Gunbusterxtra
08.02.2009, 15:00
Hi!
Habe heute einen Peugeot 406 2.2 Liter Benziner von 2001 begutachtet. Der Wagen wird übrigens hier im Kleinanzeigenforum angeboten. Beim checken ist mir unter anderem neben schwitzender Ventildeckeldichtung, auch eine größere Flüssigkeitsmenge (vermutlich Öl) oben an der Stelle wo das Getriebe am Motor angeflanscht ist und auch was Öliges sich im bereich der Motorunterbodenabdeckung an seiner vorderen Öffnung/Durchbruch (bei diesen Unterbodengummiabweiser), ansammelte. Es ist aber nur geringfügig an den Rändern der Öffnung zum Unterboden hin durchgesogen, aber ich weiß halt nicht woher es kommen könnte, da heute keine Fa./Werkstatt/TÜV offen hat, damit man sich das mal richtig von unten her anschauen könnte/konnte.
Meine Frage währe nun, gibt es bei dieser Maschine bekannte Schwachstellen die dazu neigen Flüssigkeiten/Öl zu verlieren?
Wenn es keine üblichen Schwachstellen gibt, was währe sonst so zu vermuten, etwa Ölwannendichtung ect.?
Eine zügige kompetente Antwort währe wichtig, da außer dies und einer kompletten Aufbreitung (die der Wagen echt nötig hat), ggf. auch mal neue Reifen, die jetzigen sind schon 5 Jahre alt der Wagen ansonsten ziemlich passabel ist. Dies aber nur, sollte sich nicht noch durch eben den Öl/Flüssigkeitsverlust (sah mehr nach Öl aus) weitere Kosten hinzugesellen.