Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Peugeot 406 Automatik nur im Wintermodus

FB406 24.11.2013, 17:49
Hallo,

ich suche Hilfe wegen eines plötzlichen Problems mit meiner Automatik (Peugeot 406, Ez. 04/2001, 2 Liter Benziner).
Ich habe bei Einfahrt in ein Dorf das Gas weggenommen. Als ich wieder Gas gab drehte der Motor ohne Antrieb durch.
Das Auto fährt jetzt nur noch im Rückwärtsgang und im Wintermodus / Winterprogramm.
Vorher gab es keine Probleme oder Anzeichen (ruckeln, Geräusche ...). Batterie abklemmen brachte auch nichts.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?
Natürlich fahre ich auch in die Werkstatt, wie ich hier aber öfter gelesen habe, werden teils aber auch überflüssige bzw. falsche Teile ausgetauscht.

Viele Grüße, Eric
FB406 25.11.2013, 19:38
Ok, nachdem die Peugeotwerkstatt nach telefonischer Problemschilderung schon Teile bestellen wollte; die Sicherungen gem. Bedienungsanleitung ausgetauscht (obwohl optisch unbeschädigt) und alles wieder wie neu!

Problem erledigt.
FB406 28.11.2013, 18:00
Ich suche doch wieder nach dem Fehler ...

Das mit der abgeklemmten Batterie und den getauschten Sicherungen hat gerade mal knappe 11 km gehalten, dann drehte der Motor wieder ohne Antrieb durch und lief nur noch im Winterprogramm oder Rückwärts.

Eine Getriebespezialistenfirma hat das Fahrzeug "untersucht" (ohne Auslesen des Steuergerätes) und ein gerissenes Bremsband diagnostiziert. Es wären Erfahrungswerte. Nachsehen kostet 350,- €, die kleine Reparatur 1.200,- (+ MwSt ?) und falls mehr beschädigt, die Sanierung des Getriebes 2.900,- € + MwSt = knapp 3.500,- € + ca. 2 Wochen Werkstatt!

Warum das Auto zwischendurch zumindest 11 km wieder in allen Gängen lief konnten sie mir nicht erklären, änderte aber auch nichts an der Entscheidung.

Ein anderer Getriebespezialist will nun nach Probefahrt und Auslesen der Steuergeräte kommende Woche erst mal die Elektronik untersuchen. Er meinte ich hätte bei dem Auto nicht mal 1 km fahren können wenn alle gespeicherten Fehler wahr wären. Er vermutet ein elektrisches Problem. Bei der Probefahrt hat er schon mal festgestellt, dass wenn er die Automatik auf "2" stellt, der Motor auch im Winterprogramm durchdreht. Offensichtlich fährt er im Moment nur im 3 und 4 Gang wobei ich meine, dass wenn er läuft, mindestens 3 x schaltet. Während der Fahrt über ca. 50, läuft er immer auch ohne Winterprogramm.

Hat da jemand noch eine Idee?? 2 Spezialisten und 2 sehr verschiedene Meinungen.

Grüße

Eric