Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Peugeot 308 SW 95 VTI 1,4 Liter Benziner - Testbericht

commi2k 28.01.2009, 22:35
Hallo,

habe heute meinen neuen 308 SW Tendance, weiss, mit einem 1,4 Liter VTI Benzinmotor mit 95 PS bekommen.

Der 308 SW ist echt der Hammer, fährt sich richtig gut.

Da ich nirgends ein Bericht über ein 95 VTI Benziner im 308 SW gelesen habe hier also mein Bericht dazu:

... mein letztes Auto war ein 1,9er Diesel mit 120 PS und 320 NM. Puh dachte ich. Nun also ein Umstieg auf 1,4 Liter Benziner, 95 PS und 136 NM Drehmoment. Vom "Rennwagen" in eine "Schhubkarre mit "Hilfsmotor"...

...auf den ersten Metern mit dem 95 VTI war ich wirklich erstaunt. Der 308 SW beschleunigt gut. Der 1,4 Liter Motor ist erstaunlich kräftig. Mit dem Stadtverkehr und auf der Landstraße kann man super mit dem Verkehr mithalten.

Der 1,4 95 VTI Benziner hat keine nenneswerte Anfahrschwäche und ist schnell auf Geschwindigkeit und das bei gefahrenen max 3500 U/min je Gang. Mitschwimmen geht super und man sogar noch aus 1500 U/min gemächlich herausbeschleunigen.

Klar liegen immernoch Welten zwischen dem 1,9er Diesel und jetzt dem 1,4 VTI Benziner aber man kann super damit fahren.

Die Lautstärke des Motors im Innenraum ist niedrig bis leise, auf jedenfall nicht störend.

Bin hellauf begeistert. Würde den 1,4 VTI immer wieder nehmen.
evtl308 28.01.2009, 22:51
commi2k schrieb:
---
Bin hellauf begeistert. Würde den 1,4 VTI immer wieder nehmen.
Erst einmal, mein Glückwunsch!

Was lange währt, wird endlich gut!

Aber einen Basisbenziner im SW hätte ich nur genommen, wenn ich den Wagen ständig leer durch die Gegend schaukeln wollte...
Nicht, das ich den schlecht machen wollte, aber Du wirst an mch denken-
wenn es Dich mit 4 Personen und Gepäck mal auf die A7 in die Kasseler Berge verschlägt...

Im Octavia Combi ( 105 PS ) mit 2 Peronen wollte er den Berg nur im 3. Gang gefühlt überhaupt vorwärts fahren...

In einer 2türigen Limo mit dem 95 PS VTi könnte ich es mir eher vorstellen, nicht aber mit dem SW und vollbeladen...

Trotzdem: toi,toi,toi...

Stephan
Nuwanda 29.01.2009, 08:10
Hallo commi2k!

Zu allererst herzlichen Glückwunsch zum neuen Wägelchen und herzlichen Dank für Deinen Erstbericht!

Ich finde es schon bemerkenswert, daß es noch Menschen gibt, die auch mit 95 PS zufrieden sind! Schließlich fuhren unsere Eltern noch mit Mittelklasse-Fahrzeugen mit 70 PS oder gar weniger und waren glücklich und zufrieden!

Leider wird uns durch viele Marktschreier (neudeutsch Marketing) suggeriert, wir brauchen richtig starke Motoren, um im täglichen Kampf mit dem Testosteron einigermaßen gewappnet zu sein!

Ich erlebe es jeden Tag hautnah, was der Dreh am Zündschlüssel für Schalterchen in den Hirnwindungen des Automobilisten umlegt und welche Ausmaße das annimmt! Sehr oft beängstigend!

Also! genieße das neue Auto und freu Dich drauf, wenn er Dir entgegenblinkt und Dich mit seinem Antlitz verzückt!

Gruß
Nuwanda ;-)
evtl308 29.01.2009, 09:35
Nuwanda schrieb:
---
Ich finde es schon bemerkenswert, daß es noch Menschen gibt, die auch mit 95 PS zufrieden sind! Schließlich fuhren unsere Eltern noch mit Mittelklasse-Fahrzeugen mit 70 PS oder gar weniger und waren glücklich und zufrieden!
---
Also! genieße das neue Auto und freu Dich drauf, wenn er Dir entgegenblinkt und Dich mit seinem Antlitz verzückt!

Gruß
Nuwanda ;-)
@ commi2k ...

Garkeine Frage, Du sollst ja auch zufrieden und glücklich sein...

Mein erster Wagen hatte auch nur 73 PS, allerdings war das ein "Langhuber" aus 1790ccm. Und er wog auch nur 840 kg !

