizregister. Dann müßte das Wasser aber gleich vorne im Fußraum sein. Dritte Möglichkeit ist glaube ich Baujahrabhängig. Unter der Rücksitzbank sind Verschlußstopfen die durch Alterung undicht werden. Allerdings klebt da eigentlich noch eine Teermatte drüber, also eher unwahrscheinlich.
Check mal den hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mk2emmgsdgoa
Gruß, Peter
Yoshi1982 26.01.2012, 19:16
Ich wohne in Halle Saale also genau in der Mitte
Was soll ich mit dem schwarzen? Der ist ja komplett runtergewirtschaftet und ich suche bis 100.000km und der hat über 200.000.
Es wird wohl eine etwas längere Suche, bis ich einen wirklich guten gefunden habe, wo ich dann auch ein gutes Gefühl hab.
Lion-Tamer 26.01.2012, 20:18
unter 100tkm ist nicht einfach.
Der schwarze ist doch nicht runtergewirtschaftet, gute Pferde müssen bewegt werden ;-)
Yoshi1982 27.01.2012, 07:08
Es gibt ja ein paar unter 100.000km. Und der schwarze hat 220.000km, der Innenraum ist fertig und die Frontstoßstange ist im Eimer und schief dran. Also ehe ich mir sowas kaufe, da gehe ich lieber zu Fuß. Das Auto kauft kein Mensch.
Lion-Tamer 27.01.2012, 15:50
Wetten, das der in kurzer Zeit weg ist? Sei's drum.
z.Zt. sehe ich nur einen Ultima edizione unter 100tkm und der steht in Hamm.
Mir ist noch was eingefallen was du checken sollstest: Den automatisch abblendenden Innenspiegel (elektrochromatisch). Meiner war auch im Eimer. Kostet bei Peugeot mal eben EUR 170,00.