Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Peugeot 406 als Erstwagen?

Sabrac 14.07.2012, 19:35
Hallo.

Ich bin ganz neu im Baord. Ich bin auf der Suche nach meinem erstwagen und habe heute bei mir in der Stadt
bei einem kleinem AutoHändler einen Peugeot 406 entdeckt. er hat mir sofort gefallen.

Aus erster Hand
102.000km gelaufen
136PS
Benzin
Schaltgetriebe
06/1999 Baujahr
Stufenheck
2800€ und er gehört mir.
noch kein TÜV drauf, wird aber Dienstag gemacht.
hab vom Händler noch ein Jahr Garantie bekommen

meinem Vater hat er auch sofort zugesagt.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der 406er wohl eine sehr eigene Kupplung hat, weil es mir mit dem am schwersten fiel bis jetzt anzufahren.
er ist nämlich nicht der erste wagen mit dem ich probefahre. aber mein vater hat mir auch gezeigt, dass es anders geht. liegt also eher an mir

also ihr als kenner, würdet ihr mir zu einem 406er raten?
habe seit 4 Monaten meinen Führerschein und habe vor so um die 3-4 Jahre mit dem Wagen zu fahren.
meinem vater haben sich auch einige fragen gestellt wie zb. was sind so die typischen schwächen an diesem wagen.
was muss meistens als erstes gewechselt werden usw.
als nächstes wieso man internet z.b. auf autoscout24 nur 406er findet die knapp 100.000km gelaufen sind und nie mehr und verkauft werden.

bin auf eure antworten gespannt
Force406 16.07.2012, 18:29
Hallo Sabrac,

ich verderbe dir nur ungern die Laune, jedoch wird der 406 mit dem Alter sehr viel Geld verschlingen.
Wie vielekm musst du im Jahr fahren? Mehr als 15000 und du hast ein rollendes Groschengrab, ansonsten wirst du "nur" den normalen verschleiß haben.
Dieses Auto ist 13 Jahre alt und die gesamte Gummilagerung der Hinterachse somit auch. Sobald die quietscht sollte si erneuert werden.
Probleme wird die Handbremse machen. Wenn er hinten Trommeln hat, kannst du damit rechnen, dass die demnächst festsitzen werden, falls sie nie erneuert wurden.
Dann wären da die Domlager. Wenn mann darauf schon leichtes Braun sieht, dürfte klar sein, dass die bald durch sind. Kommen wir zur Achsaufhängug.
Vorne und hinten recht verschleißanfällig. Koppelstanten etc. müssen erneuert werden, wenn die Hinterachse poltert. Mit beiden Achsen kannst du in der Werkstatt mit 500-600€ rechnen. Der Ölverbrauch wird bei dem Motor vermutlich auch 1l/2000 km betragen bei dem Alter, ist aber normal.
Die Ölwanne sieht zwar immer durchrostet aus, aber unter den 5mm Rost ist immer noch 5mm Stahl.

Ansonsten kann immer noch was überraschen beim 406 - z.B. der allmählich ausfallende Tacho, das Schaltgestänge, das Wasser, das bei Regen durch die Lüftung in den Innenraum eindringt, die Motordämmung oder die feuchten Lampen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit nem 136 PS Anfängerauto. Die meisten Sachen bleiben dir vermutlich erspart, denn Fahranfänger mit solchen Autos neigen dazu, diese zu zerlegen mit dem freudigen Spruch "Ich kenne meine Auto..."

MfG Force406
merlin99 23.07.2012, 10:37
Nun, leider ist dem Beitrag von Force406 nicht viel hinzufügen :-(

Man muss aber sagen, das es dafür recht günstige Teile gibt mittlerweile (es gibt aber Ausnahmen die Teuer nur Original sind...) & sofern Du dir n Büchlein kaufst, eine Garage hast und Technisch nicht unbegabt bist, einiges noch alleine machen könntest.
kaia 07.08.2015, 14:27
mein Erstwagen war ein 406er. Und bei denen ist es nicht so schlimm, wenn die schon 100K drauf haben. Die halte auf jeden Fall ne Menge mehr aus. Bin meinen bis 250 gefahren und danach hat er keinen TÜV mehr bekommen und ich musste ihn abgeben. Aber als Erstwagen ist er schon mega finde ich. Geht auf jeden Fall ab! 2800 ist auch OK finde ich. Kriegst auch welche für 150 aber dann mit 200K gelaufen. Wenn du ihn schon paar Jahre fahren willst, dann lieber 2800 zahlen und den weniger gelaufenen holen. Oder halt einfach direkt nen kleinen Neuwagen für unter 10K holen und dann sparst du dir automatisch ne Menge Probleme und hast definitiv 3-4 Jahre Spaß. Hab mir jetzt nen Ford Focus 2015 Modell von Hier klicken geholt und so viel teuerer sind die auch nicht. Ich würde heutzutage echt zweimal schauen bevor ich mich für nen Gebrauchtwagen entscheide, weil Neue eben schon für sehr günstig zu haben sind!
SuperMod406 07.08.2015, 15:44
Den Ausfuehrungen kann ich nicht 100% folgen. Allerdings kenne ich nur einen Diesel, deswegen kann ich zum Ölverbrauch nichts weiter sagen. Es war ein 2002er wenn ich mich recht entsinne. An dem Fahrzeug wurden nur einmal die Stossdämpfer ringsum gewechselt und um die 200tkm die Kupplung. Der Wagen wurde dann mit 250tkm veräussert, wegen Neuanschaffung.

Gruss
SuperMod
gump.forest 09.08.2015, 09:44
...guckt mal , wann die Frage gestellt wurde .....