RalfPeugeot406Break
30.09.2009, 20:49
Vor einem guten halben Jahr ging mein Peugeot 406 Break während der Fahrt beim Treten der Kupplung aus. Dies war überhaupt nicht witzig wegen der Servolenkung und dem Bremskraftverstärker.
Ich habe daraufhin alle möglichen Register gezogen, um mir die Werkstattkosten zu ersparen.
Luftfilter und Zündkerzen neu (konnte man nach 30000 Km auch mal machen). Und mit mal lief er wieder, aber nur eine Woche lang :-(, dann wieder das Problem.
Leerlaufsteller mehrmals gereinigt und überprüft, Batteriereset durchgeführt usw. brachte alles nichts. Hab so ziemlich alle Foren durchsucht aber nichts weiter gefunden. Wenn ich den Steller reingedrückt hatte und wieder eingebaut, lief der Motor erstmal volles Rohr, regelte dann langsam runter. Hab dann den Stecker vom Leerlaufsteller bei ca. 1000 U/min mal abgezogen. Jetzt konnte ich zumindest fahren. Leerlaufdrehzahl wenn Motor kalt = 1100 U/min; Motor warm = 1600 U/min, aber egal brachte wenigstens Zeit.
Habe dann pauschal über eine sehr große Internetplattform mit vier Buchstaben einen neuen Leerlaufsteller (ein Nachbau allerdings) für sage und schreibe 26,90 Euro erworben plus Versand ;-) und eingebaut. Nun für den Preis, dachte ich, ist es egal. In der Werkstatt kostet bestimmt schon das Öffnen der Motorhaube soviel ;-)
Der Motor lief danach wieder volles Rohr und wurde auch nicht besser. Dann eben Motor aus und wieder an, danach alles i.O. schön 800 - 900 U/min im Leerlauf und alles wunderbar.
Fazit: Der Leerlaufsteller war definitiv defekt, aber die Technik suggeriert einem des Öfteren, das man das Problem gefunden hat und reißt einen dann wieder aus allen Wolken ;-)
Aber nun läuft er schon ein halbes Jahr ohne mucken. Ich hoffe dieses hilft jemanden vielleicht etwas.
Gruß Ralf