Der SW 1.4 VTi bringt aber schon min. 1426 kg auf die Waage !
Und ich vergleiche es lieber mal so:

Ein trainierter Mensch läuft 5 Etagen die Treppen hinauf mit einem Kasten Mineralwasser in der Hand,
oben angekommen, ist sein Puls normal.

Ein etwas stärker beleibter Mensch schnauft mit einer Einkaufstüte in der Hand oben angekommen,
als wenn er eine Stunde erstmal ins Sauerstoffzelt müßte...

Im Vergleich- beide kommen an, aber in unterschiedlichen Zeiten und mit anderer Kondition...

Ich drücke Dir aber die Daumen, das Dein Wagen von den vielen kleinen Fehlerteufeln,
von denen hier im Forum oft geklagt wird, verschont bleibt :-P !

Stephan
commi2k 30.01.2009, 23:12
Hallo,

habe nun neue Testerfahrungen mit dem 95 VTI im 308 SW:

Bin heute 200 KM gefahren...

... bei 40% Stadt und 60% Landstraße hat sich der Verbrauch lt. BC bei 7,6 Litern eingependelt.

... bei 85 KMH auf der Landstraße, eben, mit Tempomat verbraucht der Peugeot nur 3,8 bis 4,5 Liter laut Momentanverbrauchsanzeige.

... auch im 4ten Gang und 2500U/min bescheunigt der Peugeot 308 SW noch bei 13% Steigung recht ordentlich (alleine gefahren, ohne Gepäck, voller Tank). Im 5ten Gang fällt jedoch die Geschwindigkeit bei einer Steigung von 13%.

... in der Stadt kann man bequem im 5ten Gang bei ca. 55 KmH gut mit dem Verkehr mitschwimmen.

... der 1,4 95 PS VTI bescheunigt auch im Drehzahlkeller bei 1500 U/min souverän hoch und ab 3000 U/min bekommt man einen "Powerschub" der den doch schweren 308 SW relativ gut beschleunigt. Sogar Überhölvorgänge werden, dann schnell und zügig passiert.

... wie bereits gesagt, keine Anfahrtsschwäche.

... insgesamt hatte ich nie das Gefühl und es war auch nie nötig, jeden Gang mit mehr als 3000 U/min ausfahren zu müssen. Oft war es auch möglich schon bei 2400 U/min zu schalten (naja habe noch die Dieseldrehzahlen inne)

... im Stand bei Standgas ist der 95 VTI kaum zuhören.
... bei 85 Kmh im 5ten Gang ist der Motor ebenfalls flüsterleise.

Insgesamt ein toller Motor. Mehr braucht man nicht.
Little 31.01.2009, 09:04
evtl308 schrieb:

Mein erster Wagen hatte auch nur 73 PS, allerdings war das ein "Langhuber" aus 1790ccm. Und er wog auch nur 840 kg !

Der SW 1.4 VTi bringt aber schon min. 1426 kg auf die Waage !
Jeep,

mei erstes Auto war ein Audi 80 mit 75 PS, der ging ab wie Schmitz Katze ;-)) hatte allerdings halt auch ein Leergewicht von ca. 800 Kg ... oder schau Dir einen Golf 1 GTI an ... der ging mit seinen 115 PS über 200 KM ...

Mein 307er hatte als Diesel 90 PS ..., ging auch ... allerdings geniese ich jetzt die 136 PS, ich fahre allerdings auch sehr viel lange Strecken auf der Autobahn und da ist es schon angenehm. Vor allem bin ich mit einer deutlich höheren Durchschnittsgeschwindigkeit unterwegs und habe einen niedriegeren Verbrauch dabei.

Kommt hat immer darauf an wie man das Auto nutzt.

LG

S.
evtl308 31.01.2009, 13:25
commi2k schrieb:
---
... auch im 4ten Gang und 2500U/min bescheunigt der Peugeot 308 SW noch bei 13% Steigung recht ordentlich (alleine gefahren, ohne Gepäck, voller Tank). Im 5ten Gang fällt jedoch die Geschwindigkeit bei einer Steigung von 13%.

---

Insgesamt ein toller Motor. Mehr braucht man nicht.
@ commi2k ...

Nicht, das ich den schlecht machen wollte, aber Du wirst an mch denken-
wenn es Dich mit 4 Personen und Gepäck mal auf die A7 in die Kasseler Berge verschlägt...
Und da ist der Unterschied, der THP- Fahrer spürt nur am Druck in den Ohren, das es "bergan" geht...
Und natürlich, weil man auf die linke Spur wechseln muß, da ja viele jetzt zurück fallen :-D :-D :-D !

Aber das ist der "Vorteil" von mehr Drehmoment,
das man in dieser Situation völlig entspannt die Fahrt geniesen kann, ohne runterschalten zu müssen ...

Und weil wir entspannt reisen wollen, haben wir uns bewußt für den THP entschieden !

Stephan