Peugeot 406 Forum
% nicht mehr was es sein sol
Hallo. Ich schilder euch mein Problem.
Mein Bruder hat einen Peugeot 406 2,0 HDI 90 PS bj 2002-2003 ohne Fap. So er hat andauernd "Anomalie Abgasreinigung " im Display. So ich bin selber KFZ Mechaniker also mit dem Auto zu Peugeot. Letztes JAhr. Idesdrucksensor defekt . Ok neu gemacht läuft nicht. Also zu Peugeot jetzt sagten die Hochdruckpumpe defekt. Also neu gemacht und läuft nicht. Wieder zu Peugeot jetzt angeblich Pumpe im Tank defekt. Neu gemacht und ..läuft nicht. Dann stand er 6 Wcochen bei einem Händler in Euslirchen der hat ihn auch nicht zum laufen bekommen. So dann hab ich einen Chip eingebaut(tuningbox) und siehe da er lief... 20 tkm . Jetzt ist wieder schluß. Und seid 1,5 Monaten läuft er nicht. Immer die selbe Fehlermeldung. Kraftstoffdrucksensor. Chip ist draussen. Steuergerät wurde überprüft soll ok sein und die neuste Software ist drauf. Peugeot weiß es zu 100% nicht was es sein soll. Ich hole das Auto am Mittwoch aufm Hänger wieder ab(da hat er schon mehr Kilometer drauf gemacht). Ich arbeite ja täglich an Pkw´s(meist BMW):-))
Aber ich weis nicht mehr was ich noch machen soll. MFG Christian
Versuche mal Dir zu helfen mit Erfahrungswerten. Wenn Du Zündung anmachst: läuft denn Deine Niederdruckpumpe im Tank an ? Lt. Beschreibung ist ja eine vorhanden. Es gibt ja auch Modelle mit einer Handförderpumpe im Motorraum.
Ich geh mal von deiner Version aus. Wenn Pumpe anläuft, für ca. 5-8 sek. bei Zündungsplus, ist dein Steuerteil OK und auch deine Wegfahrsperre. Sollte die Pumpe nicht anlaufen, kann es auch der Transponder der Wegfahrsperre sein. Bekanntes Proplem aller 406 Typen. Wenn das alles OK ist, muß Kraftstoff bis zum Filter gelangen. Schließ doch dann mal eine Meßuhr zwischen Filter und Dieselpumpe. Vieviel Druck bekommst DU ?
PS: Ist es ein 1,9 Liter mit 90PS ? Wenn ja, ist es kein HDI. Es ist noch ein ganz normaler Turbosaugdiesel. Der hat ja noch nicht soviel Elektronic drin. Gib mal Deine Fahrgestell Nr.: VF3.......
Hallo. Danke für deine aAntwort. Also Es ist ein HDI(2,0 90 PS). Die Hochdruckpumpe hab ich ja auch schon gewechsel. Bin ja KFZ Mechaniker. Pumpe im Tank läuft an und Sprit ist auch immer im Filter. Nur es wundert laut Tester läuft er vom Druck normal bis auch einmal da schießt der Druck hoch und dann geht er aus. Es wäre super wenn du noch mehr Erfahrung hast. Es ist auch so wenn das Auto läuft läuft er solange bis man das erste mal vom Gas geht im Schubbetrieb dann kackt er ab. Im Stand läuft er meist bis 3000 U7Min(ich denke Notprogramm) und wenn du ihn bei 3000 hälst stirbt er auf einmal ab und geht auch nicht mehr an. Und jetzt das beste. Schließt man ihn ab und wieder auf mit der FB geht er sofort wieder an.... MFG Christian
Hallo!
Nur mal so gefragt - der Wagen hat nicht zufaellig ein anderes Radio als das Serienradio verbaut? Oder eine Freisprecheinrichtung nachtraeglich eingebaut?
