Peugeot 406 Forum
Leerlaufprobleme mit 406 Hdi
Hallo,
mein 406 HDI (90 PS, Bj. 12/99, Typ RHY) macht mir seit einiger Zeit Kummer: Besonders im kalten Zustand (bis zu einer Temperatur von ca. 80 Grad) läuft er unregelmäßig im Leerlauf und geht auch des öfteren aus. Ich war damit in der Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen (permanenter Fehler TL4266 (oder so ähnlich..., kann ich aber nochmal nachfragen)), haben lt. Reparaturhandbuch die entsprechenden Messungen durchgeführt und sind zu dem Schluss gekommen, das Steuergerät sei defekt.. Hat jemand evtl. ähnliches schon mal erlebt und kann mir einen Tip geben?
Danke und Grüße,
Thomas
Hallo!
unregelmaessiger Leerlauf ist bei den Benzinern oft ein problem vom Leerlaufsteller. Der geht oefters mal kaputt. Wie das allerdings beim Diesel aussieht, weiss ich leider nicht. Sprech mal einen guten Meister darauf an.
Gruesse,
Sunny
hallo, frag mal nach was für ein fehler das ist !
frage:was sagen die parameter von den einspritzdüsen?
frag mal nach ob das vieleicht der das kraftstoffgehäuse
sein kann! gruss simcat
Hallo Simcat,
der Fehkler heißt nicht TL4266, sondern TL4226. Die genaue Fehlermeldung muss ich noch nachliefern (erst am Montag). Das ist ein permanenter Fehler in einem Stromkreis. Überpüft wurden die Kabel vom Steuergerät zu den drei Relais rechts neben der Batterie und der Anschluß zur Zusatzheizung. Das Steuergerät soll wohl Masse zu einem der Relais liefern, tut es aber nicht. Genaueres kann ich am Montag noch nachliefern, wenn ich mit der Werkstatt nochmal gesprochen habe.
Was meinst du mit "Kraftstoffgehäuse"? Das Kraftstoffiltergehäuse?
Erstmal Danke soweit!
Grüße,
Thomas
Hallo Thomas, ich habe erst jetzt von Deinem Problem gelesen,deshalb bin ich ein bisschen spät dran mit einer Antwort.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem 406 HDI 110.
Das hatte was mit der Länge eines Kabels zu tun und meine Werkstatt hat mir nach langer Suche und Rückfrage bei Peugeot gesagt, daß dieses Problem dort bekannt sei und mir ein längeres und besser isoliertes Kabel KOSTENLOS!! eingebaut. Dann lief er auch wieder problemlos. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruß Minka :-? :-?
1. lass dir bloss kein neues steuergerät andrehen.
2. ich mein der fehler TL 4226 ist ein software-problem bei
den älteren 406 hdi, das ist so und da kann man nichts machen.
3. kraftstofffiltergehäuse da gibt es einiges mit leerlauf und
ausgehen des motores bei peugeot.
Hallo Simcat,
danke für deine Antwort. Auf den Trichter mit der Kraftstoffseite ist die Werkstatt mittlerweile auch gekommen, nachdem Sie sich nochmal informiert hatte... Vom neuen Steuergerät will ich auch erst mal nix mehr hören!
Wie kann ich denn den Fehler eingrenzen?? Wird denn das Kraftstoffiltergehäuse undicht? (Haarriss o.ä?) Sollte man dieses einfach mal tauschen? Wie finde ich das am besten heraus? Nach Diesel riechen tut zumindest nichts
Danke und Grüße,
Thomas
hallo,es gibt einige druckventile im filtergehäuse die den
druck nicht halten. es gibt extra ein prüfgerät bei pug.
wen du eine gute werkstatt hast bauen die leihweisse ein
filter gehäuse rein. frag mal nach!
gruss simcat
Hallo,
nachdem nun ein neues Filtergehäause drin ist, läuft er wieder ganz brav im Leerlauf! Hat also funktioniert. Vielen Dank für die guten Tips!
Danke und Grüße,
Thomas
Das könnte dich auch interessieren: