Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Motorsteuergerät 406 HDI Defekt!

Fitz 06.02.2011, 14:10
Hallo,

habe ein Problem mit meinem 406 HDI 2.0 Break Familial Esplanade, 90 PS, Bj. 09.1999, 1. Hand. 190 000 km
3003/887

Seit dem Neukauf 1999 bis kurz vor Weihnachten 2010 hat uns das Auto nicht im Stich gelassen. Bis auf Wartungs und Verschleiß auch keine großen Reparaturen.

Doch als bei uns in NRW der große Schnee kam, leutete plötzlich die Motordiagnose Lampe, das Fahrzug wurde langsamer, fuhr nur noch ca. 20 km/h, nahm kein Gas mehr an. Als ich dann die Kupplung getreten habe, ging der Motor aus, lies sich dann nicht mehr starten. (Anlasser drehte den Motor)

Das Fahrzeug wurde dann in der Werkstatt(Freie vor Ort und Peugeot) überprüft. Es wirdem Kabelbrüche und aufgescheuerte Leitungen im Motorkabelbaum gefunden und instand gesetzt. Dann fuhr das Fahrzeug och 2 Tage. Die Freie Werkstatt vor Ort hatte schon gesagt, das es sein könne, das das Fahrzeug nicht mehr anspringt. Kontrollleuchten Wegfahrsperre und Motordiagnose leuchten auf. Hab es dann gleich zu Peugeot gezogen.

Mit dem Motorsteuergerät ist kein Verbindungsaufbau möglich.

Diagnose der Werkstatt: Durch einen evtl. Kurzschluss, oder durch die Kabelbrüche kann das Motorsteuergerät zerstört worden sein. Da das Steuergerät gut 1000 ¤ kosten soll, stellt sich die Frage, es noch in das Auto zu investieren. Es stellt sich ja auch die Frage ob damit das Problem gelöst ist?
Die BSI und das Motorsteuergerät wurden zur Firma ecu zum überprüfen und evtl. Reparatur gesendet.

Diagnose: Permanenter Fehler: Verbindung Zentralschaltheinheit(BSI)/Motorsteuergerät.

Wurde zurückgeschickt, Reparatur nicht möglich! Beide Geräte Defekt.

BSI und Motor-Steuergerät sollen neu zusammen über 2000 ¤ kosten. Dazu kommen noch die schon entstandenen Reparaturkosten. Ob der Fehler damit behoben ist, kann mir keiner versprechen!

Hab das Fahrzeug abgemeldet und bei mir zu Hause, um in Ruhe günstige Austauchteile zu besorgen. Ist mir zu Schade Ihn für 500 ¤ in den Export zu verschenken.

Hat einer Erfahrung mit den Austausch von gebrauchten Steuergeräten?
Auf was muss ich achten, um die Richtigen Teile gebraucht zu bekommen?
Wie ist es mitr der Wegfahrsperre?

Motorsteuergerät: Bosch EDC15C2 / 0_281 010 033 / 96 351 571 80

Hab das Steuergerät mal geöffnet. Da wo die Leiterbahnen verschmort aussahen, habe ich Brücken eingelötet.
Fahrzeug sprang gleich an. Motor leif, Kontrolllampen für Vorglühen und Motordiagnose leuchten. Motor nimmt Gas an. Motor ausgestellt. Versucht neu zu starten. Springt sehr sehr schlecht an. Musste lange orgeln lassen.

Jetzt stellt sich mir auch die Frage, ob ich die BSI wirklich mit erneuern muss?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Danke

Fitz

Force406 06.02.2011, 14:58
Bei mehrfachen Kabelbrüchen und aufgescheuerten Leitungen frage
ich mich, was dafür wohl die Ursache war. Normal ist das nicht.

Und Peugeot-Werkstätten sind für Elektrikprobleme ohnehin fast blind.
Die finden meist nur die Spitze des Eisbergs.

