Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 406 Forum 406 2.2 Liter Benziner Ölverlust?!

Gunbusterxtra 08.02.2009, 15:00
Hi!
Habe heute einen Peugeot 406 2.2 Liter Benziner von 2001 begutachtet. Der Wagen wird übrigens hier im Kleinanzeigenforum angeboten. Beim checken ist mir unter anderem neben schwitzender Ventildeckeldichtung, auch eine größere Flüssigkeitsmenge (vermutlich Öl) oben an der Stelle wo das Getriebe am Motor angeflanscht ist und auch was Öliges sich im bereich der Motorunterbodenabdeckung an seiner vorderen Öffnung/Durchbruch (bei diesen Unterbodengummiabweiser), ansammelte. Es ist aber nur geringfügig an den Rändern der Öffnung zum Unterboden hin durchgesogen, aber ich weiß halt nicht woher es kommen könnte, da heute keine Fa./Werkstatt/TÜV offen hat, damit man sich das mal richtig von unten her anschauen könnte/konnte.
Meine Frage währe nun, gibt es bei dieser Maschine bekannte Schwachstellen die dazu neigen Flüssigkeiten/Öl zu verlieren?
Wenn es keine üblichen Schwachstellen gibt, was währe sonst so zu vermuten, etwa Ölwannendichtung ect.?

Eine zügige kompetente Antwort währe wichtig, da außer dies und einer kompletten Aufbreitung (die der Wagen echt nötig hat), ggf. auch mal neue Reifen, die jetzigen sind schon 5 Jahre alt der Wagen ansonsten ziemlich passabel ist. Dies aber nur, sollte sich nicht noch durch eben den Öl/Flüssigkeitsverlust (sah mehr nach Öl aus) weitere Kosten hinzugesellen.
Gunbusterxtra 08.02.2009, 19:53
Keiner ne Ahnung woher diese Flüssigkeiten auf der Flanschstelle Motor/Getriebe und in der nähe Loch/Öffnung Motorunterbodenschutz stammen könnten? Grade das am Unterboden macht nicht den Eindruck das es viel sein könnte, auch die ganzen Leitungen zum/vom Motor machten einen guten Eindruck, weshalb nur nicht direkt ersichtliche Stellen übrig bleiben können, ggf. das von den Schwitzenden Ventildeckeldichtungen stammen könnte, aber da würde ich doch gerne vorab mal ne Meinung zu lesen, wenn Erfahrungen in diesen Bereich von irgendjemanden vorliegen der ähnliches bei seinen (ggf. auch anders Motorisierten) beobachten konnte.
Gunbusterxtra 08.02.2009, 21:50
Nachdem ich etwas hier in den Foren gesucht habe, kommt mir glatt das Gefühl auf, das es sich wohlmöglich um Öl aus den Getriebe handeln könnte. Ähnliches wurde geschrieben, ob sich das Öl dann auch in der Motorunterbodenverkleidung sammeln konnte steht dort aber dann nicht. Ich jedenfalls muss diese Vermutung nun erst mal berücksichtigen. Fraglich ist jetzt nämlich mit welchen Aufwand das einhergeht, sollte es urch die Schalthebel am Getriebe rauskommen. Daher werde ich morgen beim Händler danach gezielt fragen, ob das vorstellbar ist und mit welchen Kosten Dichtungswechsel einhergehen.