Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Peugeot 406 als Erstwagen?

Sabrac 14.07.2012, 19:35
Hallo.

Ich bin ganz neu im Baord. Ich bin auf der Suche nach meinem erstwagen und habe heute bei mir in der Stadt
bei einem kleinem AutoHändler einen Peugeot 406 entdeckt. er hat mir sofort gefallen.

Aus erster Hand
102.000km gelaufen
136PS
Benzin
Schaltgetriebe
06/1999 Baujahr
Stufenheck
2800€ und er gehört mir.
noch kein TÜV drauf, wird aber Dienstag gemacht.
hab vom Händler noch ein Jahr Garantie bekommen

meinem Vater hat er auch sofort zugesagt.
Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der 406er wohl eine sehr eigene Kupplung hat, weil es mir mit dem am schwersten fiel bis jetzt anzufahren.
er ist nämlich nicht der erste wagen mit dem ich probefahre. aber mein vater hat mir auch gezeigt, dass es anders geht. liegt also eher an mir

also ihr als kenner, würdet ihr mir zu einem 406er raten?
habe seit 4 Monaten meinen Führerschein und habe vor so um die 3-4 Jahre mit dem Wagen zu fahren.
meinem vater haben sich auch einige fragen gestellt wie zb. was sind so die typischen schwächen an diesem wagen.
was muss meistens als erstes gewechselt werden usw.
als nächstes wieso man internet z.b. auf autoscout24 nur 406er findet die knapp 100.000km gelaufen sind und nie mehr und verkauft werden.

bin auf eure antworten gespannt
Force406 16.07.2012, 18:29
Hallo Sabrac,

ich verderbe dir nur ungern die Laune, jedoch wird der 406 mit dem Alter sehr viel Geld verschlingen.
Wie vielekm musst du im Jahr fahren? Mehr als 15000 und du hast ein rollendes Groschengrab, ansonsten wirst du "nur" den normalen verschleiß haben.
Dieses Auto ist 13 Jahre alt und die gesamte Gummilagerung der Hinterachse somit auch. Sobald die quietscht sollte si erneuert werden.
Probleme wird die Handbremse machen. Wenn er hinten Trommeln hat, kannst du damit rechnen, dass die demnächst festsitzen werden, falls sie nie erneuert wurden.