Ein Motorsteuergerät von Bosch sollte man auch zu Bosch schicken.

Bei meinem 406 war ein Auslesen durch Peugeot auch nicht möglich.
In diesem Forum wurde mir dann eine andere Werkstatt in der Nähe
empfohlen, in der es einen wahren Fachmann gab. Der wackelte kurz
am Stecker des Steuergerätes, schon konnte er es auslesen.

Deshalb bin ich nun sehr skeptisch, was Elektronik-Probleme bei
90er Jahre-Peugeots angeht. Denn die Bosch-Elektronik aus dieser
Zeit ist sehr robust.

Da dein Steuergerät aber schon Schmorspuren hat solltest du dir
überlegen, ob du das reparierst, aber auf Dauer einen Fahrzeugbrand
riskierst. :-?

MfG Force406
Fitz 07.02.2011, 19:07
Hallo Force406,

Danke für deine Antwort.
War heute beim Boschdienst, ist ein alter Schulkamerad. Habe Ihm mein Problem geschildert.
Ganz klar Motorsteuergerät defekt!

Muß mir wohl ein anderes Steuergerät und BSI besorgen. Sollen aus dem gleiche Baujahr und gleiche Auto sein.
Wird schwer werden!

MfG Fitz
Simcat 17.02.2011, 20:04
Hallo Fitz:Über Antworten würde ich mich freuen.

wenn der motor anspringt kann das Bsi nicht defekt sein!
das Bsi hat die aufgabe ,das motorsteuergerät frei zu-
schalten!
im Bsi ist die Weckfahrsperre verbaut.
gebrauchtes motorsteuergerät,Bsi und die Transponder-
schlüssel braucht mann um das Bsi frei-zuschalten.

kabelbruch: vom motorsteuergerät läuft der kabelbaum
in einem kreisbogen zum motor:schutzhülle ab machen
und kabelbaum überprüfen!

gruß simcat

@ Force406

Und Peugeot-Werkstätten sind für Elektrikprobleme ohnehin fast blind.
Die finden meist nur die Spitze des Eisbergs.

zum Glück arbeite ich seid Jahren bei einer Freien Werk......!
Fitz 20.03.2011, 13:14
Hallo Force406 und Simcat,

danke für eure Antworten. War leider viel beschäftigt. Hatte dann noch Probleme mich einzuloggen, darum erst so spät eine Antwort.

Ich habe einen Gebrauchtteilehändler gefunden, der ein gebrauchtes Steuergerät bei ebay angeboten hatte.
Der hatte zum Glück auch noch die BSI und einen Schlüssel mit Fernbedienung und eine Einlesespule. Alles aus einem Fahrzeug BJ. 05.99 mit gut 100 t km Fahrleistung.
Das Packet hat er mir für 250 ¤ verkauft.
Er hat mir die möglichkeit eingeräumt, das ich die Sachen falz sie nicht passen zurückgeben kann. So war das Riesiko klein.
Habe mit Rücksprache meiner Peugeot Werkstatt die Saschen bestellt und eingebaut. Seit ende Februar lebt er also wieder.
Die Peugeot Werkstatt hat dann die Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Die Einbauteile zugewiesen u.s.w.
Nur die Gesamtkilometer von Meinem und dem Spenderauto wurden wohl addiert. Jetzt zeigt der Kilometerstand 280 t km.
Ist mir aber egal. Hauptsache der Wagen läuft.
Nur die Heckscheibenheizung funktioniert noch nicht. Die Sicherung an der BSi war defekt. Nach dem wechsel immer noch keine Funktion. Auch die Kontrollampe leuchtet nicht.
Fehler muß ich noch suchen!
Seit dem 08.03.2011 habe ich Ihn wieder zugelassen und seit dem ca. 500 km Zurückgelegt.

Er läuft gut und läuft jetzt als 2. Wagen. Da ich ab April sowieso noch ein 2. Wagen gebrauchte.

Danke noch mals!

Gruß Fitz