Gruesse,
Sunny
Er hat ein anderes Radio reinbekommen. Ein Blaupunkt. Wieso??? MFG
stimmt damit hat ich auch probleme...das neue radio bzw die motorelektronik kann damit nichts anfangen dehalb kommt es zur fehlermeldung-bei mir ist es auch dabei geblieben und ich hab das radio vom bus-system nehmen lassen und damit hatte es sich
-und das problem mit dem druck war bei mir die hochdruckpumpe-
sanfte grüsse
Hallo!
Kauf Dir bei Peugeot fuer 3-5 Euro den Adapter fuer Fremdradios. Die Stecker im Wagen sehen aus wie ISO, aber es haengt ein BUS System daran.
Bau den Stecker zwischen die Kabel des Wagens und die des Radios. Dann die Batterie fuer 1h abklemmen. Sollten die Probleme weiterhin bestehen, hat das Fremdradio wahrscheinlich die BSI (die zentrale Steuereinheit, nicht zu verwechseln mit dem Motorsteuergeraet) zerstoert.
Mehr Infos mit der Forensuche nach "Radio abmelden" "Fremdradios" usw.
Gruesse,
Sunny
Was kostet denn soeine Steuereinheit und wo sitzt die?? Wie kann das den mit dem Radio zu tun. Das hab ich noch nie gehört. Könnt ihr mir mehr infos geben?? Vielen Dank
Hallo!
Die BSI kostet mal locker 800-900 Euro. Die muesste Fahrerseite, links unter dem Lenkrad sein. Klemm erstmal das Radio ab, dann die Batterie fuer eine Stunde und schau ob das Problem ohne eingebautes Radio noch besteht. Wenn nicht, kauf den Adapter und bau das Radio wieder ein.
Radio und Peugeots ab 2001 sind sehr gefaehrlich (jedoch auch bei anderen Herstellern). Die Peugeots ab Ende 2001 haben einen VAN-CAN Bus. Die Daten werden alle digital zwischen den Komponenten ausgestauscht. Dazu zaehlen auch Klimaanlage, Blinker, Scheibenwischer, Radio, Blinker, einfach alles. Ein Fremdradio verwendet nicht die digitale BUS Technoligie, sondern etwartet eine simple12V Leitung, Massseleitung und gibt auf anderen Kabeln beispielsweise +12V raus, um eine Antenne oder Endstufe einzuschalten, ebenso erwartet es einfach +12V auf einer anderen Leitung fuer Licht an oder Masse auf einem anderen Kabel um fuer eine Freisprecheinrichtung stumm zu schalten.
Bei den BUS Radios sind alle Signale codiert und es gibt keine klassischen 12V Stromsignale. Die Kabel des BUS Systems liegen auf den PINs der klassischen Leitungen eines normalen Radios. Floglich kommen Stoersignale (ein permanentes +12V usw. ) auf die digitale Leitung. Das schaedigt dann die empfindlichen digitalem Komponenten der Steuergeraete. Je nachdem, wie lange das Radio verbaut ist, kann man die BSI noch durch ein Reset retten, bevor etwas durchgebrannt ist. dieser Reset erfolgt durch das Abklemmen der Batterie fuer 1 Stunde.
Im uebrigen laeuft auch der Radiocode darueber. Das Serienradio hat keine PIN mehr, sondern die Fahrgestellnummer des Wagens fest einprogrammiert. Beim Einschalten fragt es dann die zentrale Steuereinheit nach der Fahrgestellnummer des Wagens. Sollte die nicht ubereinstimmen oder keine Antwort kommen, geht es nicht an.
Gruesse,
Sunny
Also ich werde das morgen mal nachschauen. Solltest du recht haben bekommst du ne Kiste bier vin mit;-) oder vin meiner Autoteilefirma ein Ersatzteil für ne Inspektion kostenlos:-). Aber ich habe ja bald den glauben an dem Auto verloren. Aber wir werden morgen sehen. Ich werde morgen Abend mal mein Bericht hier reinsetzen und wäre dankbar wenn du wieder (oder auch andere) mir wieder so helfen. Vielen Dank und schönen Abend. MFG Christian
Das könnte dich auch interessieren: