Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Lautes Brummen im Cockpit vorne rechts

Mill 12.02.2010, 10:49
Hallo liebe Peugeot-Gemeinde,
seit gut einem halben Jahr bin ich glücklicher Besitzer eines sehr gut erhaltenen 406 V6 Coupes (Bj. 1998).
Schon seitdem ich dieses wunderbare Fzg. habe, höre ich vorne rechts - so geschätzt hinter den rechten Lüftungsdüsen- ein ständiges Brummen. Hört sich so an, als würde da irgendein Elektromotor oder so laufen. Kennt jemand dieses Geräusch und ist es normal?
Mir wurde von einem Kfz-ler aus der Arbeit mal gesagt, es handele sich um die Lüftung und es sei normal. Stimmt das?

Gruß
peucool 12.02.2010, 18:14
Hi Mill,

sag mal hast du eine Klimaanlage oder Klimaautomatik?

bei der manuellen kann es sein das der Umluftklappenstellmotor defekt ist. In diesen bei dein Bj. brechen gerne die Zahnrädchen.

Dann summt bzw. knackt dieser wenn du die Taste für Umluft betätigst.
Eddi_X 13.02.2010, 16:21
Hi ich bin grad hier durch forum geflogen und habe dies gefunden

guck mal da

vielleicht hilft es dir ja weiter
Mill 14.02.2010, 20:04
Also meiner hat die Klimaautomatik. Und das Brummen ist immer da, egal ob Umluft an oder aus. Egal welche Lüftungseinstellung oder so, es brummt einfach immer durchgehend. Erst wenn ich das Auto wieder abstelle, oder halt die Zündung ausschalte geht es wieder weg. Kommt auf jeden Fall von der Beifahrerseite ganz rechts. Als wäre es direkt in Höhe des Beifahrerairbags oder dem rechten Lüftungsgitter.
peucool 14.02.2010, 21:38
Hi Mill,

baue mal die Verkleidung unter dein Handschufach ab (ist nur etwas Pappe mit Stoff in Schwarz) und dann siehst du den Gebläsemotor rechts davon richtung A-Säule am Gebläsemotorgehäuse sitz der Stellmotor. Wenn du dein Motor an hast brummt es ja oder? Dann lege dich mal in den Fußraum des Beifahrers und fasse seitlich des Gebläsemotorsgehäuse mal an!

Wenn du da irgend ein vibrieren spürst so ist es zu 90% dieser Umluftklappenstellmotor.

Mit freundlichen Grüßen
vidma 28.02.2010, 12:29
Eddi_X schrieb:
Hi ich bin grad hier durch forum geflogen und habe dies gefunden

guck mal da

vielleicht hilft es dir ja weiter
Hat deine Beleuchtungseinheit wie ein kleines Lüftunggitter? Wenn ja der Link im Zitat und dann ganz unten!
Geht an, sobald der Zündschlüssel in Stellung eins geht!
Mill 18.03.2010, 20:23
Danke, du hast Recht mit dem Ventilator in der Innenraumbeleuchtung. Dachte immer, dass kommt von Richtung Handschuhfach, aber es kommt definitiv vom Dach. Hab da mal etwas mit der Hand reingedrückt u. dann hat sich das Geräusch auch verändert - ist etwas leiser geworden.
Kann ich die Verkleidung abmachen u. was könnte Abhilfe schaffen?
marktfrau 08.10.2010, 18:06
Hab das gleiche Problem, wie behebe ich das und was würde es denn kosten?

Gruß marktfrau