Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum Laufleistung Benziner

wieso 10.03.2015, 07:04
Hi,
mein 98er hat mittlerweile eine Laufleistung von 345.000 km.
Ich bin neugierig, mich würde interessieren, wer mehr hat...
Gruss wieso
Carlos1260 12.03.2015, 18:39
Klasse! - Und aufrichtigen Glückwunsch!

Danke für Deinen Beitrag, der mich wirklich neugierig gemacht hat!

Kannst Du aber bitte noch ein paar Informationen nachliefern?

1.) Um welcher Motor genau (zumindest Hubraum + Leistung) handelt es sich?

2.) Wie sind diese 345 Tkm "belegbar" (Scheckheft; Werkstatt-Rechnungen)? Und

3.) "Wie" ist das zustande gekommen?

Durchgängiges "Scheckheft" bis oberhalb 300Tkm - also regelmäßige Vorführung des Autos in der Peugeot-Fachwerkstatt - ?
Oel- und Oelfilterwechsel auch "zwischendurch", oder "nur" nach Hersteller-Vorgabe (2 Jahre / 30 Tkm)?

"Fahr-Stil" (Motor an - und Gas!; oder so etwas wie "warmfahren" etc.)...?

- Das würde mich wirklich interessieren!

Vielen Dank!
wieso 12.03.2015, 19:21
Sehr gerne:
1)2.0 Break 5, 136 PS
2) zumindest teilweise belegbar, z.B. erste Werkstattrechnung von 2000 bei 30000 km, letzte Rechnung von 2014 bei 324.000 km, dazwischen noch ein paar weitere....
3) seit 1994 50 km Entfernung zum Arbeitsplatz + 1 x jährlich Urlaub im Süden

nein, nicht Scheckheft-gepflegt, hat schon länger keine Peugeotwerkstatt gesehen, bzw. nur bei Panne, ansonsten keine Pflege seit Jahren, nur Öl und Benzin rein und fahren, Motor an und los gehts.
Fahrstil ist schweizer Gemütlichkeit....d.h. Stadverkehr und dann bei 130-140 im Verkehr mitschwimmen, überwiegend Autobahn. Flotte Fahrerei nur im Urlaub.
Werkstattbesuche (immer in der freien Werkstatt) gibt's nur, wenn's bei der Prüfung Beanstandungen gab oder wenn mal wieder die Bremsen den Geist aufgeben, der letzte Service gemäss Heft war 2007...
zwischendrin gab's natürlich schon ein paar Reparaturen, ich hätte die Karre eigentlich schon auch mal fast verschrottet, wenn ich nicht kurz vorher viel Geld in die Bremsen investiert hätte und dann quasi zur nächsten Investition "gezwungen" gewesen wäre.
Aber die letzten 21/2 Jahre waren Klasse: nur Benzin und Billigöl aus dem Baumarkt...

wie siehts bei dir aus?
Carlos1260 12.03.2015, 21:27
Ein KLASSE-Beitrag von Dir - DANKE dafür!

Mein "Kleiner" 207 (1,4 16V; 88 PS; "scheckheft") gehört nach gerade einmal 8 Jahren und 105Tkm auf dem Tacho - da "alt", und "abgeschrieben" - nach hier vorherrschender Meinung nach "Afrika"...

Meine Ford-Werkstatt, bei der ich ich eine kaputte Zylinderkopf-Dichtung (- nach 85Tkm! -) für gut 1T€ habe reparieren lassen müssen, hat mir empfohlen: "Weiterfahren!".

"Antonio Gomez" betreibt eine ganz kleine, aber sehr feine Werkstatt an meinem Wohnort; einen "Termin" bei ihn zu bekommen, kann auch schon mal 2, 3 Wochen dauern! - Nach dem Zusammenbruch von Auto-Becker Düsseldorf hat er sich selbständig gemacht. Gewohnt, Ferrari und Maserati auf Vordermann zu bringen, hat er sich aber dazu "hingegeben", sich um meinen kleinen 207 zu kümmern. Seit gut 2 Jahren fahre ich zu ihm, wenn ich meine, dass "da was ist" an meinem Auto. Jedes auch noch so kleine Teil wird mir (ausgebaut) vorgelegt, und "begründet", warum ein Austausch erforderlich war... - und sogar DER sagte (sinn-gemäß): Ein tolles Auto, weiterfahren!

- Wäre da nicht ein zugegebenermaßen eigentlich kleinkindhaftes Verhalten in mir - "Haben wollen - NEU!" - würde ich gerne das Rennen mit Dir aufnehmen: Auch mein 207 schafft 345Tkm! :-)

- Herzlichen Gruß!
wieso 13.03.2015, 17:59
tja, hatte ich doch gestern so eine grosse Klappe....
heute auf 100 km 4 l Kühlwasser verloren, das leckt ordentlich und der Motor bekam ganz schön warm...
bin mal gespannt, ob das Kühlerdichtungsmittel der freien Werkstatt für 5 Euro tatsächlich noch was reisst...so verrostet wie der Kühler aussieht, müsste man da wohl Beton reinfüllen...
gut möglich, dass der Kühler der Kiste den Todesstoss gibt, überlege mir ja schon beim Tanken, ob sich voll machen noch rentiert...
Carlos1260 14.03.2015, 14:25
@ "wieso":

Du hattest keine grosse Klappe! - Sondern konntest Dich zu Recht über das Bisherige freuen...!

Viel Schlimmer finde ich, dass Du ... _unklar_ ... an die Sache herangehst: Dass es ein "Kühlerdichtungsmittel der freien Werkstatt für 5 Euro" NICHT bringt, war doch _klar_!

Die Ludolfs (56037 Dernbach / Westerwald; Mittelstr. 2), bekannt aus dem TV, hätte ich Dir empfohlen, um Dir dort für wenig Geld einen gebrauchten Kühler zu kaufen (ich war vor 2 Wochen dort; da ist aber niemand mehr :-( ) - also besorge Dir einen gebrauchten Kühler von anderswo; wenn möglich, auch dazu gehörende Schläuche gebraucht - neu, und neue Schellen. Die Reparaturkosten dafür halten sich m. E. in überschaubaren Grenzen. - ICH würde das machen (lassen)!

Einen so treuen Begleiter (nach 345Tkm) "wegen eines Schnupfens sterben zu lassen", (Schrottplatz oder Afrika), das würde ICH nicht tun!

MEINE "freie Meinung".

"Glückliche Hand"!
wieso 14.03.2015, 15:55
weiss schon...aber der Schnupfen wird schnell zur Grippe...
erfahrungsgemäss folgt der ersten Reparatur bald die nächste und dann kommt der Point of no return nach dem man weiter flicken muss, weil man ja grad erst geflickt hat...ist mir schon ein paar Mal so passiert, sonst wäre ich nicht auf 345 td gekommen.
Innerlich ist schon vor 2 Jahren die Entscheidung gefallen, sich bei der nächsten Reparatur zu trennen.
Schaun mer mal
Carlos1260 16.03.2015, 18:43
@ "wieso":

Du könntest mit Deiner Befürchtung natürlich völlig richtig liegen...

Ich hatte aber unterstellt, dass Du ein "innigeres Verhältnis" zu diesem Auto hast... - wenn für Dich aber "schon vor 2 Jahren die Entscheidung gefallen ist", sieht die Sache natürlich ganz anders aus: Dann würde ich meiner inneren Stimme vertrauen und das Ganze mit einem Paukenschlag beenden.

Zumal Dein Auto (mit 345 Tkm auf der Uhr, und inzwischen 17 Jahre alt) ohnehin nur noch "idellen Wert" hat.

Alternative zu einem "Feuer frei!": Mir eine finanzielle Obergrenze setzen, einen Höchst-Betrag festlegen, den ich in dieses Auto noch zu investieren bereit bin. Wenn es hinkommt (Tipp: "Schrauber-Bude") - machen lassen, sonst: "Isch over!".

Willst Du das nicht - oder passt das nicht -, muss man klar sagen: "Das war's!".

- Meint "Carlos1260".

Gruß!
wieso 17.03.2015, 16:51
Wunderheilung, tropft seit heute nicht mehr...
brauchte gestern noch 1.5 l auf 100 km, heute nix...
schaun mer mal....
wieso 19.03.2015, 18:02
na, hat niemand Lust, seinen (hohen) Kilometerstand bekannt zu geben?