Peugeot Forum » 406 » Peugeot 406 Forum
Mein 406 Break V6 fährt nur noch rückwärts !!!
Peugeot 406 Forum
Mein 406 Break V6 fährt nur noch rückwärts !!!
Hi Leute,
seit gestern fährt mein 406 nur noch rückwärts. Was ist passiert, beim ausparken erst im ersten leicht nach vorne und dann wollte ich im Rückwärtsgang ein Stück zurück und auf einmal ohne irgendwelche Vorzeichen ging gar nix mehr. Nun ist der Rückwärtsgang drin, ich kann zwar am Schalthebel noch in den 1. - 4. Gang schalten und beim Kupplung kommen lassen säuft er ab, weil wohl zwei Gänge dann drin sind. In den 5. und Rückwärtsgang kann ich mit dem Schalthebel nicht mehr schalten und wenn der Schalthebel in der Mittelstellung (Neutral) steht ist der Rückwärtsgang drin. Lt. Peugeot-Werkstatt sollen die Schaltgestänge i.O. sein und man meint dort das Getriebe sei im Eimer und ein neues muss her.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass durch ein Schaltvorgang sich gleich das ganze Getriebe verabschiedet. Der Wagen lief auch vorher ohne irgendwelche Anzeichen das etwas nicht i.O. ist.
MfG Lion74 :-(
sachen gibts. unfassbar....also möglicht ist ja bekanntlich alles. ich habe es schon so oft erlebt das irgendwelche teile von heute auf morgen nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktionierten. ohne jegliche erklärung. sowas is einfach pech. also ich würde den wagen zum vergleich noch mal in einer anderen peugeot werkstatt prüfen lassen. vorrausgesetzt du kommst dort hin. am besten mit einem andren wagen abschleppen. wenn die auch sagen das es am getriebe liegt und nicht am gestänge oder sonst irgendwas. dann wird es wohl auch das getriebe sein. sag ihnen aber nicht du warst schon bei einer anderen werkstatt! wenn das wirklich das getriebe ist. versuch dir eins vom schrottplatz zu besorgen. mehr wüsst ich zu der geschichte nicht.
Im dümmsten Fall ist IM Getriebe mit dem Gangwahlhebel was nicht in Ordnung, außer Du hattest in letzter Zeit starke Vibrationen im Fahrzeug.
Ich kenne das ML-Getriebe nicht, aber vermutlich muß es für diese Reparatur ausgebaut werden. Zu 90 % bin ich überzeugt, daß dieses Getriebe reparabel ist.
Wieviel Km hat der Wagen denn runter?
Gruß - Spargel
Hi Spargel,
zum Wagen folgende Infos: EZ 20.06.97 und erst ca. 141500 Km runter.
Was meinst Du mit starken Vibrationen? Der Wagen führ ohne Probleme, der Motor lief angenehm ruhig und es waren keine Anzeichen da das sich etwas anbahnen würde.
Die Aussage der Werkstatt finde ich nur etwas voreilig, ohne mal den Getriebedeckel zu entfernen und nach zu schauen wie es drin aussieht, zusagen das Getriebe ist hin.
MfG Lion74
Das Differential und die Ausgangslager scheinen i.O. zu sein - das war das Ziel meiner Frage wegen Vibrationen.
Mit Deckel aufmachen wird das kaum Erkenntnis bringen. Du kannst höchsten mal die Druckfeder und die Kugel rausmachen, die den Gangwahlhebel im Getriebe arretieren, mit einem Schraubenzieher hineinlangen und "fühlen" ob sich der Hebel vor- und rückwärts und seitlich bewegt, wenn jemand schaltet. Die Nebenwelle (oder heißt das hier auch Sekundärwelle?) vielleicht als Ursache oder deren Lager? Das kündigt sich aber eigentlich auch durch Unruhe an oder verabschiedet sich gleich mit einem unüberhörbaren Schlag.
Bei 140 TKm lohnt sich die Reparatur bei dem Getriebe auf jeden Fall.
Das Problem bei den Werkstätten heute ist, daß keiner ein Getriebe reparieren kann oder will.
Gruß - Spargel
Also, wir reparieren bei uns immer noch die Getriebe, außer es macht schon vor der Reperatur Geräusche. Bei Deinem Getriebe tippe ich auf gelöste Zentrierschraube oder weggescherten Kerbstift. Deswegen sind jetzt die Schaltinnenbetätigung teilweise verklemmt. Das Getriebe muß eh raus. Da kann man auch einmal in das Getriebe reinschauen, ca. 1h mehrarbeit !
Aus welcher Ecke kommst Du ?
Hi Emma,
ich wohne in der südöstlichsten Ecke von Bayern (schon fast in Österreich :-) ). Wenn mein Wagen vorher mal ein Problem gemacht hat, war es nicht gleich so schlimm das es nicht erst beim nächsten Besuch bei meinem Vater in Berlin repariert werden konnte.
Nun sitze ich hier unten fest und ich habe mich erstmal hier erkundigt was es denn noch sein könnte, da wie schon gesagt ich mich mit der pauschal Aussage es ist das Getriebe im Eimer nicht anfreunden will. Laut der Peugeot-Werkstatt soll der Spaß gleichmal um die 3000 Euro kosten und da das Geld bei mir nicht so locker sitzt, versuche ich die Kosten so gering wie möglich zu halten.
Ich habe denn Wagen jetzt erstmal in einer anderen Werkstatt geschleppt, die wollen sich erstmal das Getriebe anschauen und dann sagen was los ist. Mit Eurer Hilfe kann ich aber schon mal bei denen ganz anders auftreten und wirke nicht wie der totale Depp den man über den Tisch ziehen kann.
MfG Lion74
Vielleicht gibt es da unten noch richtige Handwerker und nicht nur Teilewechsler ! Viel Glück
Hi Lion,
in Südostbayern kann ich Dir vielleicht mit einem Werkstatt-Tip helfen, evtl. auch im Innviertel oder Salzburger Land. Mußt halt (so ungefähr) sagen, "wo Dein Haus wohnt".
Vielleicht kannst Du das Getriebe ja auch ausbauen und an Emma schicken? Das kostet nicht die Welt.
Gruß - Spargel
Hi Spargel,
ich bin zur Zeit in Bad Reichenhall daheim.
Die Werkstatt wo ich gestern den Wagen abgeliefert habe, ist heute noch nicht dazu gekommen nach zu sehen. Somit heißt es für mich immer noch hoffen das es nicht so schlimm wird.
Werde hier aber bescheid geben, soweit ich neue Infos habe.
Wünsche allen ein erholsames Wochenende.
Lion74
Das könnte dich auch interessieren: